Diskussion zur FAQ "Safari Beschleunigen"

Weiter kann man in User/Library/Safari den Ordner "Icons" leeren, und ihn dann auf "nur schreiben" setzen.

Bringts das alleine auch?? Wozu den Ordner leeren und auf schreiben setzten???
 
EchoMac schrieb:
Weiter kann man in User/Library/Safari den Ordner "Icons" leeren, und ihn dann auf "nur schreiben" setzen.

Bringts das alleine auch?? Wozu den Ordner leeren und auf schreiben setzten???


Sorry, mein Fehler. Sollte natürlich "Nur Lesen" heißen! :cool:
 
Hehe… schon interessant wieviel Zeit der „frickelunwillige“ RETRAX in einen vermeintlichen Fricklerthread investiert.

Wie sieht es denn mit dem MTU bei Versatel NoLimit XXL aus? Laut Versatel 2Mbit Downstream… aber erfahrungsgemäß liegen wir bei 5Mbit konstant!

Nicht das ich da einen Packetloss oder so bekomme… ;)

Yves
 
Yves schrieb:
Hehe… schon interessant wieviel Zeit der „frickelunwillige“ RETRAX in einen vermeintlichen Fricklerthread investiert.


Jeder hat so seine Prioritäten ;)

[OT] Nett dich mal wieder zu lesen, Yves! :D [/OT]
 
Lyn, mein Freund! Bis Ende der Woche hab ich ein wenig Freizeit :)
Ich installier gleich mal ein paar Updates, frickel an unserem WebServer und schmeiß eventuell auch mal wieder einen Messenger an. Dann können wir was schnacken!
 
Yves schrieb:
Lyn, mein Freund! Bis Ende der Woche hab ich ein wenig Freizeit :)
Ich installier gleich mal ein paar Updates, frickel an unserem WebServer und schmeiß eventuell auch mal wieder einen Messenger an. Dann können wir was schnacken!

Freizeit ist gut! :)

Ja, schau mal, ob iChat noch läuft! :D
 
@Lynhirr

... in Sachen Terminal - das habe ich, bevor ich Onyx und Cocktail installiert hatte, für meinen daily, weekly und monthly - Routinen genutzt. Sonst niemals. Schließlich bin ich auf meinem Mac gekommen, um diesen "Gewusel" der DOS/ M$-Win-Welten zu entfliehen. Das scheint bisher zu klappen :)

... oder anders - mein Mac feels like an Amiga ... und ja, ich hatte da einmal einen 1000'er, mit intern 2,5 MB RAM und noch ein paar anderen Dingen - aber, das ist eine andere Geschichte ;-)

Viele Grüsse

Havras

Ironie on:
... der ein G5 Powerbook haben will, damit Word 2004 eine Tabelle von mehr als 10 Zeilen und 10 Spalten vernünftig bewältigen kann (siehe dazu meine Frage im Bereich Office) ...
Ironie off:
 
<real offtopic>
Ich hatte einen C64 mit Datasette! Und mit 5 1/4 Zoll Disketten… sauber gelocht für double-density :D
Kennt jemand auch noch die Cartridges des C64? Die quasi Vorreiter der „Spielmodule“ der Nintendo-/Sega-Technologie…
Da gab es ein Cartridge beim C64 direkt dazu… Fußball, Schach und so'n Beam-Spiel… man war das damals kultig! Und Giana Sisters und California Games!
Einen Amiga500 wollte ich immer haben… da konnte man bei „International Karate“ mit der 'T' Taste den Kämpfer die Hosen runterlassen… fand ich mit ca. 6 Jahren ziemlich komisch.
Dafür gab es dann aber den Atari2600… Boxing, Pac-Man und allerlei lustige Spielchen wie „Weltraumtunnel“, Ghostbusters (man war ich damals neidisch auf die Sega Mastersystem Version dieses Spiels!), F-16 Tomcat, usw.
Oh weh… The Memory Remains… direkt im Anschluß GameBoy mit Tetris, SuperMarioLand (ich hab „Doktor Mario“ hingegen gehasst), Spiderman…
Dann das lang ersehnte SEGA Mastersystem 2, für 99,-DM von Karstadt… Shinobi und Motocross bis zum umfallen…
Danach dann einen SEGA GameGear, HongKong-Import!!! Man war das geil…

