Display Fehler MacBook Pro - Vertikale Streien

feverspecial

feverspecial

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
547
Reaktionspunkte
43
Hallo,

wir haben ein riesen Problem: Das MacBook Pro (3,1) meiner Freundin macht zur Zeit ärger. Das Display schaltet nach einige Zeit auf den Streifenmodus, ich nenne es mal so. Wir können kaum noch etwas lesen. Es sieht aus, als ob man vor ganz nah vor einem Röhrenmonitor sitzt. Ruhezustand, sogar ein Neustart hilft nicht. Irgendwann springt das Display dan wieder auf Normal um, als ob nichts passiert wäre.

Ist das Display kaputt? Oder gar die Grafikkarte?

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Hoffe, man erkennt was ich meine.



Viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0500.jpg
    IMG_0500.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0501.jpg
    IMG_0501.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 108
Moin,

hast Du die Möglichkeit einen externen Monitor anzuhängen?

Dann weisste zumindest ob es an der Graka oder am Display hängt..
 
sieh nach Nvidia GPU Bug aus - google mal hier im forum
Apple hat ein Austauschprogramm dafür (3 Jahre nach Kauf) - geh mal zu einem Apple Serviceprovider :cake:
 
Danke für Eure prompte Antworten. Könnte nur einen externen CRT anhängen, das dürfte gehen?! Werde gleich mal nach dem Bug googlen. Meine Freundin ist am Boden zerstört, da sie gerade an Ihrer Hausaufgabe sitzt. :( Hoffe, wir kriegen das hin!
 
wenn das der NVidia BUG ist dann muss ein neues Logicboard her - dauert 1-2 Tage, je nach ASP vor Ort, am besten vorher anrufen und abklären - die müssten das LB auch bei Apple vorher bestellen - aber am besten nicht bei Gravis , denn die schicken zentral zur Reparatur ein, da kann dass locker 1-2 Wochen dauern.
 
wenn das der NVidia BUG ist dann muss ein neues Logicboard her - dauert 1-2 Tage, je nach ASP vor Ort, am besten vorher anrufen und abklären - die müssten das LB auch bei Apple vorher bestellen - aber am besten nicht bei Gravis , denn die schicken zentral zur Reparatur ein, da kann dass locker 1-2 Wochen dauern.

Hmm, leider ist das MacBook Pro jetzt kanpp 3 Jahre alt und er ist von Gravis. Muss sie wohl dort vorbei. Aber Gravis wird den Fehler wohl auch reproduzieren können. Hauptsache, das Ding wird kostelos repariert
 
der defekte grafikchip wird bis 3 jahre nach kaufdatum auf garantie repariert. da kannste zu jedem ASP gehen. dumm wird's nur, wenn's nicht der grafikchip ist sondern was anderes.
 
also Rechnung rausgekramt und schnell checken lassen bei einem ASP ob die NVidia GPU hin ist (die haben ein Tool) zur Not halt auch Gravis - wenn er älter als 3 Jahre ist und die GPU hin ist, dann ist eh alles vorbei: Totalschaden weil ein LB-Tausch kostet an die 1k€ - das kann deine Freundin eher in einen neuen Laptop investieren :cake:
 
Ja herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe mal für uns, dass die Garantie noch nicht erloschen ist. Vielen Dank für die Tipps.

Frohes Ostern!
 
einfach mal online nachgucken auf apple.de -> support - da siehst du wann das Gerät gekauft wurde (ist in der Regel zuverlässig)
 
Hallo nochmal,

haben eben einen externen CRT angeschlossen, dass Bild ist dort normal, auf dem MacBook Pro aber weiterhin unlesbar. Ist das trotzdem die Grafikkarte bzw. Logicboard?

Dienstag wollen wir zum ASP. Der Rechner hat jetzt 33 Monate auf dem Buckel. Ist also noch in der Garantiezeit. Hoffe, die machen das!

Viele Grüße
 
wenn das bild auf dem externen bildschirm normal ist, scheint mir das ein kabelbruch zu sein. is auf den rechner ein Apple Care Plan abgeschlossen?
 
wenn das bild auf dem externen bildschirm normal ist, scheint mir das ein kabelbruch zu sein. is auf den rechner ein Apple Care Plan abgeschlossen?

Wir hoffen, sind nicht ganz sicher. Meine Freundin hat ihre Rechnung nicht hier und sie wollte am Dienstag morgen direkt zu Gravis. Sie steht auch dort mit dem Kauf im System.

Wenn "nur" ein Kabelbruch ist, greift da die Garantie?

Achja, jetzt gerade läuft der Rechner wieder normal, also das Display funktioniert wieder. Den ganzen Tag war jedoch der Fehler. Also man kann nicht sagen wann es passiert. Auch wenn das Display geschlossen und wieder geöffnet wird, ändert sich nichts. Entweder ist der Displayfehler vorhanden oder nicht. Es geschieht also alles ohne einwirken von Mechanik. Es stellt sich also der Fehler ein oder umgekehrt. Alles etwas komisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, ob ein garantieplan abgeschlossen ist oder nicht. regulär gibt Apple nur ein jahr garantie. besteht keine GVL dann müsst ihr blechen. ist eine GVL abgeschlossen, dann wird das abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Ok, vielen Dank für die Infos!!!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten