Display glänzend statt matt

Diskutiere mit über: Display glänzend statt matt im MacBook Forum

1. neo24

neo24 Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

war am Wochenende in Rgbg beim Saturn und da sah ich so Displayschutzfolien rumliegen die angelbich aufgebracht das matte Display dann so ausschauen lassen wie die neuen glänzenden Displays, die Teile waren von elecom?

Hat wer damit schon Erfahrungen gesammelt? Im Web find ich leider nix dazu?

2. jan

jan MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Öh, und wozu soll das gut sein? Glänzend = spiegelnd (mehr als ohnehin schon) = unbrauchbar.

3. blacksy

blacksy MacUser Mitglied

Oh, da gab es mal vor einigen Wochen oder Monaten einen Thread zu, im Forum. Jemand meinte dass das ganz toll sei, er es aber aus Japan und bisher auch nur dort gesehen hat. Der Rest der Leute aus dem Thread hat dann eine Weile lang erfolglos im Internet gesucht und nichts gefunden... Elecom als japanischer Krimskrams-Hersteller macht ziemlich gute Sachen, die Notebooktaschen sollen z.B. grandios sein. Also wenigstens in der Hinsicht keine Sorgen.

Hier der Thread: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=84063

Wie teuer war die Folie denn?

Zuletzt bearbeitet: 11.07.2005
  4. neo24

neo24 Thread Starter MacUser Mitglied

Tja ich sagte doch schon ich war im Saturn ;-)

Überall wuseln Mitarbeiter rum aber keiner hatte Zeit und ausgezeichnet war sie auch nicht, toll, sonst hätt ich eine mitgenommen und es probiert,

Ich find einfach die Farben dieser glänzenden Displays um einiges "angenehmer, besser"

ich hab auch mit meinen Handy ein Foto gemacht, hmmm

http://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=10961&cat=500&page=1

5. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Preiswerte Alternative zum "Fachgeschäft":
    Beim Metzger einen geräucherten Schinken kaufen, und mit der Schwarte das Display einreiben.
    Das glänzt auch ganz wunderbar :D

... und schmeckt!

6. som

som MacUser Mitglied

pepp
    …also ich hab an meiner Dose so ein "Spiegeldisplay". Die Farbbrillanz ist um einiges höher und es ist insgesamt sehr angenehm! Natürlich haben die auch ihre Nachteile, an einem Sonnigen Arbeitsplatz wird das nichts…also ein Notebook damit würde ich mir das nicht kaufen, wegen den unterschiedlichen Lichtverhältnisse! Aber zu Hause würd' ich den nicht missen wollen…

7. elastico

elastico MacUser Mitglied

nur mal um eines zu klären:

Das Display ist zunächst mal so wie es ist. Das was da raus kommt kommt da raus - nicht mehr.

Wenn man da eine Folie davor macht, dann kommt da nicht mehr raus als vorher. Genaugenommen kommt dann sogar weniger durch als vorher. Man kann das, was da rauskommt filtern (reduzieren und verfälschen) aber man kann es nicht verstärken.

Dass es hinterher zudem noch glänzt macht es nicht besser.

Wenn Du ein Glänzendes Display möchtest, dann bau die Streufolie aus dem TFT aus (die Entspiegelung) - wobei ich nicht sicher bin, ob das so ohne weiteres möglich ist. Das ist nämlich das, was diese Sony-Geräte (u.a.) tun. Sie verzichten auf die Entspiegelung und haben daher sattere Farben

8. blacksy

blacksy MacUser Mitglied

Wenn man davon ausgeht, dass die Streufolie aus dem TFT für ein milchigeres und weniger brilliantes Bild verantwortlich ist, dann könnte das tatsächlich funktionieren.

Bei uns in Hamburg wird in den U-Bahnen (obskures Beispiel) auch nicht jede zerkratze Scheibe ersetzt, sondern einfach nur großflächig Klebefolie angebracht. An den Stellen an denen die Übergänge sind, sieht man das sehr deutlich: Die Klebefolie sorgt wieder dafür, dass die Scheibe glatt und kratzerfrei aussieht, obwohl die eigentliche Oberflächenstruktur anders ist.

Diese - selbstklebende - Displayfolie könnte also einen ganz ähnlichen Effekt haben und am Display angebracht die Wirkung der mattierten TFT-Oberfläche reduzieren oder ganz aufheben. Fragt sich eben nur, ob das tatsächlich die gewünschte Verbesserung mit sich bringt.

9. eXiNFeRiS

eXiNFeRiS MacUser Mitglied

Sorry, nicht lachen. Für mich kommt mir das das vor wie damals als man seinen alten Golf mit Tönungsfolien aufpeppen wollte. Im Moment entschließt sich mir auch noch nicht der Sinn einer solchen Folie für das TFT. Zumal ich einer derjenigen bin dem diese Crystal-Displays ganz und gar nicht abgehen. Ich komme mir da immer vor wie vor einem Schminktisch. :cool:

10. Thommy

Thommy MacUser Mitglied

Ich hab mal ein Crystal Display gesehen und mich hats vom Hocker gehauen, ich fand die Qualität und die Farben so klasse ! Allerdings ist das mit der Spiegelung ein riesen Nachteil.....

Wie teuer ist die denn?

Die Seite wird geladen...