Displayport 1.2 -> Neue ACDs/Macbooks/evtl. Blu Ray?

4Lix

4Lix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
3.630
Reaktionspunkte
485
Seit Oktober 2008 setzt Apple bereits auf DisplayPort bzw. auf die kompaktere Form "Mini DisplayPort". Im November hatte die VESA Group bekannt gegeben, dass Mini DisplayPort als finaler Standard ab sofort zertifiziert wurde, der mit der Abkürzung "mDP" versehene Anschluss darf somit von allen Unternehmen eingesetzt werden, die sich an die Vorgaben des "DisplayPort 1.1a"-Standards halten. Zu diesem Zeitpunkt war bereits bekannt, dass die Spezifikationen auch Einzug in die Vorgaben für DisplayPort 1.2 halten werden, nun ebenfalls in der finalen Fassung verabschiedet. DisplayPort 1.2 bringt Unterstützung für Übertragungsraten von 21,6 Gbits/s mit, über spezielle Hubs können noch weitere Monitore über einen einzigen Anschluss mit dem Computer verbunden werden. Auch USB-Daten lassen sich über DisplayPort 1.2 übertragen, somit müsste für eine integrierte Monitor-Webcam kein zusätzliches Kabel eingesetzt werden.
Bei 60 Hz sind Auflösungen von 3840 x 2400 Pixel möglich, bei 120 Hz noch 2560 x 1600 Pixel. Nicht jeder Benutzer dürfte glücklich darüber sein, dass sich auf der Liste gebotener Funktionen auch "Audio Copy Protection" befindet. Zu den unterstützten HD-Audioformaten zählen unter anderem Dolby MAT, DTS HD sowie BD. Sofern Apple in einem der kommenden Notebooks Gebrauch von den neuen Spezifikationen macht, ließen sich Video, Audio und USB über einen Anschluss vom MacBook (Pro) übertragen. (fen)
mactechnews.de

Wir dürfen uns denke ich auf neue ACDs freuen, die dann hoffentlich neben dem USB Hub auch noch ein Audio-Out bieten.
Da der Displayport dann alle Signale gleichzeitig übertragen kann, wird eine Dockingstation, zu mindest wenn man ein Displays mit Displayport 1.2 sein eigen nennt vollkommen unnütz sein.

Auch schön finde ich, das nun mehrere Displays mit einem Kabel angeschlossen werden können!
Jetzt müssten die Macbooks/Mac Minis/Mac Pro nur noch per Displayport geladen werden können und alle Kabelsorgen wären dahin. ;)

Da der Displayport mit 1.2 scheinbar auch HD Tonquellen unterstützt bekommen wir Macuser vlt. doch noch in den Genuss von Blu Ray?

Per Firmware Update wird das für ältere Macs wohl leider nicht patchbar sein denk ich.
 
warum sollten sie?
die alte displayport spezifikation hatte doch schon audio und apple hat es trotzdem nicht mit dazu genommen.
 
warum sollten sie?
die alte displayport spezifikation hatte doch schon audio und apple hat es trotzdem nicht mit dazu genommen.

Könnte aber auch an der relativ niedrigen Übertragungsrate von 1.1 liegen, je nachdem welcher von Apple genutzt wird:

DisplayPort 1.1 mit 2,7 GHz Symbolrate:
1 Leitung: 270 MByte/s (2,16 GBit/s): ausreichend für 1400×1050 oder 1440×900
2 Leitungen: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
4 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
DisplayPort 1.1 mit 1,62 GHz Symbolrate:
1 Leitung: 162 MByte/s (1,296 GBit/s): ausreichend für 1280×800
2 Leitungen: 324 MByte/s (2,592 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1680×1050
4 Leitungen: 648 MByte/s (5,184 GBit/s): ausreichend für 2560×1600


Bei dem unteren werden ja fürs Bild schon alle Leitungen gebraucht.

1.2 bietet im Vergleich ja deutlich höhere Übertragungsraten:

DisplayPort 1.2 (anno August 2009) mit 5,4 GHz Symbolrate:
1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560

Also ich denke schon, das es dann als nächstes ACDs gibt, die nur noch per Displayport angeschlossen werden.
 
Da der Displayport mit 1.2 scheinbar auch HD Tonquellen unterstützt bekommen wir Macuser vlt. doch noch in den Genuss von Blu Ray?

Eigentlich dachte ich, dass bekannt ist, dass BR eine durchgehende, in das Betriebssystem implementierte Kopierschutzkette benötigt. Warum sollte DP1.2 mit der Möglichkeit von HD-Audio-Ausgabe Apple dazu bringen das zu implementieren was sie bisher strickt ablehnen und zudem vollkommen gegen ihr iTunes-Konzept läuft?
 
Also offiziell zankt sich Apple noch mit Blu-Ray Konsortium. Bei Apple möchte man sich nicht in die OS Suppe spucken lassen. (meiner Meinung nach zu recht, den Blu-Rays gucke ich auf einem Full-HD Tv und ich nicht auf meinem futzel MacBook-Bildschirm )
 
Zurück
Oben Unten