.dmg Datei funktioniert nicht...???

DiceatWork

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab ne .dmg Datei, die nicht funktioniert und ich weiß nicht warum.



Wenn ich ein Doppelklick drauf mache, kommt ein Fenster wo drin steht:



"Bitte auf Neustart drücken damit die Software installiert werden kann."



Wenn ich dan auf Neustart drücke, fährt mein iBook runter und wieder hoch,

aber danach, wenn es wieder hoch gefahren ist, macht es nicht weiter mit der Installation.



Woran liegt das?



Bin neu und Umsteiger aufs Mac Gebiet, ehemaliger Vista User, also bitte nicht so streng mit mir sein...



LG
 
was für eine .dmg und wo kommt die her?

bist du sicher, das das Programm nach dem Neustart nicht installiert wurde?
 
Willkommen im Forum
Aber etwas mehr Info wäre gut, so um welche .dmg es sich handelt, denn keine mir bekannte verlangt einen Neustart um zu mounten/aktiviert zu werden
 
Es ist ein Update auf Mac OS 10.3.9, also nicht direkt ein Programm, wusste nur nicht wie ich es am besten sagen kann...
 
Das hast du als .dmg? :kopfkratz:
Mach das mal über die Softwareaktualisierung, oben links unter dem blauen Apfel.

Edit: Du hast doch eine Version von 10.3.x als aktuelles Betriebssystem?
 
Es ist ein Update auf Mac OS 10.3.9, also nicht direkt ein Programm, wusste nur nicht wie ich es am besten sagen kann...
Update als dmg?

Warum machst du das nicht über die Softwareaktualisierung.
Apfel oben links >Softwareaktualisierung

Außerdem ist es wohl installiert, wenn du die Meldung bekommst das es neu gestartet wird dann ist die Software auch schon installiert. ;)

Auch oben links Apfel > über diesen Mac > dort steht dann die neue Version.

Übrigens eine dmg ist ein Container für Dateien, z.B. Programme

www.computerhile.de schrieb:
DMG heißt in diesem Fall Diskimage.

.dmg-Dateien öffnet OSX automatisch beim Doppelklicken. Alternativ kann man sie auch (ähnlich wie externe Medien) auch mit Hilfe des Festplattendienstprogramms mounten (öffnen).

Diese Dateien simulieren quasi ein Wechselmedium für Dein System, sie erscheinen mit den gleichen Icon wie externe Festplatten auf dem Schreibtisch. Hauptsächlich werden sie für Installationszwecke verwendet, Free- und Shareware, die man sich aus dem Internet runterläd kommt meistens in dieser Form auf Deinem Rechner an. Außerdem kann man ein Diskimage anlegen, es nach und nach mit Daten befüllen und irgenwann brennen, auch CDs und DVDs, die man mehr als einmal brennen möchte, läßt sich als .dmg speichern, dabei bleibt der Inhalt der CD bzw. DVD komplett erhalten und man muß sich die einzelnen Dateien nicht mehr mühsam zusammensuchen. Ein passwortgeschütztes Diskimage kann wichtige Daten vor unberechtigtem Zugriff schützen.

Ich verwende Diskimages auch, um auf meinem Powerbook Spiele zu spielen, die eigentlich eine CD verlangen. Das CD-Laufwerk verbraucht nämlich wesentlich mehr Akkuleistung als ein Festplattenzugriff, was im Zug oder anderweitig unterwegs doch stören kann. Einfach ein Diskimage der fraglichen CD erstellen und bei Bedarf mounten.

Übrigens kann auch Toast Diskimages erstellen, es verwendet allerdings ein eigenes Format: .toast. Dieses kann nur von Toast gemountet werden, allerdings kann das Brennprogramm auch .dmg-Dateien mounten.

Kurz und knapp: .dmgs sind exakte Spiegelbilder einer beliebigen CD oder DVD, können wie diese verwendet werden und nehmen auch den gleichen Speicherplatz in Anspruch wie der Inhalt der jeweiligen DVD/CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten