DMG in Ordner mounten?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Frage steht ja eigentlich schon da: Ist es möglich, ein (verschlüsseltes) DMG in einen Ordner zu mounten? Oder zusätzlich zu mounten? Also z.B. im Ordner "Daten" im Home-Verzeichnis? Also, nicht unbedingt automatisch (was auch schön wäre), sondern wenn man doppelt drauf klickt?

Ich weiß, dass es standardmäßig in Volumes gemountet wird... Notfalls mit einem symbolischen Link umbiegen?
 
Soweit ich weiss geht das mit dem Festplattendienstprogramm. Einfach die betreffende DMG File im Festplattendienstprogramm "wiederherstellen"

LG
 
Ähm... nee. Ich meine folgendes:

Ich habe einen Ordner "Daten" im Ordner "meinUserName". Der Ordner ist leer.

Wenn ich jetzt das Diskimage "xyz" mounte (Doppelklick), dann wird das Diskimage zwar als geöffnetes Volume angezeigt, aber wenn ich in den Ordner "Daten" gehe, stehen da die Inhalte von dem jetzt gemounteten Diskimage "xyz" drin.

Sozusagen ein Custom Mount: mount Diskimage.file /Users/meinUserName/Daten

(Dann ggf. Passworteingabe, bei einem verschlüsselten Diskimage)
 
man hdiutil

hdiutil attach ... -mountroot path
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Danke soweit, funktioniert.

Allerdings gibt es in dem Odner, den ich angebe, nur einen Link zu dem Disk-Image... zumindest im Finder... Wie kann ich dafür sorgen, dass quasi wie bei Linux die INHALTE des Images in den Verzeichnisbaum eingehängt werden?

(Bei Linux wird z.B. gern das Home von einer anderen Partition in den gesamten Baum eingebunden und das alles als ein großes Ganzes behandelt...)
 
hach, wieder so ein Grund warum viele Leute hoffen daß ZFS irgendwann das Standard-Dateiformat von Os X wird. Aber irgendwie hat Apple damit seit Jahren Probleme, die für Snow Leopard Server angekündigte komplette ZFS-Unterstützung wurde jedenfalls klammheimlich und ohne Kommentar von der Feature-Liste gestrichen. Und das obwohl Apple daran schon seit 2006 oder so rumbastelt, und es eigentlich schon in Leo kommen sollte. Mit ZFS sollte sowas dann problemlos möglich sein; HFS+ scheint dafür nicht flexibel genug zu sein.
 
Hm... wäre schade, wenn sowas gar nicht ginge!

Über ZFS informiere ich mich auch seit geraumer Zeit und ich HOFFE sowas von darauf!!!
 
Ok, ich habe mich gerade nochmal damit beschäftigt:

Mit "hdiutil attach ... -mountpoint path" geht's wunderbar.

Aber: Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige des gemounteten Volumes in der Seitenleiste des Finders und auf dem Schreibtisch zu unterbinden?

-private ist nur so lange wirksam bis man auf den Mount-Ordner zugreift...

Kann man das geöffnete Volume vor dem Finder verstecken, so dass er nur noch den Ordner kennt? (Und ich möchte das nicht generell für alle Ordner deaktivieren!)
 
Vielleicht mit Punkt vor dem Ordnernamen oder mit "chflags hidden ...".
 
Vielleicht mit Punkt vor dem Ordnernamen oder mit "chflags hidden ...".
Hm... eigentlich will ich genau das Gegenteil... also, der Ordner in dem das DMG gemountet ist, der soll sichtbar sein, aber nicht das Diskimage als geöffnetes Volume. Mit der Option -private bei 'hdiutil attach' bekomme ich das hin, aber halt nur so lange bis man mit dem Finder oder einem anderen Programm auf den Ordner zugreift. Dann erscheint das geöffnete Volume auf dem Schreibtisch und in der Seitenleiste des Finders, wird also auch im grafischen Teil des Systems wahrgenommen, nicht nur auf der Unix-Ebene. Und genau dieses Wahrnehmen des Volumes will ich verhindern. Ich will nur den Ordner.
 
Über ZFS informiere ich mich auch seit geraumer Zeit und ich HOFFE sowas von darauf!!!
Apple hat offiziell die ZFS Portierung für MacOS abgebrochen. Hatte das nicht sogar Lizenzgründe?
 
hdiutil attach ... -private -nobrowse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Heureka! Es funktioniert! :)
 
Zurück
Oben Unten