DNS-Server Eintrag löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wattschaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
883
Reaktionspunkte
8
Hallo,

seit kurzem beglückt mich die T-Com beim Surfen mit dem Hinweis, dass ein DNS-Server abgeschaltet wird, den ich in der Liste meiner DNS-Server habe.

Zwar habe ich weder beim Router noch beim Mac einen DNS-Server eingetragen, dennoch findet sich in den Ethernet-Einstellungen bei DNS-Server ein Eintrag, der nicht meine Router-IP ist.

Aber: Dieser Eintrag unter DNS ist grau, d.h. ich kann ihn nicht löschen. Wenn ich beim Überblick der Ethernet-Einstellung bei DNS-Server was eintrage (Router-IP), dann erscheint dieser Eintrag unter weitere Optionen DNS schwarz und kann auch gelöscht werden, die beiden anderen Einträge (Router und T-Com-DNS-Server) sind nach wie vor grau und können nicht gelöscht werden.

Wie bekomme ich jetzt diesen DNS-Eintrag raus?
System ist Leopard 10.5.1
 
das wird daran liegen, dass die DNS server per PPPoE an den router übermittelt werden...
d.h. die t-com muss den bei deren server erstmal raus nehmen aus den PPP daten...
hast du deinen router schon mal neu verbunden?
 
Die T-Com wäre ja schon bissl bekloppt, wenn sie mir veraltete DNS-Server übermittelt :D

Router habe ich schon neu verbunden, ja. Das Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf.

Du meinst also, dass der Eintrag direkt über den Router von der T-Com kommt und daher nicht gelöscht werden kann?

Die Meldung ist halt nervig und ich kann zum Teil nicht auf Seiten zugreifen, weil immer wieder diese Mitteilungsseite kommt.

Vielleicht probiere ich es mal mit eigenen DNS-Einträgen.
 
Hm... es scheint an dem Eintrag in meinem Rechner zu liegen, andere Computer die am gleichen Router hängen sind von dem Problem nämlich nicht betroffen.

Habt ihr denn auch DNS-Server-Einträge in den Netzwerkeinstellungen, die nicht von euch sind?
Und hat jemand Ideen, wie ich das ändern kann?
 
trag halt selber einen ein und schieb den nach ganz oben als erstes...
 
Das gleiche Problem haben wir hier auch.
DSL-Anbieter ist EWE-Tel, kein DNS-Server im Router eingetragen. Betroffen sind 1 Powerbook, ein PC. Nicht betroffen ein MBP und ein iMac. Alle Macs mit Tiger, der PC WinXP. Der Router (Siemens) bezieht die DNS-Daten vom Provider.

Wie kann das sein????

bye, M.
 
Lasst mich raten: es handelt sich um einen Siemens SE 515 ?
Da ist der T-Com DNS-Server fest eingegeben, selbst wenn man 2 andere DNS-Server im Router eingibt ...
 
Gut geraten, Mario :)
Somit ist das Problem eingekreist - bleibt die Lösung ;)

Eigenen DNS-Eintrag und den hochsetzen geht nicht (zumindest bei mir unter Leo). Der T-Com-Server ist grau und steht an erster Stelle, egal was ich mache.

Ein Firmware-Update könnte vielleicht helfen. Mal sehen, ob es was gibt. Ich kann mir ja schlecht einen neuen Router kaufen, nur weil die T-Com ihren DNS-Server ändert :D
 
dann editier die /etc/resolv.conf von hand...
sudo nano /etc/resolv.conf
und fertig...
 
Danke, oneOeight, ich guck mir das mal an.
Bisher habe ich ansonsten folgende Themen im Siemens-Forum dazu gefunden mit weiteren Verweisen und Workarounds
Thema 1
Thema 2

Ich hab dann auch mal diese nervige Adresse (http://217.6.164.162/dns/) im URL-Filter des Routers gesperrt. Mal sehen ob es was bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten