dmg Datei über Terminal mounten?

Diskutiere mit über: dmg Datei über Terminal mounten? im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Hi.
    Gibts eigentlich eine Möglichekeit eine dmg-Datei über das Terminal zu mounten?
    Mit dem Befehl mount müsste es doch gehen, aber ich bekomme das nicht hin :(

    Geht das auch evtl. über AppleScript -
    Ich könnte ja mit tell Application DiskImageMounter irgendwie soetwas machen, nur wo liegt das Programm?
     
  2. Im Terminal geht es mit hdiutil (siehe man hdiutil).
    Der Diskimagemounter liegt in /System/Library/Coreservices.
     
  3. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Perfekt!
    Vielen Dank! Genau das hab ich gesucht .. *froi*
     
  4. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Hmm .. muss leider nochmal nerven:

    Wenn ich mit

    - hdiutil mount /test.dmg

    ein Image mounte es aber dann mit

    - hdiutil unmount /Volumes/blablub

    wieder auswerfe, dann kann ich es mit dem ersten Befehl nicht mehr mounten.. ??
    (Der mountvorgang sieht normal aus, nur es taucht kein Mountpoint auf - also es macht
    Initialisieren…
    Aktivieren…
    Optimieren…
    und dann ist es leider nirgens gemountet.

    Wenn ich allerdings das gemountete Image mit dem "Auswerfen" Button aus dem Finder auswerfe, kann ich es mit dem ersten Befehl wieder mounten.

    So *puh* ganz schön viel gemounte :)
    Ich hoffe, ihr versteht mich, ich habs nicht so mit dem erklären :(
     
  5. Da fehlt vermutlich noch der entsprechende Befehl, der die Carbon-, Cocoa- etc-Programme darüber benachrichtigt, dass das passiert ist (das erneute mounten, vielleicht auch das unmounten). Normal kümmert sich autodiskmount darum. Kann auch sein, dass sich autodiskmount nicht mehr darum schert, wenn es das Volume mit der ID schon als gemountet vermutet.

    http://www.hmug.org/man/8/autodiskmount.html

    […] autodiskmount also notifies subscriber services (Carbon, Cocoa applica-
    tions) of the appearance of filesystems and arbitrates unrecognized
    filesystems and device subscriptions.
    […] Each filesystem can be identified by its UUID
     
  6. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Stimmt .. Nach einem reboot kann ich das Image wieder mounten.
    Irgendwie scheint ein hdiutil unmount nicht ganz zu reichen *grübel*
    Werd mir das alles noch mal intensiver anschauen.
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    hallo drumm

    der befehle lautet drumm drumm drumm

    open dateiname.dmg

    einfach gell :D
     
  8. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Okay, so geht's auch :)

    Aaaaber: Da dieses "open" ja nur einene Doppelklick simuliert (im weitesten Sinn), kann ich wahrscheinlich das Image nicht mehr schliessen, oder?

    PS: Danke, eigentlich ist das ein super Tipp gewesen!!
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    hallo da drüben drumm

    doch kannst du, denn man kann applescriptbefehle (ohne dass man ein klassisches apple skrip abspeichert) über terminal aufrufen-
    hab jatzt wenig zeit um nachzudenken-wenn du genau weisst was du willst, und das hier reinschreibst (mit datei- und pfadnamen) werd ich versuchen das auszutüfteln und hier posten

    have fun
     
  10. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Ich hab ein gemountetes Image "Image" und will das unmounten .. mehr nicht...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - dmg Datei über Forum Datum
Hartnäckige Datei im Papierkorb nicht zu löschen ? :-( Mac OS X - Unix & Terminal 06.10.2016
im trash .datei auch anzeigen Mac OS X - Unix & Terminal 22.10.2015
Nicht vorhandene Datei wird in Terminal angezeigt Mac OS X - Unix & Terminal 20.08.2013
Der Punkt bei Datei-Rechten....wozu dient dieser? Mac OS X - Unix & Terminal 31.01.2013
DMG Image im Terminal mounten Mac OS X - Unix & Terminal 20.09.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche