dmg image verkleinern?

Diskutiere mit über: dmg image verkleinern? im Mac OS X Forum

  1. realdarkman71

    realdarkman71 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2005
    Hallo Leute,

    ich habe eine dmg Image-Datei mit 5GB. Da diese nicht auf eine DVD5 passt, wollte ich einige Ordner aus dem Image löschen, sodass sie auf eine DVD5 passt. Das Löschen ist kein Problem, aber das neue Image ist genauso groß wie vorher (5GB), beim Info-Dialog steht dann "Kapazität: 5 GB" und "Frei: 1 GB"!

    Wie kann ich das Image auf 4GB bekommen, ohne freien Platz?

    Danke!
    Chris
     
  2. haekel

    haekel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2004
    evtl. ein mitwachsendes SPARSEIMAGE anlegen und dann die daten da rein kopieren
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    du könntest das ganze in ein komprimiertes image konvertieren...
    wenn du es auf dvd brennst muss es ja eh nicht mehr schreibbar sein...
     
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    oder ein neues 4 GB großes Image anlegen und die Dateien da rein.
    Sind es nur 3 GB Daten ist das Image trotzdem 4 GB groß. Beim mitwachsenden ist es nur so groß wie die Daten sind, allerdings mußt du eine Maximal Größe angeben(z.B.4 GB)
     
  5. schau.hans

    schau.hans MacUser Mitglied

    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    09.01.2006
    Probier mal den Papierkorb zu leeren wenn das Image gemountet ist.
    Ich glaube die Files bleiben so lange auf dem Image in dem Ordner .Trash bis der Papierkorb gelehrt wird.

    lg Hans
     
  6. realdarkman71

    realdarkman71 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2005
    Achso, hatte ich vergessen: Das Image ist bootfähig, soll nach dem Verkleinern natürlich auch bootfähig bleiben, zwecks Wiederherstellung!
     
  7. hairyguy

    hairyguy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    06.12.2004
    Das Image wird natürlich nicht dadurch kleiner, dass du Daten innerhalb des Image löscht. Du musst also schon ein neues Image (mit Disk Utility (Festplattendienstprogramm)) anlegen und beim Anlegen die gewünschte Größe angeben. In dieses neue Image kopierst du dann die Daten (oder du wählst aus: Image von Ordner... und dann den Stammordner im alten Image auswählen, falls es so einen gibt).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - dmg image verkleinern Forum Datum
.dmg Image eines USB Installation Sticks erstellen? Mac OS X 23.09.2016
dmg image (Ordner) Öffnen Mac OS X 29.05.2012
Disk-Images Mac OS X 19.10.2009
Datei aus dmg-Image entfernen - fehlende Rechte Mac OS X 18.10.2009
Leopard mit DVD dmg image zu Snow Leopard updaten? Mac OS X 15.10.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche