DNS für eigenes Netzwerk?

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

das ist jetzt nicht unbedingt ne Macfrage da mich sowohl eine Mac als auch eine Windowslösung interessiert.

Im Internet gibts ja DNS damit man sich nicht irgendeine IP merken muss sondern z. B. www.macuser.de eingeben kann.

Kann man sowas auch im Heimnetz (PC / Mini / Dreambox / PC Notebook an einem DSL Router) machen dass ich anstatt 192.168.2.2 im Browser, FTP Programm, ... z. B. Notebook eingeben kann?

Sorry für die blöde Frage kenn mich aber nicht so gut mit Netzwerken aus
 
für kleine netze gibt es die /etc/hosts datei...
windows hat die auch...
ansonsten kannst du dir auch lokal einen DNS aufsetzen, was aber bei so wenig rechner ein wenig übertrieben ist ;)
 
Danke für die Info.

Hab jetzt mal gegooglet und einen DNS Server selbst zu erstellen scheint mir bei dem Aufwand für die paar Geräte nicht sinnvoll dann lieber weiter mit ips arbeiten.

Das mit den Hostnamen scheint bedeutend einfacher zu sein - da werd ich glaub ich mal etwas mit experimentieren
 
Zurück
Oben Unten