Dng?

Diskutiere mit über: Dng? im Fotografie Forum

1. Big_Mac

Big_Mac Thread Starter MacUser Mitglied

Digital Negative?

Hi,
    Ich hab mir vor kurzem die Beta zu Adobe Lightroom geladen. da kann man ja beim importieren fotos ins Digital Negative Format (DNG) umwandeln lassen. was bringt mir das genau? klingt etwas seltsam, ein "digitales negativ".

danke

bm

2. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

RAWs können (herstellerbedingt) oft nicht eingelesen werden - besser gesagt man benötigt die SW von Nikon z.B. Auch weiss man nicht, wie lange (softwarebedingt) RAWs einlesbar sind. Hier soll das DNG für Abhilfe sorgen.

3. hanselars

hanselars MacUser Mitglied

Da die Spezifikation von Adobe veröffentlicht wird, kann man es als offenen Standard bezeichnen (im Gegensatz zu den verschiedenen RAW).

4. Streak

Streak MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

da würde mich doch auch mal interessieren, ob es sich lohnt, abgesehen von raw-dateien, auch andere formate (tiff, jpg, etc.) in dng umzuwandeln.

Also zwecks Weiterverarbeitung bestimmt, zumindest bei jpgs, aber wie wirkt sich das auf die Dateigröße aus?

Grüße,
    Streak

5. turner

turner MacUser Mitglied

Bedeutet das, daß Adobe DNG zu einem neuen Standard-Format machen will, welches ähnlich leicht zu handhaben ist wie PDF?

Die Seite wird geladen...