DNS Probleme nach Stromausfall

Nicht memcached, sondern memcache. Im Zusammenhang mit cachify zur Beschleunigung der Wordpress-Ausgabe.
 
Memcached gibt es als MySQL Plugin - das habe ich nicht installiert. Memcache als PHP-Erweiterung schon. (benutze ich aber nicht mehr, ich nutze die HDD als Cache)

Das Problem konnte ich nun eindeutig identifizieren.
Das TM-Backup stellt die MySQL Datenbank von Wordpress nicht korrekt wieder her - oder sichert diese nicht korrekt. Es werden zwar alle Tabellen wiederhergestellt, jedoch sind diese in meinem Falle größtenteils leer. So z.B. auch die wp-options. Teilweise fehlen auch die .idb Dateien.

Das ist der erste Fehler. Dieser führt beim installiertem Auto-Start von MySQL zu weiteren Fehlern im MySQL Server... damit zerschießt sich das System immer wieder neu. Egal, welches Backup ich einspiele.
Für dieses Problem habe ich KEINE Lösung gefunden. Ich weiß nicht, warum die Tabellen im Backup leer sind.

Zweiter Fehler:
Der DNS Server wird nicht korrekt wiederhergestellt. Ich vermute, dass dies am DNS-Cache liegt. Weiß es aber nicht.
`dscacheutil -flushcache` hilft nicht wirklich. Ich habe mir damit beholfen, dass ich alle DNS Einträge entfernt haben. Den DNS Dienst abgeschaltet. DNS Dienst eingeschaltet. Alle Einträge händisch neu hinzugefügt. Reboot. Geht.

Bleibt das Problem, warum TimeMachine den MySQL Server nicht korrekt sichert. Ich könnte mir vorstellen, dass dies womöglich daran liegt, dass dieser läuft und aktiv in Betrieb ist während TM die Sicherung vornimmt. Das würde mir zumindest einige der nicht passenden InnoDB Einträge erklären.

LG Robert
 
(benutze ich aber nicht mehr, ich nutze die HDD als Cache)
Und beide brauchen einen memcached :p

Das Problem konnte ich nun eindeutig identifizieren.
Das TM-Backup stellt die MySQL Datenbank von Wordpress nicht korrekt wieder her - oder sichert diese nicht korrekt.

Serverregel 1: Ein Server den man braucht, kriegt ein richtiges Backup (dazu zählt TM sicher nicht)
Serverregel 2: Ein Backup wird regelmässig auf Gültigkeit überprüft, sonst ist es keins.

Heutzutage benutzt man ein Filesystem, aus dem man snapshots erstellen kann.
Bei so Homeprojekten empfehle ich die alte Vorgehensweise, Nachts werden die Dienste angehalten, Platten gesynct,
Daten gebackupt, Dienste fortführen. Fertig. Das macht man am leichtesten mit einem script und einem cronjob.
Dann weiss man meistens auch, wo man im Desasterfall hinlangen muss.

Hilft dir zwar jetzt nix mehr, aber hättest du mal lieber auf #6 gehört.
 
Hilft dir zwar jetzt nix mehr, aber hättest du mal lieber auf #6 gehört.

#6? Kenne ich als Serie aus den 60-ern... was meinst Du genau?
Habe - Gott sei Dank! - UpdraftPlus aus dem Server laufen. Und so ließ sich - auf einer Neu-Installation des MySQL-Servers - die WP-Installation wiederherstellen.

Das ändert aber nichts daran, dass das TimeMachine Backup immer eine korrupte Datenbank liefern wird... das ist doch der eigentliche Mist. Um eine "richtige" Backup-Lösung werde ich nicht drumrum kommen.
TimeMachine tut nicht für den Server - fürs Notebook mag es reichen... Lesson learned.
 
Post #6 (ausserdem gibt's noch Tricia als #6).

Und dann war es doch nur ein kleines Desaster.
 
Zurück
Oben Unten