DIV TAG: Absolute Position definieren

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich bin ein eingerosteter Webdesigner und will für ein ausklapp-Menü in Layern die Position relativ zu einem bestimmten punkt definieren, den ich via <DIV> Tag festlegen wollte. Weiss jemand, wie man dies anstellt?

-ich möchte die Menüleiste (rechts) als absoluten Null-Punkt definieren, setze da also den DIV...
 
Ich weis nun nicht ob ich Dich richtig verstanden habe.

Angenommen Du hast 2 Div's und das erste ist irgendwie (absolut oder relativ) positioniert, dann kannst Du das zweite Div relativ dazu positionieren indem Du ihm ein position:absolute verpasst. Absolut ist dann nicht mehr absolut sondern relativ zum übergeordneten Element. Verwirrend! ;)

Code:
<div style="position:absolute;top:10px;left:10px;">
   <div style="position:absolute;top:10px;left:10px;"></div>
</div>
Das verschachtelte Div würde dann auf Position 20px:20px sitzen.
 
der eine DIV soll in einer zentrierten Tabelle sitzen. je nach fenstergröße variiert natürlich die Position; der Layer soll dann absolut im verhältnis zum DIV-Tag positioniert sein. dafür möchte ich erst einmal den DIV definieren (position absolut?), und muss dann irgendwie dem Layer sagen, dass er sich an diesem DIV, und nicht am browserrand zu orientieren hat... klang ganz logisch für mich, aber ich weiss nicht, wie ich es umsetze... kann die datei ja mal hochladen...
 
....ich glaub, ich verstehe, was du meinst... das kann gehen... bekomme hier den quelltext nicht gepostet... poste gleich mal mein ergebnis...

edit: nein, klappt nicht, denn dein erstes DIV definiert zwar für den zweiten DIV den nullpunkt, aber wie kann ich dem ersten DIV eine absolute Position in abhängigkeit zu seiner position in der tabelle z.B. oder zu einem Bild geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
"position: absolute" bedeutet immer absolut im Verhältnis zum übergeordneten Element.