Tja… und dann nach einem Urlaub war die Wohnung plötzlich ausgeräumt… man hatte in unserer Abwesenheit unsere Wohnung aufgebrochen und aufgeräumt… sämtliche Elektrogeräte waren weg… und niemand soll etwas gemerkt haben…

Mit ca. 9 Jahren bricht da eine Welt zusammen… derart traumatisiert gab es dann auch erst wieder mit ca. 17 einen alten 386er, dann 486er, P90, P-MMX 233, P-2 400, K7-500, K7-550, Athlon XP 1600+, Athlon XP 1800+… dann die Erlösung… iMac G3 350, G4 400… :)
<real offtopic />
 
@Yves

Wahrlich harte Schicksalsschläge aber was hat das mit dem Thema zu tun kopfkratz . :p
Oder was möchtest du uns sagen ?
 
Jaja… ganz hart! Aus Verlustangst auch nie wieder eine Konsole oder Spielecomputer gekauft! Am schlimmsten waren die schnell aufeinander folgenden Gemeinheiten (386er, 486er, P90, P-MMX 233, P-2 400, K7-500, K7-550, Athlon XP 1600+, Athlon XP 1800+)… wie war das noch… „das sind Gemeinheiten, für die Gott bei den Frauen keinen Platz mehr hatte.

Tjo– was ich sagen will… nix… nur schnacken… offtopic… mit anderen Worten, passend zu meiner relativ langen Abwesenheit: „Ich bin wieder hiiiiier, in meinem Reviiiiier… war nie wirklich weg…… hab mich nur versteckt…“ :D

Liebe Grüße

Yves
 
Yves, du alter Braten! Kommt wieder und verstößt gleich mal gegen die Forenregeln, die er ja als pensionierter Mod auswendig kennen müsste... *tsss*
Ging das Werbebanner nicht noch'n Tacken größer?

Egal. Hi! :D
 
Ad, mein Freund und Kupferstecher!
Jetzt fehlt nur noch Uh!-Uh!-Udo, Bömpf, TobyMac, Jabba, Karsten und der ganze Rest (Sorry, das ich euch nicht beim Namen nenne… aber ich grüße noch schnell Mami, Papi, Omi, Ute, Uschi und Opi im Himmel und alle die mich kennen und meine Dackel-Rottweiler-Mischlingshündin Bertram-Hilde-Bock!)

Forumsregeln… klar, sind mir bewusst. Auch wenn wir den Kern des angestrebten Threadtopics nur haarscharf periphär auf einer sekundären Ebene tangieren, fällt mir nichts ein, was absurd und blöd genug ist, um den Bogen zum Thema im Gewand einer Ausrede schlagen zu können.

In diesem Falle… ich installiere nun einen Messenger und komm' mal online.

Ladies and Gentlemen, Yves has left the building. Thank You. Good Night.
 
Havras schrieb:
... in Sachen Terminal - das habe ich, bevor ich Onyx und Cocktail installiert hatte, für meinen daily, weekly und monthly - Routinen genutzt. Sonst niemals. Schließlich bin ich auf meinem Mac gekommen, um diesen "Gewusel" der DOS/ M$-Win-Welten zu entfliehen. Das scheint bisher zu klappen :)

Unter dem alten Mac OS ging das schon gut. Unter OSX gelingt es mir fast perfekt. Seit 2 Jahren habe ich dreimal das Terminal bemüht.

So liebe ich das :D
 
Hi, interessanter Tread!

MTU stellt man am besten in 8er Schritten ein. Zum basteln kann man auch 32 oder 24 oder 16 nehmen. Der Hintergrund sind die Blockgrößen und Overheads.
Jeder Router nimmt ein paar Bytes weg als Transportinformation um die Pakete zu schicken. Genauer, ich kann 2 mal mit dem Auto fahren und die Bierkisten für die nächste Feier holen, oder optimal Laden.
Siehe hier: http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html#1.2

1.2 MTU = Maximum Transmission Unit [4.2.1], [4.2.2], [4.2.3]
Die Maximum Transmission Unit (MTU) einer Netzwerk Schnittstelle (Interface) gibt das größtmögliche IP Datenpaket an, das ohne Fragmentierung (Aufsplittung in mehrere kleinere Pakete) über diese transportiert werden kann.

