Displayprobleme Cinema Display 23"

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von pixelanstalt, 14.09.2006.

  1. pixelanstalt

    pixelanstalt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2004
    Hallo Community,

    ich hätte mal wieder ein kleines Problemchen und vielleicht kennt ja jemand dieses Thema, bzw. noch nen schlauen Tipp, was man da machen kann...

    Also: An einem G5 (Dual 2.3) hängt ein Cinema Display 23" und ein zweiter kleiner 17" TFT. Durch irgendwelche nicht nachvollziehbare Gründe bekam das Display vor einiger Zeit massive Pixelfehler und teilweise wurde das Bild sogar total fehlfarben angezeigt.

    Rechner, sowie Display waren inzwischen beim Service und anscheinend auf Herz und Nieren getestet. Ergebnis: Kompletter Austausch von Grafikkarte (GeForce 6600 256MB) und Display.

    Das System lief dann eigentlich die ganze Zeit wieder stabil. Jetzt geht der Kram von vorne los. Pixelfehler (stärker, als vorher) und auch sonst teilweise vollkommen zerstörte Darstellung.

    Ich dachte, dass es irgendwo Treiber für die Grafikkarte gibt, aber Fehlanzeige (wenn, dann nur für Windows-Rechner).

    Jemand ne Idee, was noch Ursache dafür sein könnte?

    Grüße
    taktwerk
     
  2. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Hallo

    Also die Grafikkarte und das Display wurde bereits getauscht. Für die Mac Versionen der Karten gibt es selten Treiber für aktuelle Mac OS X Versionen, diese werden immer mit dem OS zugleich installiert.
    Pixelfehler sind immer ärgerlich, aber bis zu einer bestimmten Anzahl muß man damit leben.

    Abgesehen von den Pixelfehlern die nicht durch die Grafikkarte verursacht werden, bei welchen Anwendungen oder Spielen treten die anderen Bildstörungen auf?

    Sind sie nach einer bestimmten Zeit sichtbar, oder unmittelbar nach dem Einschalten?

    Wie sieht es denn aus wenn das Display an deinem Windows PC angeschlossen ist?



    Solche Störungen ergeben sich meist durch fehlerhaften Speicher auf der Grafikkarte, oder wenn die GPU zu heiß wird.
    Hinsichtlich der Pixelfehler habe ich mal in einem anderen Forum folgendes gelesen:

    Code:
    Acceptable Number of Subpixel Anomalies
    Bright=up to 4
    Dark=up to 6
    Both together=up to 8
    
    Replace the Display
    Bright=5 or more
    Dark=7 or more
    Both together=9 or more 
    Da diese Displays zur Pixelklasse II gehören (wie meistens bei TFT Displays), hat man erst einen Anspruch auf Austausch, wenn die Anzahl der Fehler unter "Replace the Display" erreicht wird.
     
  3. pixelanstalt

    pixelanstalt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2004
    sorry für die späte antwort...

    also die pixelfehler nehmen ca. 1/3 des displays ein, sind meistens magenta, bzw. rot. auftreten nicht vorhersehbar. oft ausgelöst durch den bildschirmschoner (flurry oder die anderen kunterbunten von apple).

    display wurde inzwischen schon wieder ausgetauscht. irgendwie kann das doch alles nicht wahr sein, oder? der kunde bei dem das gerät steht ist kurz vorm durchdrehen... :(
     
  4. clemensk

    clemensk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    22.06.2005
    habt ihr schon andere einflüsse wie starkstromleitungen, verteilerkästen kontrolliert?? uns ist an einem Arbeitsplatz vor so einem Kasten nämlich fast jeder Röhrenbildschirm und ein TFT kaputt gegangen!
     
  5. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    197
    MacUser seit:
    18.08.2004
    also das 23" ist wirklich bei Apple Müll ich habe 5 stück gehabt und 4 hatten mehr als 5 pixelfehler, ich würde zur zeit keinen empfehlen einen zu kaufen
     
  6. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Ein "Pixelfehler" geht nicht von alleine wieder oder tritt
    nur sporadisch auf. Der ist oder ist nicht.

    Was du da hast, weiß ich nicht. Und wie das vom Bildschirmschoner
    ausgelöst werden kann, weiß ich auch nicht.

    Bist du dir ganz sicher, dass das Display und der Rechner auch wirklich
    ausgetauscht wurden?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen