Displayport->VGA=schlechtere Bildqualität

L

Lord Flashback

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo,
heute ist mein neues 13'' MBP 2.53 GHz angekommen.
Ich habe dieses Gerät mit meinem 24'' Eizo-Monitor verbunden, genutzt habe ich dafür einen Displayport->VGA Adapter, sowie ein VGA-Verbindungskabel für den EIZO-Monitor.
Beim Betreiben über die von meinem alten 15'' MPB gewohnte Auflösung 1920x1080, fällt mir nun auf, dass die Bildqualität merklich schlechter als zuvor ist (Bild ist unscharf und wirkt gestreckt).
Liegt dieses Problem am analogen VGA-Anschluss, welcher solche Auflösungen möglicherweise gar nicht handeln kann.
Es ist wirklich zum kotzen, dass für jeden neuen Apple-Laptop, den wir in unserer Familie angeschafft haben, spezielle Kabel und Adapter notwendig sind, da sich Apple anscheinend auf keinen Anschluss dauerhaft festlegen kann.
 
Man benutzt ja auch keine VGA-Kabel! Eben weil es eine so schlechte Bildqualität erzeugt.
Da kaufst Du Dir einen Eizo und nutzt ihn überhaupt nicht.
Du wirst Dir wohl oder übel einen Adapter kaufen müssen mit dem Du das MBP mittels DVI mit dem Eizo verbinden kannst.
 
Da kaufst Du Dir einen Eizo und nutzt ihn überhaupt nicht.

Oh mann, ich habe den EIZO 2 Jahre über DVI genutzt. Aber vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!!
 
Könnte auch am VGA-Kabel liegen - sofern kein doppelt abgeschirmtes.

Da dürfte die hohe Auflösung und die damit notwendigen hohen Frequenzen wohl zu Problemen im Analog Signal führen.
 
Hallo,
heute ist mein neues 13'' MBP 2.53 GHz angekommen.
Ich habe dieses Gerät mit meinem 24'' Eizo-Monitor verbunden, genutzt habe ich dafür einen Displayport->VGA Adapter, sowie ein VGA-Verbindungskabel für den EIZO-Monitor.
Beim Betreiben über die von meinem alten 15'' MPB gewohnte Auflösung 1920x1080, fällt mir nun auf, dass die Bildqualität merklich schlechter als zuvor ist (Bild ist unscharf und wirkt gestreckt).
Liegt dieses Problem am analogen VGA-Anschluss, welcher solche Auflösungen möglicherweise gar nicht handeln kann.
Es ist wirklich zum kotzen, dass für jeden neuen Apple-Laptop, den wir in unserer Familie angeschafft haben, spezielle Kabel und Adapter notwendig sind, da sich Apple anscheinend auf keinen Anschluss dauerhaft festlegen kann.

Mal davon unabhängig was für spezielle Kabel und Adapter notwendig sind um das Bild auf ein externes Monitor zu bringen, sich vor dem Kauf informieren hilft, hast du ein Fehler gemacht - koste es was es wolle das Video-Signal von MBP muss auf dem Eizo drauf- dabei hast du Adaptern benutzt und das digitale Signal ins analoge und dann das analoge Signal wieder ins digitale umgewandelt. Das bedeutet Qualitätsverlust.

Dein Eizo ist ein digitales Gerät, füttere ihm mit ein digitales Signal und alles wird besser.
 
Zurück
Oben Unten