In Netzen auf Ethernet Basis (z.B. die meisten lokalen Netze) werden die IP Datenpakete in sogenannten "Ethernet Frames" transportiert. Die maximale Größe eines einzelnen Ethernet Frame Paketes ist 1518 Byte. Davon werden 14 Byte vom (Ethernet-) Header und 4 Byte von der Checksumme für das Frame beansprucht, sodass also noch genau 1500 Bytes an Nutzdaten (<-> IP Datenpaket) für ein solches Ethernet Frame übrigbleiben. Deshalb ist die Maximum Transmission Unit (MTU) einer Ethernet Schnittstelle (z.B. einer Netzwerkkarte im Rechner) 1500 Byte groß.

1.2.1 MTU bei PPPoE-Verbindungen [4.2.1]
Eine Ethernet-Verbindung (wie u.a. PPPoE) hat laut Standard eine MTU von 1500 Byte. Hierbei sind allerdings noch nicht die 8 zusätzlichen Byte für das PPPoE-Protokoll berücksichtigt. Um also inklusive den PPPoE-Headern noch standardkonforme Ethernet-Pakete zu senden, darf die MTU für PPPoE-Verbindungen höchstens 1492 Byte groß sein (siehe RFC 2516).

Genaugenommen [4.4.2] sollte der MTU-Wert bei PPPoE genau 8 Byte weniger (der zusätzliche PPPoE Protokoll Header) als jedes Interface zwischen dem eigenen Rechner und dem Ziel sein. "Normalerweise" sollten alle Router im Internet auf eine MTU von 1500 konfiguriert sein [1.2], sodass 1492 korrekt sein sollte.Trotzdem kann es aber mal vorkommen, dass sich ein Router nicht daran hält. Abhilfe schafft hier nur ein ständiges Verringern des eigenen MTU-Wertes, bis es "funktioniert".


So das sich nur noch die Frage stellt, warum manche Werte bis 1400 runtergehen :D
Das liegt an den Einstellungen der Anbieter. Soviel zum Thema Standardisierung und Digitaltechnik. Ich bin Analogtechniker und zwischen Licht an und Licht aus gibt es viele Dämmerungszustände! Leider.

Viel Spass beim Trickeln
 
Kleiner Nachtrag!
MTU automatisch oder
MTU 1500 (Modem) oder
MTU 1492 (1500-8) (xDSL) oder
MTU 1452 (1500-8-40) (xDSL) oder
MTU 1400 oder dann probieren (Diverse Provider)
als kleine HandOn Regel um nicht alles zu trickeln ;)
 
mac128kb schrieb:
So das sich nur noch die Frage stellt, warum manche Werte bis 1400 runtergehen :D

Die 1500 ist ja nur das, was Deine Ethernet-Karte kann. Wenn Du eine Gigabit-Karte hättest, könnte sie (vielleicht, machen nicht alle) auch 9000. Tja das wärs, Gigabit Ethernet zum Provider. :D Andere Übertragungswege als Ethernet haben eben andere Regeln. Zum Beispiel liegt die MTU bei POS (nicht Piece of Shit sondern Packet over Sonet, wenn Euch mal ein Backbone begegnet der früher mal eine analoge Telefonleitung war) meistens bei 4470 oder 9180. ATM-Zellen (nicht Another Terrible Mistake sondern Asynchronous Transfer Mode) sind auf der anderen Seite mit Pech viel kürzer. Fragmentierung in der Größenordnung wie sie hier auftreten kann, merkt man z.B. mit ping: Probier mal "ping www.macuser.de" aus und dann noch "ping -s100 www.macuser.de" und "ping -s1000 www.macuser.de".
 
Zurück
Oben Unten