Display schaltet nach dem Start ständig ab.

SandorK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
2
Moin,

folgendes ist das Problem: habe an meinem Powermac G4 seit Ewigkeiten eine Auflösung von 1680x1050 gefahren, auf 22" Screen. Nun hab ich aber wegen der winzigen Darstellung in Safari und mangelnder Lust ständig die Auflösung bei jeder Seite zu vergrößern, die Auflösung auf 1440x900 runtergeschraubt.

Seitdem verschwindet das Bild nach dem starten in unregelmäßigen Abständen. Der Monitor geht dabei nicht aus oder auf Standby, funktioniert auch mit Macbook ohne Probleme.

Grafikkarte?

MFG SandorK
 
Moin,
das kann daran liegen, das nach dem Monitor gesucht wird bzw. kein DDC-Signal vom Monitor kommt.
Ich hatte dieses Problem immer dann, wenn ich den Mac über einen KVM-Switch am Monitor hatte, da wurde der Monitor dann nicht erkannt.
Gruss
Jürgen
 
>Seitdem verschwindet das Bild nach dem starten in unregelmäßigen Abständen. Der Monitor geht dabei nicht aus oder auf Standby, funktioniert auch mit

Mac ausschalten, Netzstecker ziehen, Grafikkarte ausbauen und vom Dreck befreien, dann wieder einbauen.
Es kann auch ein Problem mit einem oder mehreren Kontakt(en) an der Monitorbuchse der Grafikkarte sein.

Grafikkarten machen bei zu hohen Temperaturen auch dunkel. Direkt nach dem Start ist das allerdings so gut wie ausgeschlossen da noch keine hohe Temperatur vorhanden sein kann. Ein PRAM-Reset des G4 kann auch nicht schaden.

Wenn er dann schon offen ist kann man auch gleich die PRAM-Batterie überprüfen.
Eine leere Batterie verursacht auch komische Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sry für das späte Update, war im Urlaub :D

Habe eine neue Pufferbatterie und die Uhrzeit bleibt gespeichert. (Sieg!)
Das Display schaltet sich sporadisch immernoch nach dem Start ab. (Niederlage!)
Grafikkarte ist bereits ausgebaut worden und gereinigt, nichts hat sich getan... -.-

Die Auflösung 1440x900 war vom Mac im Menu eingetragen. Also muss der Monitor die Auflösung ja auch unterstützen!? Auflösungen die nicht eingetragen sind, werden ja auch nicht unterstützt. 4:3 auf 16:9 Screen und so weiter.
Irgendwelche Ideen?


MFG SandorK
 
Möglicherweise wird auf eine Frequenz umgestellt die ein TFT nicht darstellen kann (über den 60-75 Hz) das hatte ich bei meinem Umax Pulsar der an einem TFT hängt auch.

Ist das TFT analog oder digital angeschlossen (VGA oder DVI/ADC)
 
>Das Display schaltet sich sporadisch immernoch nach dem Start ab. (Niederlage!)

Auch wenn du noch mal einen PRAM-Reset gemacht hast?
Eventuell könnte man auch notfalls mal die Einstellungen dafür auf dem Mac löschen und neu anlegen.
Allerdings erst unten den ersten Link versuchen..

>Irgendwelche Ideen?

Wenn alles nicht hilft, müsste es so zu lösen sein:

http://www.3dexpress.de/displayconfigx/index_de.html
 
Danke für die Ideen! :)

Also es ist kein Cinema Display, sondern ein Art of Colours 2216Sw Screen. Angeschlossen über VGA mit einem DVI Adapter.

Seltsam ist, das Konto meiner Schwester, welches in 1280x800 läuft, macht keine Probleme. :rolleyes:

Der Monitor an sich funktioniert einwandfrei, auch mit Macbook oder anderem PC gibt es keine Probleme. :eek:

Frequenz ist bei 60 HZ alle anderen Frequenzen sind ausgeblendet. :confused:

MFG SandorK
 
> es ist kein Cinema Display, sondern ein Art of Colours 2216Sw Screen. Angeschlossen über VGA mit einem DVI Adapter.

Das macht ja nichts. Hauptsache er kann dieses Auflösung.
Offensichtlich kann er es ja auch.

>Seltsam ist, das Konto meiner Schwester, welches in 1280x800 läuft, macht keine Probleme.

Damit beschränkt sich das Problem einzig auf das von dir verwendete Konto.
Aber nicht in den globalen Einstellungen doktern, sondern nur in denen von deinem Konto.
 
Das Problem ist bestimmt die Auflösung in Kombi mit dem VGA-Betrieb.
 
hm zurzeit läuft er wieder auf 1680 x 1050 weil ich es leid bin. Ziehe in zwei Wochen um und nur mein kleines weißes kommt mit damit ich es an die Glotze anschließen kann. Der Powermac G4 bleibt hier für meine Schwester. Trotzdem Danke für die Hilfe :)

MFG SandorK
 
Zurück
Oben Unten