Displayqualität PB 17"

M

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
So, nach Wochen der Eingewöhnung in OS X und das iBook habe ich heute mal wieder mein altes/neues 15,4" Dosen Notebook gestartet und war von der Displayqualität wie Helligkeit, Schärfe und Auflösung wiedermal fasziniert, so dass ich das iBook erstmal in die Ecke "gefeuert" habe und zu dem Entschluss gekommen bin:

Entweder iBook und Dosen Laptop weg und 17" PowerBook her

oder

kompletter Backswitch zur Dose.

Die Frage ist nun, wie das Display vom 17" PowerBook allgemein ist!?
Es muss schon deutlich! heller sein, als das des iBook. Ist es das?

Da ich wohl für mein iBook (vielleicht 800€) und das Intel Notebook (vielleicht 750€) kein neuwertiges 1,67GHz 17" mit 1600x Grafik bekomme, stellt sich mir nun die Frage wie groß der Unterschied zwischen der 1440x und der 1680x Auflösung des neuesten PowerBook ist?

Was mich auch stört, dass der Desktop bei OS X allgemein recht klobig daherkommt, daher bevorzuge ich eines mit 1680er Auflösung.

Könnte mal jemand der ein 17" PB der neusten Generation hat, Vergleichsscreenshots zwischen 1440x und 1680x posten?
Vermute mal die 1440er Auflsöung wird dann so sein, wie die von dem der Generation davor Standard ist.

Sorry für mein längere Texterei, aber ich bin in den letzten Stunden sehr zwischen Mac und dem Vaio hin und hergerissen. :(
 
Hi, ich habe zwar kein 17" PB aber ein 15" der letzten vorletzten Generation, ohne die größere Auflösung. Vorher hatte ich ein iBook und ich muss sagen, zwischen den Displays der beiden Books liegen Welten. Und das Powerbook 17" soll ja noch ein wesentlich helleres Display haben, als die 15" Kisten.

Ich würde mich an deiner Stelle und so Du die Möglichkeit hast, mal an einen Laden deines Vertrauens wenden und einen Direktvergleich starten.


dasich
 
Ich würde an deiner Stelle einfach mal zum nächsten Apple Händler fahren und mir das Book anschauen. Hier wird man dir nur sagen können, dass das Display des PowerBooks deutlich besser ist, als das des iBooks. Wie deutlich und ob das dir deutlich genug ist, kann keiner wissen...
 
Ein Screenshot in Originalgröße von einem 15"er auf 1440x wäre auch nicht schlecht. Vielleicht langt für mich ja auch das.

Fakt ist, mit dem iBook kann und wird es, auch übergangsweise, nicht weitergehen können.
 
Das neue Display des 15" g4 1.67 mit seiner neuen Auflösung
hat mich echt umgehauen.
Weit besser als die meisten PC Noteboks von zB. Asus oder Siemens.
 
Besten Dank für das Display-Foto!

Jetzt noch ein 17"er mit 1680x :)
 
Ehrlich, ein Vaio Display kann man nicht wirklich toppen: denn X-black ist eine Technologie für sich. Dafür hast du max. 120min Akkulaufzeit. Das iBook kann dir da 5h Freude bereiten.
Sicherlich ist das iBook Display nicht das hellste, dennoch gut.
Greif zum MacBook Pro , denn das Display hier ist der Hammer. Schön hell und klar.

Aber nochmal: der Vergleich zu einem Vaio x-black Display ist nie ratsam. Denn bessere Displays gibt es nicht. Da kommen auch andere Dosen Hersteller nich tmit, auch wenn es viele versuchen.

Aber deswegen kauft man keine Dose, nur wegen des Displays.

Aber dennoch: MACH ES RUHIG, du wirst es bereuen ,denn MAC OS X läuft nicht auf Dosen ;-) (noch nicht!)
 
funkestern schrieb:
Aber deswegen kauft man keine Dose, nur wegen des Displays.

Aber dennoch: MACH ES RUHIG, du wirst es bereuen ,denn MAC OS X läuft nicht auf Dosen ;-) (noch nicht!)

Doch gerade wegen des Displays... ;)
Ich bin einfach auf ein gutes Display angewiesen. Dass das des Vaio einsame spitze ist, ist mir klar. Nur stört mich hier wiederum die Auflösung: 1280x bei 15,4". Das ist nicht wirklich up-tp-date, wenn man sieht was machbar ist.

Mein Plan war ja eh erst das iBook für den Übergang zu kaufen und dann in die zweite Generation MBP einzusteigen und dann das iBook als "Uni-Gerät" zu behalten.
Nur jetzt noch ein halbes Jahr (wahrscheinlich auch noch viel länger) mehrere Stunden täglich auf dem iBook rumzurödeln und mir die Augen zu verderben, werde ich nicht aushalten.
 
alles ist besser als die Displays der aktuellen iBooks!
 
lemonstre schrieb:
alles ist besser als die Displays der aktuellen iBooks!
Volle Zustimmung. Ich glaube mein Handy hat ein besseres Display :D :D :D

Nein im Ernst. Ein ibook Bildschirm ist kein Maßstab für ein TFT sondern vielleicht eher ein Beispiel dafür wie es nicht machen sollte...
Zu den PBs kann ich leider nichts sagen aber am besten schaust du dir es einfach mal an wenn du die Gelegenheit dazu hast und vergleichst es mit aktuellen PC-Notebooks.
 
funkestern schrieb:
Ehrlich, ein Vaio Display kann man nicht wirklich toppen: denn X-black ist eine Technologie für sich. Aber nochmal: der Vergleich zu einem Vaio x-black Display ist nie ratsam. Denn bessere Displays gibt es nicht.
Das ist wohl Geschmackssache. Ich mag diese glatte Oberfläche überhaupt nicht, auch wenn die Farben (in dunklen Räumen) wirklich gut sind.
Greif zum MacBook Pro , denn das Display hier ist der Hammer. Schön hell und klar.
Da kann ich nur zustimmen. IMHO ist das 17" PB eh zu groß, lieber ein 15" MBP und wenns kein CoreDuo sein soll dann ein 15" PB der letzten Revision.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Das ist wohl Geschmackssache. Ich mag diese glatte Oberfläche überhaupt nicht, auch wenn die Farben (in dunklen Räumen) wirklich gut sind.

x-Black ist halt Geschmacksache. Farbecht ist es nicht, aber mir gefällts. Nur sind auch andere Displays von anderen Dosen Schleppis um Welten besser als das iBook Display.

Wenn das Weiß nicht weiß ist sondern hellgräulich/ins Braun gehend, dann ist das nicht so wirklich toll, finde ich.

Irgendwie habe ich beim iBook den Eindruck ich sitze wie vor 15 Jahren an einer 14er Röhre mit 640x480.

juniorclub schrieb:
Da kann ich nur zustimmen. IMHO ist das 17" PB eh zu groß

Nunja, das 17er in der letzten Version mit 1680x stelle ich mir beispielsweise mit Photoshop ziemlich klasse vor. Das sind Auflösungswerte, die normal ein 20"er bietet.

Ich muss die mir einfach mal live anschauen und dann zwischen den jeweils letzten PPC Versionen des 15" und 17" abwägen.
 
Zurück
Oben Unten