DNS-Problem nach Firewall Tausch

B

blacky792

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit einem MacBook Air.

Ich habe bei einem meiner Kunden eine neue Firewall installiert (ZyWALL USG 20). Seitdem funktionert die Namensauflösung nicht richtig. Das MacBook ist per WLAN mit einem Linksys WRT54GL verbunden, holt sich IP-Adresse und DNS einstellungen von einem Windows Server 2003 R2. Die einstellungen und IP's am MacBook passen. Ich komme Problemlos ins Internet.. Aber die interne Namensauflösung funktioniert nicht. Das heißt ich kann http://citrix/ im Safari nicht öffnen, jedoch http://192.168.40.21/ funktioniert problemlos. Bei Windows-PC's ist dies jedoch auch kein Problem.

Bitte um Hilfe, bin im Mac - Bereich leider sehr hilflos.
 
benutzt du einen proxy? evtl. die lokalen proxy-ausnahmen anpassen?
 
Klappt es, wenn du intern den FQDN (http://citrix.<deinednsdomain>.<local, int oder was auch immer>) benutzt?
 
Als erstes schaust Du in /etc/resolv.conf
Steht dort eine "search" Zeile.
"citrix" ist kein voll-qualifizierter Hostname, "citrix." wäre einer.
Deshalb würde die search domain angehangen.

Wie ist denn die konfigurierte Domain?

Danach versuchst Du ein
dig +trace cytrix.<domain>

und schaust Dir den output an.

http://citrix/ alleine ohne Domain kann nie funktieren, es sei denn
a) Du hast einen host Eintrag in /etc/hosts
b) Du hast eine search Domain in der resolv.conf
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Beim nächsten Kundenbesuch werde ich die vorgeschlagenen Lösungen ausprobieren.

werde mich melden, sobald ich mehr weiß .. Danke erstmal!
 
http://citrix/ alleine ohne Domain kann nie funktieren, es sei denn
a) Du hast einen host Eintrag in /etc/hosts
b) Du hast eine search Domain in der resolv.conf

Die Suchdomain kannst du auch in den Netzwerkeinstellungen konfigurieren resp. per DHCP mitgeben, da brauchst du keine Systemdateien für zu editieren.
 
Die Suchdomain kannst du auch in den Netzwerkeinstellungen konfigurieren resp. per DHCP mitgeben, da brauchst du keine Systemdateien für zu editieren.

Es war doch gar nicht die Rede von Editieren - aber man kann sich die Datei ansehen um schnell zu sehen was aktuell aktiv ist..... "back to the roots" - die alte Unix-Welt ist doch viel schöner als buntes Maus-Klicken :)
 
Zurück
Oben Unten