Diverse Fragen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Schattenmantel, 13.01.2005.

  1. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.04.2002
    Hallo zusammen

    Ich hab hier jetzt ein paar Fragen. Nicht alle zu OSX aber ich wollte auch nicht mehrere Threads machen.

    1. Wie kann ich unter OSX einen Netzwerk Folder generieren, der nur mit einem bestimmten Login auf dem Rechner von anderen Usern im Netz gesehen werden kann. So wie man unter OS9 einen Ordner freigeben konnte für eine Benutzergruppe und diese dann definiert hat mit Name und Passwort.
    Der Ordner liegt im Home von Benutzer a
    Jetzt soll ein neues Login her und damit sollen andere Benutzer sich einloggen und dann nur diesen Ordner in der Auswahl sehen ( wenn möglich ) und dann diesen als reinen Leseordner verwenden können.

    2. Ich mache am Sonntag ne Install auf zwei Rechnern. Ein Pismo und ein Cube. Beide erhalten OSX mit zusätzlicher Software. Wie kann ich das möglichst schnell machen? Beide nacheinander aufsetzen? Hab keine externe Festplatte zur Verfügung.

    3. Gibt es Corell Draw noch für OSX?

    4. Kann man beim Update von FileMaker 3 auf FileMaker 7 die alten Dateien und Datenbanken weiter verwenden oder werden diese unbrauchbar?

    5. Im Dezember ist mir mein TI PB kaputt gegangen. Displayaufhängung ist gebrochen ( hatte das hier bereits berichtet ). Nun steht der kauf eines neuen Books an. Habe bereits 4000 CHF gespart und damit genügend Geld mir über die ETH ein 15er Alu Book zu kaufen. Hab extra auf gestern gewartet in der Hoffnung das ein Update kommt. Meine Frage jetzt ist lohnt es sich weiter zu warten und wenn ja wie lange? Ich stehe im Moment ziemlich aufm Schlauch wegen dem Laptop. Ich habe keinen anderen Rechner. Das PB war und bleibt mein Desktop Ersatz. Nutze derzeit iBook von Papi. Kann dieses aber nur Abends nutzen und brauch bald wieder nen Rechner für Tagsüber im Geschäft und für die Schule ( Lehrabschlussjahr und ich muss einige Arbeiten schreiben - vorteilhaft im Zug da ich viel unterwegs bin ). Weiter bin ich bei Jugendräumen tätig für die ich A3 grosse Plakate entwerfe in Photoshop und dazu noch Admin zweier Homepages ( die ich mit Dreamweaver betreue ). Soll ich mir jetzt einfach ein 15er mit 1.5 GhZ kaufen oder hoffen dass bald ein update für die Alu Books rauskommt... Was meint ihr?

    Danke für eure Antworten und bis dann
    Schatti
     
  2. marshallgrobi

    marshallgrobi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    16.07.2003
    Hi,
    viele Fragen – zwei Antworten:
    1.) dafür gibts die Software »Sharepoints«.
    3.) Ja, gibt es, afaik Version 11 ist aktuell.
    alles andere: sorry, keine Ahnung.
    Grüße,
    mg
     
  3. Studio

    Studio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Hi Schatti,

    FM 7 konvertiert auch deine Dasten aus FM 3 - nen sicheren export kann nicht schaden.

    gruß
    Mario
     
  4. felsen sepp

    felsen sepp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2004
    Update von FM 3 auf 7

    hallo aus der schweiz

    Also es wird immer wieder neue books geben, da kannst du noch lange zuwarten. Du brauchst ja nen rechner, also schnapp ihn dir.

    Zu filemaker kann ich nur aus eigener erfahrung sagen, dass ein update auf fm 7 ein ziemlich grosser schritt ist. Fm 7 ist anderst konstruiert und aufgebaut als die versionen davor.
    Wenn du aber eine einfache struktur deiner db hast geht das schon. Layouts sind aber in jedem fall betroffen.
    Nacharbeit ist programmiert.

    Gruss
     
  5. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.04.2002
    Danke soweit für eure Antworten.

    Geht das FileSharing nur noch mit Zusatzsoftware bzw. würde ein MacOSX Server ( Software ) abhilfe schaffen?

    FM3 zu 7. Nun ich muss die Install und den Import ins 7er machen. Hab selber aber noch nie mit FM gearbeitet. Mache das als kleinen Support Auftrag.. Werde mich morgen nochmals weiter schlau machen.

    PowerBook... Kann es nicht sein das in den nächsten sagen wir 2 bis 3 Wochen noch ein Update kommt?

    Gruss und gute Nacht
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen