Displaufloesung erhoehern

Diskutiere mit über: Displaufloesung erhoehern im MacBook Forum

1. nilitsch

nilitsch Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo...
    ich bin neu hier und auch auf dem Gebiet der Mac-Nutzung.
    Ich habe mich fuer ein PowerBook G4 mit 12" Display entschieden.

Nur die max. Aufloesung von 1024x768 Pixel passt mir nicht so.
    Besteht die Moeglichkeit einen Treiber zu installieren, der mir die Aufloesung (Das die Symbole und die Schrift kleiner sind) erhoeht?

Vielen Dank im Voraus,
    nilitsch

2. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

Willkommen nilitsch,

dass Du bei einem TFT Bildschirm die physische Anzahl der Pixel/Auflösung nicht ändern kannst ist Dir hoffentlich klar. Die wird beim 12er immer 1024*768 bleiben.

Du kannst höchstens versuchen, die Schriften zu verkleinern, um "mehr" auf den Bildschirm zu bekommen.

Aber, macht das auf einem 12" Bildschirm Sinn?

HTH

3. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Hallo und herzlich willkommen bei macuser.de!

Ich finde 1024x768 vollkommen ok! Geradezu ideal für 12" Geräte. Mehr Auflösung, und man müsste sich anstrengen, etwas lesen zu können. Das wäre unangenehm.

Ein TFt hat IMMER eine physikalische Anzahl an Pixeln. Bei 4:3 Formaten ist das meistens: 12": 1024x768, 14"/15" 1024x768, 17"/19" 1280x1024 und so weiter.

Die kannst du NIE beeinflussen!

Gruß
    Mick

4. The Grim Reaper

The Grim Reaper MacUser Mitglied

was gibt es an 1024x768 auszusetzen? :rolleyes:
    alle programme sind fein zu bedienen, solange man nicht grafiker ist und programme mit sehr vielen symbolleisten verwendet (Photoshop, Maya, DVD Studio, Final Cut...)

5. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Wozu hat man Exposé? Probier das doch mal!

6. ?=?

?=? MacUser Mitglied

Hmm, also wenn ich mir ein 12" PB kaufen würde, dann eben wegen der geringen Größe und den sich daraus ergebenden Vorteilen (Bewegungsfreiheit . . .).
    Stationär kann man das PB an einen weitaus größeren externen Monitor anschließen. AFAIK sind bis zu 1920x1200 Pixel möglich.

Übrigens: Die Auflösung (Pixel pro Längeneinheit) liegt bei allen Apple TFT Displays ziemlich konstant bei 100dpi. Die einzige Ausnahme ist das 14" iBook.

Gruß,

?=?

7. nilitsch

Vielen Dank fuer die Antworten.

@Grim Reaper: Genau das ist bei mir der Fall. Ich bin viel unterwegs und moechte ein kleines Notebook immer in der Tasche haben. Daher 12''.
    Bei meinem PC Notebook habe ich eine Aufloesung 1400xirgendwas und da hat man einfach einen besseren Ueberblick. Ist wahrscheinlich alles eine Sache der Gewoehung.

@Mick Dundee: Habe noch keine Ahnung was Exposes sind. Werde mich mal in der Hilfe schlau machen.

Danke

8. nilitsch

Aha....mit Expose kann man z.B. einstellen, wenn man in die linke untere Ecke mit dem mauszeiger faehrt, dass dann der Desktop eingeblendet wird....ala F11 Taste.
    Gibt es eigentlich auch ne andere tastenkombi dafuer....ala Windows-taste + D bei einem PC?
    Und gibt es eine Moeglichkeit sich direkt ein Finder-Fenster zu oeffnen ala Windows-Taste + E bei PC um den Explorer zu oeffnen.

Back to Topic: Ich finde Schriften werde beid er 1024 Ausloesung nicht so glatt dargestellt. Habe aber hoechsten Glaettungsfaktor eingestellt. Sieht irgendwie immer noch ausgefranzt aus???

9. ?=?

?=? MacUser Mitglied

Bei 'nem 12"er oder 14"er?
    Übrigens haben wir das für und wider so hoher Auflösungen das gerade erst diskutiert.

[FN+]F9, F10 oder F11

Gruß,

?=?

10. ?=?

?=? MacUser Mitglied

Was meinst du damit?
    "verwaschen" oder "treppenartige Kanten"?

Gruß,

?=?

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche