DJ Software für Einsteiger (virtuelles scratchen)

Tangmu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
2
Ich bin auf der Suche nach eine Softwarelösung mit der ich eigene Mixtapes erstellen kann. Also eigentlich möchte ich nichts weiter machen, als eine Reihe MP3s mit Scratchübergängen aneinander zu reihen und vielleicht noch etwas per Mic recorden und mit den Scratches einblenden.

Ich habe keine Turntables oder sonstiges Pro Equipment und möchte daher eine reine Software Lösung.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Besten Dank! :)
 
Google mach nach "Djay Mac"

Gruß Ködi
 
Dank dir für den Tip Ködi! Die Software ist der Hammer!
 
Servus Jungs,

ich klinke mich einfach mal ein, da ich ein ähnliches Anliegen habe.
Ich möchte mir nämlich auch eine DJ-Software zulegen, hab da allerdings mehr oder weniger null Ahnung von ... :p

Ich habe mir bei elevator.de mal folgendes rausgesucht:

http://www.elevator.de/product_info...oop-Digital-Jockey---Interface-Edition--.html

und würde gerne wissen, ob das Ding kompatibel mit meinem intel-basierten MacBook ist, bzw. mit iTunes und dem acc-Format etc.

Und darüberhinaus würde ich noch gerne wissen wollen, inwieweit ich evt. noch weiteres Zubehör benötige?

Würde mich sehr über Hilfe freuen. ;-) :)

mfg maddin
 
Ich hab mir in den letzten Wochen versch. DJ-Software für den Mac angeschaut:

- MixMeister Express, IMHO gute Automix-Funktionen, Bedienung etwas gewöhnungsbed.
- Traktor3, schon die Profi-Liga mit Effects, 4 Decks, etc. sehr grosser Funktionsumfang
- Deckadance von Image Line (die auch FruityLoops machen), einfache Bedienung, kann VST-Effekte einbinden, integrierte Effekte, eingebauter Sampler, Looping, etc.

Hab mir dann Deckadance gekauft, da gab's gerade ein Herbst-Special-Price.
Bin ganz zufrieden, wobei die PC-Version wohl die besser gepflegte Version ist. Aber der Funktionsumfang ist IMHO top, hat auch Automix-Funktionen, kann Playlisten verwalten, gute BPM-Detection, etc.

Jetzt überleg ich noch ein Midi-Controller ala Vestax VCI-100 oder Hercules RMX zu kaufen, damit man besser CUEen und scratchen kann und die Funktionen auf echte Knöpfe und Jogwheels legen kann.

PS: Wenn ich "nur" Mixtapes machen würde, dann würde wohl die Mixmeister-Software nehmen. Die autom. Übergänge sind schon super...

-Cheers iNexus
 
Servus Jungs,

http://www.elevator.de/product_info...oop-Digital-Jockey---Interface-Edition--.html

und würde gerne wissen, ob das Ding kompatibel mit meinem intel-basierten MacBook ist, bzw. mit iTunes und dem acc-Format etc.

Und darüberhinaus würde ich noch gerne wissen wollen, inwieweit ich evt. noch weiteres Zubehör benötige?

Würde mich sehr über Hilfe freuen. ;-) :)

mfg maddin

Also auf der Website des Herstellers wird mit "OS X-kompatible" geworben. Im Bundle ist Traktor LE dabei, die Software kommt mit AAC zurecht und kann direkt auf die iTunes-Lib zugreifen.

Ob das mitgelieferte Reloop Attack das kann, weiss ich nicht (läuft wohl auch nur auf PCs??!) !

Sollte also IMHO mit Traktor LE klappen...

PS: den Reloop-Controller hab ich mir auch schon angeschaut, auch nicht schlecht das Teil :)

-Cheers iNexus
 
HY!

Ich habe immer auf dem PC Mixmeister benutzt, weil man da die Tracks erst so übereinanderlegen kann, wie man es will und dann erst abspielen kann. Soll ja nich Life sein, sonder ich will mir ne Mix-CD zusammenstellen.
Gibts da nich was fürn Mac? Mixmeister gibts ja nur fürn PC und extra Windows aufn Mac hab ich keine grosse Lust
 
Mit Traktor DJ kannst Du eien Mix erstellen und diesen abspeichern. Das interessante daran ist das nicht die originaldateien gemixt werden sondern Traktor im Prinzip eine Speicherung der Aktionen ablegt und Du diese dann später jederzeit editieren kannst. Den fertigen Mix kannst Du dann recorden.

Derzeit sehe ich keine bessere Software als Traktor zusammen mit Final Scratch ist es in vielen Diskotheken hier im Umland im Einsatz. Mit dem Allen Heath Xone 3D hast Du das Mega Setup. Zugegeben, nicht das günstigste.
Ansonsten lad Dir da mal das kostenlose Beatportsync runter. Ist für ne Freeware ganz ordentlich.
Auf kurz oder lang kaufste Dir eh die Pro variante, wetten;-) Ein günstiges PAd mit Fader Trackpads und belegbaren Knöpfen ist auch das Behringer BCD3000. Hab ich selber und reicht für den Heimbedarf locker!
 
Zurück
Oben Unten