.dmg von Install-DVD erstellen

Diskutiere mit über: .dmg von Install-DVD erstellen im Mac OS X Forum

  1. BrIII

    BrIII Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.03.2005
    Ich wollte eine .dmg-Datei von meiner Install-DVD erstellen, nur komme ich nicht allzu weit: wenn ich die Install-DVD bei laufendem Betrieb einlege, dann wird diese gemountet und auf dem Schreibtisch bzw. im Finder auch so angezeigt. Zum einen schaffe ich es einfach nicht mehr, die DVD wieder auszuwerfen bzw. zu unmounten (habe es schon mehrfach versucht, auch mit Festplattendienstprogramm u.a., immer die Meldung "kann nicht ausgeworfen werden, nachdem die Disc in Gebrauch ist" oder so ähnlich), und zum zweiten, wie erstelle ich dann noch eine .dmg-Datei davon.
    Ergänzend auch: wie erstelle ich im Festplattendienstprogramm ein image davon?

    Danke.

    BrIII.
     
  2. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2005
    Ein Image erstellst du einfach im Festplatten Dienstprogramm. Klicke hierzu einfach einmal auf die Gewünschte CD/DVD und anschließend oben auf den Button "neues Image"..

    Das wars..
     
  3. BrIII

    BrIII Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.03.2005
    OK, ich habe mir angesehen, wie Du es meinst; wenn man komprimiert wählt, bekommt man ein .dmg. Allerdings: ich bekomme die Fehlermeldung, daß die Ressource belegt wäre (also wohl die DVD), und ich deswegen kein image erstellen könnte. Ich denke es kommt wie oben beschrieben daher, daß ich die DVD nicht "frei handeln" kann; was kann ich also noch machen?
    V.a. macht es mich langsam wahnsinnig, daß ich bei Einlegen der Tiger Install-DVD, diese immer nicht mehr auswerfen kann....!

    BrIII.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2006
  4. tom555

    tom555 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    43
    Registriert seit:
    18.10.2004
    Das ist aber nicht normal, das man die nicht auswerfen kann, bei mir geht das wunderbar.
     
  5. BrIII

    BrIII Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.03.2005
    Ich habe diese DVD erst vor kurzem installiert (also komplett Tiger auf einem PM G4), und es lief bisher auch alles gut; nur eben wenn ich die Tiger-Install-DVD ganz normal ins Laufwerk einlege, und nichts weiter mache, schaffe ich es nicht mehr sie auszuwerfen, oder eben von ihr ein image o.a. herzustellen, weil das System, oder was auch immer, anscheinend auf sie zugreift. Ich weiß an diesem Punkt ehrlich gesagt nicht mehr so genau weiter......?

    BrIII.
     
  6. BrIII

    BrIII Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.03.2005
    Niemand noch einen Tip, warum ich die Tiger-InstallDVD bei mir nicht als normale Daten-DVD benutzen kann, um von ihr ein image anzufertigen, oder sie auch nur normal auswerfen zu können (s.o.)?

    BrIII
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - dmg Install DVD Forum Datum
Ist dies die richtige El Capitan Installer dmg? Mac OS X 28.11.2016
Bootfähige DMG erstellen ? Mac OS X 14.11.2016
.dmg Image eines USB Installation Sticks erstellen? Mac OS X 23.09.2016
dmg oder Passwort erstellen Mac OS X 26.11.2015
dmg-download = kryptische Zeichen im Browser Mac OS X 09.10.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche