Displayanschlüsse durch eGPU erweitern

v3nom

v3nom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
280
Seit mehreren Monaten ist es dank eines Scripts extrem einfach eine eGPU in OSX zum laufen zu bekommen.
Diese laufen mit einer TB->PCIe Box, Grafikkarte und evtl. einem zusätzlichen Netzteil am Thunderbolt-Anschluss des Macs. Mit Hilfe der eGPu ist es möglich die 3D Leistung der eGPU auch GPU schwachen Macs zu Verfügung zu stellen (z.B. CUDA oder Spiele). Dabei ist zu beachten das Spiele nur auf einem Display möglich sind, welches direkt an die eGPU angeschlossen wurde (CUDA Berechnungen können durch das entsprechende Programm direkt auf eine eGPU ausgelagert werden).

Am gestrigen Tag habe ich dann meine eGPU mit der eGPU vom User MacMutsch kombiniert, wodurch an einem Mac zwei eGPUs liefen (GTX970 + GTX980Ti).
Ausprobiert haben wir auch, ob die eGPUs per DaisyChain funktionieren und klappte ohne Probleme! Mit Hilfe dieser Lösung war es uns möglich 8 zusätzliche Displays an einen TB Anschluss eines Macs zu hängen (4 je eGPU) und auch 4k@60Hz zu betreiben.
Im besonderen für User welche viele Displays nutzen möchten und durch ihren Mac eingeschränkt sind eine interessante Möglichkeit (z.B. MacBook Air mit nur einem TB-Anschluss als Displayausgang).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
ohh - scheisse - ich rechne grade wie viele displays ich in mein arbeitszimmer bekommen würde....
 
Was kostet so ein Spass?
 
Je eGPU wäre das mit 400€+ realisierbar. Kommt halt drauf an welche GPU man verwenden will.
 
Sagen wir mal, man möchte an einem MBPr (2013) 2x ein 4K display in 32'' Grösse ansteuen mit 60Hz
 
Allein zum "Ansteuern" / benutzen dieser Displays muß die Grafikkarte nicht besonders Leistungsstark (oder teuer) sein, beim der reinen Darstellung von 4K (meinst Du damit UHD oder 4K...?) wird die Grafikkarte wenig beansprucht (die meisten aktuellen Grafikkarten können 2-3 solcher Displays @ 60 Hz ansteuern).
Das sieht dann anders aus wenn Du z.B. Zocken willst oder Rendern bzw. eben Anwendungen nutzen möchtest die GPU-Performance erfordern, hierbei wird die Wahl der passenden Grafikkarte dann schon etwas wichtiger.
 
Ja was das Zocken angeht, wäre ab und zu mal nett, ein Need For Speed zu spielen, wenns geht mit höheren Detailgraden (geht ja wegen dem Spiel eh nur unter Windows), sonst unter Mac OSX momentan nichts grosses. Mir geht es nur wegen dem Platz auf dem Bildschirm und da sind 4K wegen der Skalierbarkeit schon sehr nice.
 
Mir geht es nur wegen dem Platz auf dem Bildschirm und da sind 4K wegen der Skalierbarkeit schon sehr nice.
Ja, ich weiß (dass 4K + HiDPI zum Arbeiten und beim Zocken sehr spaßig sind) *g*...
 
Da sollte dann doch eine GTX960 oder 970 richtig für sein :D
 
Der Vorteil von v3nom's eGPU Lösung gegenüber meiner Monster-eGPU (damit meine ich deren Größe und Unhandlichkeit):
  • durch die geringe Größe hat v3nom seine eGPU immer dabei was durch die Nutzung an einem MBPr sehr viel Sinn macht. Sein Gehäuse ist klein, elegant und dennoch robust.
  • seine GTX 970 OC ist VERDAMMT Leistungsstark. Ich bin immer wieder erstaunt was diese Karte zu leisten vermag (und will auch so eine haben *g*!)
  • Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Das ist bei meiner GTX noch etwas anders...* Und mit der Darstellung von UHD hat die 970 auch keinerlei Probleme
*diese Einschätzung gilt selbstverständlich lediglich für mich da "sedor" über diese Aussage lediglich Schmunzeln dürfte ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittels Google komme ich auf diverse Modelle. Welches Gehäuse für die eGPU wird vom TE verwendet?
 
Ich habe das AKiTiO Thunder2 gemodded. Es kommen nicht viele GPUs in Frage, wenn diese in das AKiTiO rein sollen da viele zu breit sind!
 
Zurück
Oben Unten