dLAN 500 AVtriple - Leistung?

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.965
Reaktionspunkte
4.008
3 Etagen sind ja, selbst bei verzweigten Kabelwegen, maximal 50 m.... das dürfte problemlos gehen.
Ein Kollege hat die Dinger kürzlich installiert und ist total begeistert...
 
Ich mache aus dem 4. Stock in den Keller 220-270MBit.
Das lustige ist aber dass ich in der Wohnung in das eine Zimmer nur um die 100MBit bekomme.

Schlage vor bestelle sie und wenn es nicht klappt schicke sie zurück.
 
Ich mache aus dem 4. Stock in den Keller 220-270MBit.
Das lustige ist aber dass ich in der Wohnung in das eine Zimmer nur um die 100MBit bekomme.

Schlage vor bestelle sie und wenn es nicht klappt schicke sie zurück.

Gut, vielen Dank für den nützlichen Beitrag! :)
Noch eine Frage: Ich habe gehört, es gibt Probleme bezüglich der Firmware, die unter Mac OS nicht ausgeführt werden kann; geht das dann über BootCamp mit Win7?
Danke schon mal :)
 
Ich mache aus dem 4. Stock in den Keller 220-270MBit.
Das lustige ist aber dass ich in der Wohnung in das eine Zimmer nur um die 100MBit bekomme.

Schlage vor bestelle sie und wenn es nicht klappt schicke sie zurück.

Genau das habe ich auch. Devolo Adapter, 200-er und 500er Mix (habe auch nur mal die 500er alleine probiert) über 4 Stockwerke.

Schnellste Verbindung gemäss dLAN Cockpit: 455 Mbit
Langsamste Verbindung gemäss dLan Cockpit: 87 Mbit

Allerdings reicht das für das Internet immer noch dicke und selbst für Videostreaming (HD) geht's ohne Probleme.

Gut, vielen Dank für den nützlichen Beitrag! :)
Noch eine Frage: Ich habe gehört, es gibt Probleme bezüglich der Firmware, die unter Mac OS nicht ausgeführt werden kann; geht das dann über BootCamp mit Win7?
Danke schon mal :)

ja das ist so, ein Update ist nur über Windows möglich. Mit Bootcamp sollte es gehen - ich schreibe sollte gehen; ich habe gottlob immer noch meinen kleinen Lenovo X121e mit Win7 und mache das Update über diesen.
 
Genau das habe ich auch. Devolo Adapter, 200-er und 500er Mix (habe auch nur mal die 500er alleine probiert) über 4 Stockwerke.

Schnellste Verbindung gemäss dLAN Cockpit: 455 Mbit
Langsamste Verbindung gemäss dLan Cockpit: 87 Mbit

Allerdings reicht das für das Internet immer noch dicke und selbst für Videostreaming (HD) geht's ohne Probleme.

Ja, also bei 100Mbit kann ich gerade mein Internet auslasten: Und ich brauche das Ding - wenn überhaupt - nur für Internet.
 
Ich hab auch 200er und 500er gemixt, laut Devolo Hotline beeinträchtigen die 200er nicht die 500er.

Bootcamp sollte gehen, ich nehme ein Windows in der VMware (die VM muss aber auf Bridge laufen, mit NAT geht es nicht).

Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Devolos performanter sind als WLAN.

BTW, wenn du eine Fritzbox hast, zeigt diese seit der letzten Firmware die Geschwindigkeiten der Devolos auch an.
 
Ja, also bei 100Mbit kann ich gerade mein Internet auslasten: Und ich brauche das Ding - wenn überhaupt - nur für Internet.

was für eine Verbindung hast Du denn, Die muss aber ULTRA schnell sein? wenn ich da so schnell bei der Telekom schaue ist die schnellste VDSL Verbindung 50Mbit Download und 10MBit/s Upload und die leicht locker für ein paar HD Streams und der Devolo hat mit 80 Mbit immer noch genügend Reserven.
 
Ich habe derzeit eine Internetbandbreite von 100Mbit (≈12,5MB/second) ... ist ganz nett, doch doch. :) - Upload ist 7Mbit.

gut dann sage ich nichts ;-) wobei wie gesagt die 87 Mbit habe ich bei einem Apdater, ansonsten zeigt er mir jetzt gerade an:

Zimmer Tochter: 82 Mbit (schwankt eben zwischen ca. 80 Mbit und 120 MBit - ist komischerweise auch ein 500er)
Keller: 192 Mbit (das ist der 200er Adapter)
Estrich 1: 441 Mbit
Estrich 2: 462 Mbit

das ist doch recht ordentlich oder? Wieso dass die Verbindung im Zimmer der Tochter so 'schlecht' ist habe ich nicht herausgefunden. Wir haben ein Einfamilienhaus, also ein separater Stromkreis ohne Nachbar. Den Adapter habe ich an zahlreichen Dosen im Zimmer eingesteckt und auch gedreht, hat alles nix mehr gebracht.
 
