Display nach Austausch unscharf (MBP)

Shakey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte die MBP-Besitzer (LED-Version) hier fragen, ob sich die Zeichen in der angehängten Grafik bei Euch ebenso darstellen.

Bei meinem MBP wurde Anfang der Woche das Panel ausgetauscht (weisse Haarlinie).
Jetzt ist statt des LG ein AUO-Panel verbaut und der Text wirkt deutlich unschärfer als vorher.

Der Text wurde in der Standard-Formatierung von TextEdit (Helvetica, 12pt)
erstellt. Kantenglättung ist aktiviert (Automatisch, nicht glätten bei < 4pt).

Besonders irritiert mich die Linie aus Unterstrichen, die garnicht mehr schwarz, sondern grau ist. Das war vorher eigentlich nicht so.

Kan das jemand reproduzieren?
 

Anhänge

  • blurry.jpg
    blurry.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 113
hast du den monitor schonmal kalibriert?
(systemeinstellungen - monitore - farben - kalibrieren)


wie hast du das bild erstellt?

abfotografiert? screenshot?
kannst du deine datei zur verfügung stellen?
 
Nimm mal ein anderes Programm, ich habe es gerade mit Textedit getestet und bei mir ist es auch so.
Bei Pages habe ich das nicht.

Und ich habe einen älteren iMac G5
 
Danke für die Tips!

Das Bild ist ein Standard-Screenshot mit Leopard-Boardmitteln. Das Textfile habe ich angehängt.

Eine Kalibrierung hat leider nichts gebracht.

Habe in einem ähnlichen Zusammenhang aber folgendes gefunden:

"Mir schleicht sich langsam allerdings ein anderer Verdacht ein. Ich habe an meinem Macbook einen externen Monitor von Samsung 19Zoll hängen. Am Samsung Monitor kommt die Schrift mit der Kantenglättung deutlich schwammiger daher, als sie es am Macbookdisplay macht. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum viele Diskutanten in gewisser Hinsicht aneinander vorbeireden. Ich tippe darauf, daß die Displays von Apple die Schrift mit Kantenglättung besser darstellen, als Alternativdisplays, in meinem Beispiel Samsung. Denn wenn ich ein Browserfenster über beide Monitore lege, so kommt die Schrift am Macbookdisplay besser heraus als am Samsung."

Das würde also heissen, daß unterschiedliche Panel durchaus unterschiedlich "kantenglätten" können. AUO (AU Optronics) wäre nach meinem Eindruck dann deutlich schlechter als LG.

blurry.rtf
 
Zurück
Oben Unten