diskutil zeigt 13 Partitionen/Laufwerke an?!

f1f1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich sitze jetzt schon seit mehreren Tagen an folgendem Problem, und kriege es einfach nicht hin es zu lösen:

Macbook Pro Retina 13" Late 2013 500 GB SSD

Ausgangssituation:
Partition 1: OSX
Partition 2: Win8.1
Partition 3: "Eigene Dateien" (NTFS)

Bedingt durch diverse Gründe wollte ich das komplette System platt machen und alles (OSX und Win) komplett neu installieren. Hier haben sich aber schon die ersten Probleme beim formatieren der SSD gezeigt: Anfangs wollte es gar nicht gehen und nur durch viel Rumprobiererei habe ich es dann schließlich geschafft, zumindest laut dem Festplattendienstprogramm nur noch eine Partition zu haben.
Dann also OSX installiert, was auch problemlos geklappt hat.
Daraufhin wollte ich Win8.1 installieren und war schon überrascht, dass in dem Installationsassistenten sehr viele Partitionen angezeigt wurden. Diese habe ich jedoch nicht gelöscht! Wollte also so "wie immer" Win8 dann auf die von Bootcamp erstellte Partition installieren. Hier kam jedoch jedes Mal eine Fehlermeldung, dass die Installation auf diesem Medium nicht möglich ist (genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht mehr parat).

So wurde ich etwas stutzig und habe im Terminal über diskutil mir mal die Partitionen angeschaut und gesehen, dass das hier rund 13 Stück sind! --> siehe Foto:

http://abload.de/img/fotowxy2v.jpg

Wenn ich das richtig interpretiere, sind das hier nicht nur mehrere Paritionen, sondern auch mehrere "Laufwerke"?!
Mein Ziel ist es nun, das wieder aufzuräumen, damit es "so aussieht wie im Werkszustand".

Folgendes habe ich probiert, was jedoch nicht ging:
-diskutil eraseVolume HFS+ Blank /dev/disk13
-diskutil mergePartitions HFS+ Lion disk0s2 disk13

Hättet ihr noch Ideen?

Viele Grüße,
f1f1
 
das ist normal mit den vielen partitionen, wenn du das in der recovery partition machst.
die eigentliche platte ist da disk0.
und da hast du ja nur noch eine partition drauf, fehlt sogar die recovery, aber die sollte ja neu angelegt werden, wenn du OS X wieder installierst.
 
Hey,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich es vereinfacht habe:

Scheinbar entstehen die Probleme beim Installieren von Win. 8.1, wenn man die zusätzliche NTFS-Parition "Eigene Dateien" erstellt.

Nachdem ich nun nochmal alles komplett neu installiert habe, und diesmal eben nur insg. 2 Partitionen erstellt habe (OSX+Win8.1), klappte alles.

das ist normal mit den vielen partitionen, wenn du das in der recovery partition machst.
die eigentliche platte ist da disk0.
und da hast du ja nur noch eine partition drauf, fehlt sogar die recovery, aber die sollte ja neu angelegt werden, wenn du OS X wieder installierst.
jap, die Recovery-Partition wurde nun erzeugt
mich irritiert es trotzdem, warum hier so viele Laufwerke angezeigt werden. Im Terminal direkt in OSX wird nun nur noch disk0 angezeigt.

Im Recovery-Modus starten, Platte dort (im Festplattendienstprogramm) neu partitionieren, und dann über Internet-Install OsX neu draufspielen.
genau, so hatte ich das aber auch beim letzten Versuch gemacht.

Ok, Problem ist nun also gelöst,danke.
Grüße, f1f1
 
Zurück
Oben Unten