DMX am Mac?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von cbecker-nrw, 24.10.2004.

  1. cbecker-nrw

    cbecker-nrw Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    16.08.2004
    Nabend!
    Ich stelle mir seit längerem die frage ob es die möglichkeit gibt dmx mit mac os x.3 zu steuern... unter windows gibt es die möglichkeit mit einem adapter von PCMCIA auf DMX512 adapter von martin und der passenden Software (Martin Light Jockey). aber ich will mir (hoffentlich verständlich warum :confused: ) kein windows laptop dahin stellen. benutzen will ich das zu steuerung von so ziemlich allem was dmx kann, also dimmern, nebelmaschinen / hazern, kopfbewegte etc pp.

    hat da jemand erfahrungen mit?


    PS: hab zwar ein ibook, wäre aber bereit mir ein powerbook mit pcmcia zu kaufen
     
  2. cbecker-nrw

    cbecker-nrw Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    16.08.2004
    hm, schonmal nen anfang, leider verstehe ich das prinzip nicht so ganz, is schon spät. nutzt du das persönlich?

    ich würde das gerne mal live sehen, oder auch andere lösungen, wenn also zufällig nen veranstaltungstechniker hier sein sollte der noch für ein wochenende ein paar hände braucht die ihm helfen (für lau natürlich) wäre ich sehr verbunden... achso, ich kenne noch mehr leute die da mitmachen würden...
     
  3. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Im Lichtlerforum (http://www.lichtler-forum.de/) wurde bereits mehrfach (und wird auch immer wieder) über DMX am Mac gesprochen, daher auch der von ut genannte Link. Bei Interesse einfach anmelden, Archiv durchforsten und mitschreiben.

    Aber ganz ehrlich: Ich habe leider noch noch keine zufriedenstellende Lösung für DMX am Mac gefunden.

    Grüße,
    Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2004
  4. mykill

    mykill MacUser Mitglied

    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.03.2004
    hi

    ich bin seit längern auf der suche nach software für mac , hab auch nichts gutes gefunden , für windoof gibt es mehrere, welche benutzt ihr, welches interface ?

    Ich will entlich umsteigen zurzeit benutz ich ein normalen kontroler, aber so ne schone 3 d voransicht würde ne menge sparen und so .

    vieleicht könnt ihr mir ja einen tip geben .

    MFG
     
  5. Nabot

    Nabot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob Ihr schon etwas gescheitet für den Apple an Steuersoftware gefunden habt.
    Wenn ja teilt es mit bitte mit.
    Als kleines und einfach PC-Prog kann ich DAS Light empfehlen, weiß aber nicht ob es unter Virtual PC läuft. www.daslight.com
    Die Software ist freeware nur der USD-Dongel muß gekauft werden mit 3D-Simulation.

    Noch einen schönen Abend.

    Nabot
     
  6. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Wenn ich mir schon VPC antue kann ich mir auch nen NSP holen und GrandMA nutzen.

    Wobei in so einem Fall vermutlich richtige x86-Hardware mit Win vermutlich schlauer/ökonomischer wäre als VPC.

    Bleibt nur die Hoffnung auf Darwine-Erfolge.

    Grüße,
    Flo
     
  7. v-X

    v-X Gast


    so, also wir in der Schule steigen im Moment um auf DMX, dazu haben wir en USB-Modul für den Rechner, den Light Jockey gibt es meines wissens auch für den Mac, deshalb soweit ich weiß kein Problem!


    Hab gerade mal nachgeschaut, scheint doch nicht zu gehen, aber das USB-Modul scheint am mac zu funzen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2005
  8. benZer

    benZer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    19.01.2004
    Um welchen USB-Adapter handelt es sich und mit welcher Software läuft der ?
     
  9. cbecker-nrw

    cbecker-nrw Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    16.08.2004
    würde mich auch interssieren

    *schieb*
     
Die Seite wird geladen...