… das ist doch recht ordentlich oder? Wieso dass die Verbindung im Zimmer der Tochter so 'schlecht' ist habe ich nicht herausgefunden. Wir haben ein Einfamilienhaus, also ein separater Stromkreis ohne Nachbar. Den Adapter habe ich an zahlreichen Dosen im Zimmer eingesteckt und auch gedreht, hat alles nix mehr gebracht.

Ich hab zwar nur die 14er bzw. 85er hier, aber die Leistung hatten auch schon mal bestimmte Netzteile deutlich beeinträchtigt, wenn die bei der zu überbrückenden Stromleitung dazwischen oder in der Nähe der Geräte waren. Oder die Leitung zu dem Zimmer führt an einer Stelle vorbei, wo es Interferrenzen gibt, geschirmt dürften die Stromleitungen ja nicht sein, oder? Dann können da alle möglichen Störquellen mit reinspielen und zumindest die Nutzdatenrate senken.
 
Funktioniert der Adapter eigentlich auch folgendermassen: Steckdose mit Steckererweiterung (im Sinne von aus 1 mach 2; Y-Gabel), daran dann das Netzkabel vom iMac und den Adapter? Oder ist es unbedingt notwendig, dass ich eine einzelne, alleinige Steckdose pro Adapter verwende . . ?

Danke schon mal im Voraus! ;)
 
Ich habe es zwar nicht ganz verstanden ;)

Aber grundsätzlich solltest du die Geräte an einer Stackdosenleiste die im Devolo steckt anschließen, denn die Devolos mit Steckdose haben noch mal einen Netzfilter drin um bessere Ergebnisse zu erreichen.

Ich habe auch schon mal einen Devolo in einer Steckdosenleiste gehabt, der hatte dann aber so viele Verbindungsprobleme, dass er diese auch mit roten blinken anzeigte.
 
Ich habe auch schon mal einen Devolo in einer Steckdosenleiste gehabt, der hatte dann aber so viele Verbindungsprobleme, dass er diese auch mit roten blinken anzeigte.

GENAU das hatte ich gemeint ;) -> Steckdosen-"Leiste" mit eben nur 2 Steckern... mehr eine Y-Gabel als eine Leiste. :)
 
Oder ist es unbedingt notwendig, dass ich eine einzelne, alleinige Steckdose pro Adapter verwende . . ?

Ja!


Funktioniert der Adapter eigentlich auch folgendermassen: Steckdose mit Steckererweiterung (im Sinne von aus 1 mach 2; Y-Gabel), daran dann das Netzkabel vom iMac und den Adapter?

Um so was zu vermeiden, existieren ja schließlich die dLAN-Adapter in dieser Bauart –> http://www.devolo.de/consumer/dlan-...ure-dlan-500-avtriple-eu-sk-officenetwork.jpg


MfG, Peter
 
Die Übertragungsleistung ist von mehreren Faktoren abhängig, nicht nur von der Leitungslänge (Zimmer nebenan ist langsam…) Mehrere Stromkreise die es zu überbrücken gilt bremsen, sie "treffen" sich zwar alle im Schaltkasten, aber die Technik der Schaltkästen bremst (unterschiedlich stark). Wichtig sind auch die Verbraucher die noch im gleichen oder dem zweiten Stromkreis hängen (Neonröhren, schwere Elektroverbraucher, bestimmte Motoren etc.) behindern den Durchsatz. Ein weiterer Faktor ist die Qualität der verarbeiteten Stromleiter und Steckdosen, sowie deren sorgfältiger Anschluss.

Wenn man die theoretische Qualität mal ermitteln möchte, nimmt man eine 50m Kabeltrommel und betreibt damit die Devolos (Kabel ganz abrollen, gerollte Kabel bremsen den Durchsatz ebenfalls / Indutkion). Ich bin darauf gekommen, als eine Außenveranstaltung mal so versorgt wurde und der Durchsatz sehr nahe am theoretischen Wert lag (490 mBit) im angrenzenden Gebäude (60er Jahre Bau) aber selbst über kurze Distanzen nur etwa 80 MBit drin waren. Allein der Austausch der Wandsteckdosen erhöhte den Durchsatz auf 140 MBit, wurde alle Neonröhren eingeschaltet, ging der Durchsatz wieder in die Knie…
 
...sehr nahe am theoretischen Wert lag (490 mBit) im angrenzenden Gebäude (60er Jahre Bau) aber selbst über kurze Distanzen nur etwa 80 MBit drin waren. Allein der Austausch der Wandsteckdosen erhöhte den Durchsatz auf 140 MBit, wurde alle Neonröhren eingeschaltet, ging der Durchsatz wieder in die Knie…

OK, also ich habe einen relativen "Neubau" von 1994, ich denke das sollte da weniger Probleme machen, richtig?
 
Zurück
Oben Unten