Dj Pult an MAC anschließen?????

E

edropz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo....hab da mal ne frage....

ich wollt meine dj zeug also 2 Turntable un mixer über meinen MAC laufen lassen...um später dann mal was aufzunehmen....

wollt jetz gern wissen was ich alles dafür brauch außer nen MAC un das dj zeug's :)

wäre schön wenn hr mir weiter helft....stehen bestimmt auch schon irgendwo beiträge aber nich so das richtige gleich gefunden...

danke schön an alle
 
Ein Kabel :)

Ernsthaft:
Um welchen Mac handelt es sich?
Ein DJ Mischpult hast du ja höchstwahrscheinlich ... welches?
Was schebt dir mit den aufgenommenen Mixes vor? Lediglich schneiden und brennen?

Mehr Details - dann bekommst du auch bessere Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
aeh? willst du einfach nur aufnehmen oder auch noch mp3s mit einspielen und noch aufnehmen? oder willst du mp3s einspielen genauso wie deine platten und alles ueber deinen mixer mischen?

um einfach nur dein set aufzunehmen brauchst du nur einen mac mit audio-in und ein cinch-auf-stereoklinke kabel, was du dann dan den monitorausgang deines mixers anschliesst, genauso wie ein tapedeck.

willst du auch noch mp3s/aiffs/flacs/waves einspielen und die moeglicherweise auch noch vorhoeren und wieder aufzeichnen brauchst du ausserdem noch ein 2. usb oder firewire audio interface.

gruesse,
sbx
 
neee will nur meine sets die ich am pult auflege auf meinen rechner bekommen um zu brennen un so.....

keine mp3's weiter einspielen...einfach nur ne verbindung.....
programm??? nee ne?? nur itunes oder sowas....
 
einen Vorverstärker vür die Turntables (meistenst im Mixer integriert), Ein Kabel vom Mixer/Verstärker zum Mac (Meistens hat der Mixer einen Stereo-Chinch-Ausgang -> Kabel 3,5 Klinke (Stecker) auf 2x Chinch (Stecker) )

viele Mixer haben einen Record-Out-Ausgang, was neben dem AUX-Out die beste Möglichkeit sein wird, dass Ganze zu verbinden.


EDIT: das kommt davon, wenn ich so langsam tippe *grml*

Programme: Ableton Live, Traktor DJ, Wavelab, Cubase - Such dir was aus xD, GarageBand tuts zur Not auch. (Nutze Live, traktor und Wavelab)


EDIT2:
Bevor ichs vergesse, ich brauch die Tools auch anderweitig und mach nebenbei Studioaufnahmen und Stagerecordings, also wirklich nicht unbedingt was für eine einmalige Sache, ziemlich teuer - leider.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann verbinde doch den Tape-Out vom mixer mittel chinch-auf-3,5mm-klinke-kabel mit dem mac. Dann noch ne Aufnahme Software, z.B. garageband und es geht.

Edit:
zu lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
(siehe pichfl)
Und einen einfachen Audio Editor, z.B. Sound Studio oder Audacity

Edit:
Die Programme, die pichfl aufgezählt, sind VIEL zu umfangreich (und zu teuer), um nur zu schneiden oder brennen - vergiss sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ich hab jetz auf meinen monitorausgang meine anlgae laufen....(boxen)
un ich hab noch ein REC ausgang dran un ein BOOTH ausgang...is nen RELOOP RM2000 pro mixer.....

könnte ich dann jetz nen chinchkabel von dem recausgang an mein mac machen un es geht dann oder wie???

hab nen iMac G4 (blaues gehäuse)
 
keine mp3's weiter einspielen...einfach nur ne verbindung.....
programm??? nee ne?? nur itunes oder sowas....
dann brauchst du das von zoopcube erwaehnte kabel und nen mac mit audio-in (alle ausser mac mini und die ibooks) oder nen mac mit usb-audio-interface (z.b. das hier)

als software z.b. audacity
was solls denn werden?

sbx
 
edropz schrieb:
könnte ich dann jetz nen chinchkabel von dem recausgang an mein mac machen un es geht dann oder wie???

Ja, allerdings musst du von Stereo-Chinch auf kleine Stereo-Klinke
Kabel kostet 10ER
 
ZoopCube schrieb:
Ja, allerdings musst du von Stereo-Chinch auf kleine Stereo-Klinke
Kabel kostet 10ER

ja so nen verteiler wie halt auch zur anlage!?
 
ganz einfach

hab auch mein outline am powerbook hängen. geht super einfach einfach den output vom mischpult mit einem 2-in-1 Kabel an den line in des rechners anhängen. fertig

Dann gibts noch den Audorecorder bei versiontracker.com und fertig ist die mix-session.

lg
christian
 
so dann danke ich mal allen für die schnelle hilfe....un werd dann mal gucken ob des läuft :)
 
Zurück
Oben Unten