dmg etc. in vollständigem Finderfenster öffnen?

topal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
9
kann man dem Mac vielleicht per Terminal beibringen, dmgs u.ä. bei Doppelklick in einem vollständigen Finderfenster zu öffnen?
Wenn man das enthaltene Zeugs irgendwohin schieben will (was ja wohl meist der Fall ist) ist man gezwungen, ein weiteres Finderfenster zu öffnen. Ist zu umständlich und gar nicht Mac-like.
 
Wie sieht denn bei Dir eine doppelgeklickte dmg aus, die kein Finderfenster neu erzeugt?
 
wie auf allen Macs

an Joachim14

ohne Seitenleiste - ohne Symbolleiste
 
Die Einstellung bestimmt der Ersteller der DMG. Normalerweise ist eine Verknüpfung angelegt wohin der Inhalt kopiert werden soll. Umgehen kann man das eventuell schon, aber nur mit erhöhtem Aufwand. Da ist es einfacher sich die Tastenkombinationen zu merken um die Seiten und Symbolleiste einzublenden.
 
Die Einstellung bestimmt der Ersteller der DMG. Normalerweise ist eine Verknüpfung angelegt wohin der Inhalt kopiert werden soll. Umgehen kann man das eventuell schon, aber nur mit erhöhtem Aufwand. Da ist es einfacher sich die Tastenkombinationen zu merken um die Seiten und Symbolleiste einzublenden.

das VLC-dmg verhindert das Einblenden der Seitenleiste geradezu - dafür ist dann ein Alias des Programmordners mitgeliefert....

die 3er Tastenkombinationen wollen sich mir einfach nicht einprägen....
 
Ich hatte noch kein DMG bei dem ich nicht die Seitenleiste mit „alt-command-t“ einblenden konnte, auch nicht VLC. Wie gesagt ist das eine Einstellung die der Ersteller vornimmt, eben um sich auf das wesentliche zu konzentrieren (das Programm in den Programm-Ordner zu verschieben).
 
Ich hatte noch kein DMG bei dem ich nicht die Seitenleiste mit „alt-command-t“ einblenden konnte, auch nicht VLC..


Beim aktuellen VLC-dmg als auch beim Perian-dmg muss man, um die Seitenleiste einblenden zu können, vorher die Symbolleiste einblenden.
 
Auch 10.8.2, mmh das ist natürlich merkwürdig. Hast du auch die Seitenleiste generell eingeblendet?

ja, standardmäßig eingeblendet

diese dmg-Verhalten gehört zu den nicht beschreibbaren Images. Wenn man mit dem Festplattendienstprogramm ein nicht beschreibbares (nur einmalig beschreibbares) dmg herstellt, zeigt es das gleiche Verhalten. Da kann man nix einstellen, was das Verhalten ändern würde.
Ich vermute, man kann das mit Terminalbefehlen ändern - ich jedoch nicht
 
Schon, aber mit der genannten Tastenkombination blendet er beide gleichzeitig ein bzw aus.

Das funktioniert mit normalen Finderfenstern - nicht jedoch mit nicht beschreibbaren Images - die kommen immer ohne Seitenleiste und ohne Symbolleiste daher. Um die Leisten einzublenden sind dann die beiden oben beschriebenen Schritte nötig. "alt cmd t" dann "alt cmd s".
 
Zurück
Oben Unten