Div. Fragen zu externen Festplatten (statisch und mobil).

Diskutiere mit über: Div. Fragen zu externen Festplatten (statisch und mobil). im Peripherie Forum

  1. CamBridge

    CamBridge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.04.2004
    Hi @all,

    ich habe mal ein paar Fragen zum Thema externe Festplatten.

    Besonders zum Thema mobile Festplatten (also klein, leicht, leise, ohne zusätzliches Netzteil) konnte nur wenig finden, deshalb wollte ich mal nach ein paar Empfehlungen fragen und ob ihr vielleicht auch ein paar Links mit Tests habt.

    Bei den statischen Festplatten (soll also immer bei mir zuhause rumstehen) frage ich mich, ob ich hier eine Festplatte von meinem PC benutzen kann. Es handelt sich um eine S-ATA Platte. Gibt es irgendwo passende (Gehäuse)?

    Danke.

    CamBridge
     
  2. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    29.03.2003
    Momobay CX2

    Meine vollste Empfehlung für DViCO Momobay CX2.

    Dieses Gehäuse für 2,5" Platten ist robust, wird mit Ledertasche, Montageanleitung, Schrauben und Schraubendreher geliefert.

    Eine Platte musst Du zusätzlich kaufen und einbauen.

    Anschlussarten: FirewWire 400, USB2
    Stromversorgung über FireWire oder USB
    Läuft bei mir unter OS9 / OS X

    Zu beziehen z.B. bei www.arktis.de für 59,- Euro

    Artikelbeschreibung
     
  3. ChrisX

    ChrisX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Hi,

    wenn du deine S-ATA Platte (übrigens egal ob vorher im Windows-PC verwendet) extern anschliessen möchtest, könnte das hier vielleicht hilfreich sein:

    http://www.alfanet.de/externalsata.jpg

    Greetz, ChrisX
     
  4. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2002
    Ich kann dir nur soviel sagen das ich eine LaCie Porsche FW Mobile HardDrive habe. 40 GB. Das "Ansprechverhalten" ist lausig: 2-3 Sekunden vergehen schon mal wenn man die Platte im Finder auswählt, manchmal reagiert sie auch gar nicht, wobei ich das bei 10.3.4 noch nicht erlebt habe. Ich denke aber das dies typisch ist. 2,5" Platten sind recht träge. Ich nutze sie nur als Backup-Platte und zum Auslagern meines "Archivs" (also alte Dokumente die ich nicht mehr nutze aber zu schade zum Löschen sind). Optik, Größe und Mobilität sind natürlich super.

    Ob die Platte aus PC oder Mac stammt spielt keine Rolle. Sehrwohl das es eine S-ATA Platte ist, dafür gibt es AFAIK noch keine FireWire-Gehäuse (kenne mich aber auch nicht mehr so aus) die über die entsprechende Streuerelektronik verfügen. Alle Parallel-ATA bis jetzt noch. Ich weis nicht ob es schon PCMCIA-Karte für das oben erwähnte external S-ATA gibt.
     
  5. CamBridge

    CamBridge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.04.2004
    Re: Re: Div. Fragen zu externen Festplatten (statisch und mobil).

    Hab mir die Produktbeschreibung beim Hersteller unter Highpoint Technologies mal angesehen. Passt leider nicht ganz. Die Sache ist für Desktop-Systeme gedacht, die entweder über einen eSATA-Anschluss verfügen oder zusätzlich eine passende PCI-Karte zum nachrüsten bei Highpoint kaufen.

    Trotzdem Danke.
     
  6. CamBridge

    CamBridge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.04.2004
    Nachtrag.

    Ach ja, noch 'ne Frage. Was ist denn besser? Soll ich FireWire, USB oder beides nehmen.
     
  7. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    29.03.2003
    Die Kombination von FW + USB ist für mich die angenehmste Lösung.
    Im Regelfall betreibe ich Platten ausschliesslich am FW-Port, habe aber die Möglichkeit, auch an USB-ONLY Rechner anzuschliessen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Div Fragen externen Forum Datum
fragen zur WD My Cloud Peripherie 22.10.2016
Seagate Barracuda 4XL ST32272N diverse Fragen Peripherie 09.04.2015
Western Digital Passport - div. Ausführungen Peripherie 13.01.2011
Time Capsule Dateilzugriff von div. Benutzern beschränken Peripherie 19.09.2009
Erfahrungsbericht: Haltbarkeit div. CD-Typen Peripherie 18.03.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche