Display zu grell

F

fialkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Das Display meines MB CD2 ist unnatürlich grell, überstrahlt und blaustichig.
Manche Schriften kann man fast nicht lesen (siehe Anlage. Da kann man die Einträge kaum lesen. Auch ist eigentlich jeder zweite Eintrag blau unterlegt, was hier überhaupt nicht rauskommt). Helligkeit hab' ich schon zurück genommen. Mit den Farbprofilen kenne ich mich nicht aus, will mir da nichts verstellen. Das voreingestellte Profil läßt sich nicht kalibrieren (wird nicht gefunden).
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Danke
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 258
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 224
In deinen Bildschirmbildern kann man jetzt nicht wirklich dein Problem nachvollziehen. Sieht soweit normal aus.
 
vielleicht solltest du fotos vom bildschirm machen anstatt screenshots ^^
 
Screenshot = Monitor auf einem Kopierer legen

:p :cake:
 
Du solltest nicht das allgemeine RGB-Profil verwenden, sondern das LCD-Profil und dann noch am besten kalibriert.
 
Ach Leuts... man nimmt das LCD-Profil des MacBook.
Falls das Ergebnis dann noch unbefriedigend sein sollte einfach kalibrieren. Ist das denn so schwer?
 
Das LCD Profil kann ich zwar auswählen, aber es wird nicht gespeichert. es wird immer wieder auf das RGB Profil zurückgestellt. Und wenn ich auf Farb-LCD kalibrieren gehe kommt die Meldung"das integrierte Profil für diesen Monitor wurde nicht gefunden".
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 159
Profil defekt oder gelöscht. ColorSync Dienstprogramm mal aktivieren und die Profile reparieren, wenns nicht geht schick ich dir das originale Profil.
 
Profil defekt oder gelöscht. ColorSync Dienstprogramm mal aktivieren und die Profile reparieren, wenns nicht geht schick ich dir das originale Profil.

Profile überpüfen ergab keine Fehler. Repariert habe ich. Jedoch keine Änderung.
Ich kann zwar das LCD Profil öffnen, mehr aber auch nicht.
Bewußt gelöscht habe ich es nicht, kenne mich mit diesen Einstellungen gar nicht aus. Wenn Du mir noch sagst wo ich das Profil hinkopieren muß, wäre ich Dir dankbar.
 
Die Farb-Profile kommen in /library/colorsync/profiles/displays/

P.S. Vielleicht hilft auch dieser Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=186211
Hier noch mein altes MacBook Farbprofil (ist aber recht dunkel und nur für das "4271780"-Display): https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=16542&stc=1&d=1174134078

Vielen Dank. der Thread gibt genau mein Problem wieder.
Woher weiß ich ob ich das "4271780" Display habe ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man im ColorSync-Dienstprogramm nachsehen, in der rechten Spalte oben steht unter Monitor "Farb-LCD" die ID.

attachment.php

Habe ein anders Display. Anstatt "80" (letzte 2.Stellen) ist's bei mir "C0".
Kann ich es nicht trotzdem verwenden ? Löschen kann ich es doch immer noch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

probier mal das angehängte Profil, hab auch das C0.
Dies ist mit dem "Eye One Display 2" kalibriert

Mfg
Claus
 

Anhänge

  • MB_17.03.2007_2.icc.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 83
Hi Leute,

das gleiche Problem habe ich auch - der Bildschirm ist total grell und überbelichtet. Ich kann andere Profile auswählen oder neu kalbrieren, aber es ändert sich nichts. Bis jetzt Colorsync-Prefs gelöscht, PRAM-Start gemacht - noch keine Lösung gefunden. Auch über die Suchen-Funktion bin ich nicht schlau geworden.
Interessantertweise habe ich auf meinem Rechner (G4, OSX 10.4.10) noch einen anderen Benutzer laufen, bei dem die Farben richtig dargestellt werden. Deswegen kommt ein Hardware-Fehler nicht in Betracht.
Kennt einer das Problem und weiss einen Lösungsweg, um wieder ordentlich arbeiten zu können?

Besten dank
Washi
 
Ich hab mein 2003er PowerBook 12Zoll spaßeshalber auch mit dem EyeOne kalibriert (ist fast sinnfrei) aber die von Gretag vorgegebene Helligkeit (100 oder 90 irgendeineEinheit wird von der alten Möhre so gerade erreicht.

Das ist zwar nur ein vager Anhaltspunkt, ist aber bei Röhren genauso: Die mögliche Helligkeit ist eigentlich viel zu hell, es sei denn man braucht es um noch etwas erkennen zu können.

Oder jemand hat in den Bedienungshilfen was an dieser blöden (meine Meinung) Kontrasteinstellung geändert, das geht auch unbeabsichtigt über Tastaturkürzel.
 
farb lcd profil hat bei mir mal nen krassen gelbstich

ich verwende sRGB IEC61966-2.1
 
Die Lösung

Ich werd bekloppt! Da sucht man Stunden im Internet und dann so etwas. Nach wenigen Minuten bekommt man die Lösung hier im besten Forum. Unglaublich, es war tatsächlich die verrückte Systemeinstellung Bedienungshilfe. Dort war der Kontrast höher eingestellt, bestimmt aus Versehen durch diese wirklich blöden Kurzbefehle.

Auf jeden Fall besten Dank & ein schönes Wochenende
Washi
 
Zurück
Oben Unten