Diskussion: Mac mini als Mediacenter am TV

morten schrieb:
Keine QuartzExtreme-fähige Grafikkarte?

EyeTV400 läuft problemlos, sogar mit dem 450Mhz Prozessor.

Doch, eine Radeon 7000. Vor dem EyeTV 200 hatte ich ein altes EyeTV USB, da war ich auch noch zufrieden. Als dann aber mit dem EyeTV 200 die Datenraten gleich in den MPEG2 Bereich anstiegen, wurde ich unzufrieden. Man konnte ja nicht mal mehr nebenher in einem Browserfenster scrollen, ohne dass das TV-Bild im Fenster anfing zu ruckeln. Auch die Zusammenschneid-Leistung (wenn man die Werbeblöcke rausschnippeln will) ist mehr als unbefriedigend, viel zu lahm. Finde ich. Vollbild bei (damals 1600x1200) ging so, nicht berauschend. Aber ich hatte den nie am TV, da hat's eine andere Auflösung, da mag das gehen. Aber generell bin ich dann mittlerweile doch verwöhnt und will min. 1 GHz im Mediacenter meiner Zukunft. :)
Hast du irgendwie den Datenstrom von EyeTV runtergeregelt? Oder du bist ein sehr genügsamer Mensch. ;-) Mir sonst schwer verständlich, warum das wirklich "problemlos" ist bei dir, und bei mir nicht. Gut, ich bin anspruchsvoll. Das sollte deutlich geworden sein.

Jörn
 
Javigator schrieb:
Doch, eine Radeon 7000.
Bei mir ist es eine Radeon 7500.
Javigator schrieb:
Auch die Zusammenschneid-Leistung (wenn man die Werbeblöcke rausschnippeln will) ist mehr als unbefriedigend, viel zu lahm.
Das Zusammenschneiden geht eigentlich recht fix. Nur für das Umrechnen in andere Formate braucht er schon seine Zeit.
Javigator schrieb:
Aber ich hatte den nie am TV, da hat's eine andere Auflösung, da mag das gehen.
Ich hab auch nen alten Röhrenmonitor dran.
Javigator schrieb:
Hast du irgendwie den Datenstrom von EyeTV runtergeregelt?
Nee, geht auch IMHO nicht.

Ich denke, ich werde abwarten, bis der mini Tiger dabei hat und der erste Ansturm verflogen ist, dann schlage ich zu. Auf diese Weise bekomm ich dann auch das neue OS, iLife usw. ;) Ich erwarte lange Lieferzeiten beim mini, man schaue sich an, wieviele Leute das Teil kaufen wollen. Im Heise Forum ist die Hölle los deswegen.

Mein Cube wartet auf den 7448 Prozessor, da er lüfterlos bleiben soll. :)
 
Weise Entscheidung, mit dem lüfterlosen Cube. Ich hatte zwei Gigadesigns 1,0 GHz lüfterlos drin (war so spezifiziert), aber die haben es nicht lange gemacht (gottseidank ersetzt bekommen).

Was den Datenstrom angeht: Bei EyeTV 200 kann man in den Geräteeinstellungen die Datenrate beeinflussen, wieviel die Box dir schickt. Zumindest bei der 200er Box, die ja die Anolog-Digital-Konvertierung selber macht... ob das die 400er, die den MPEG2-Strom ja direkt abgreift, dort möglichkeiten hat, weiss ich nicht.

Und die Radeon 7500 ist sichlich stärker als meine geflashte 7000er, das wird der Grund sein, warum du zufrieden bist und ich nicht. :)

Mit dem Mm will ich auch noch warten, falls ich ihn mir überhaupt kaufe. Der einzige Zweck wäre für mich wirklich als Mediacenter, direkt am TV. Alles andere ist schon abgedeckt in meinem Haushalt. Und dafür will ich hier die Möglichkeiten abklopfen.

Jörn.
 
@Thomas

Woher soll denn der Decoder das digitale DVD Signal erhalten?
Aus dem Line Out des Mm kommt doch nur Stereo.
 
Hoffe nur das wirklich eine Sharewareoberfläche rauskommt. Kennt ihr eignetlich das Linux Projekt auf der X-Box? Die Screenshots sehen nicht so schlecht aus: xboxmediacenter (und die Skins kann man wechseln).
Hmm, ich bin ja auch weiss Gott kein Freund der X-Box, aber 150€*für die Box, 40€*für nen Modchip und 80€ für eine 160GB Festplatte und fertig ist es ... wenn nur das hässliche Gehäuse nicht wäre...
 
Mal Rechnen:

mac mini 1,4 Ghz 80 GB = 550€
1GB Ram (non-Apple) = 170€ (wenn schon denn schon)
Bluetooth + Airport = 120€ (für mich notwendig)
Eye TV DVB-T = 300€
------------------------------------------
1140€ :rolleyes: :rolleyes: :( :mad:

Puh!
... erstmal warten ob wirklich eine gute media center software rauskommt.
 
Mr. Blister schrieb:
Mal Rechnen:

mac mini 1,4 Ghz 80 GB = 550€
1GB Ram (non-Apple) = 170€ (wenn schon denn schon)
Bluetooth + Airport = 120€ (für mich notwendig)
Eye TV DVB-T = 300€
------------------------------------------
1140€ :rolleyes: :rolleyes: :( :mad:

Puh!
... erstmal warten ob wirklich eine gute media center software rauskommt.

Das ist High-End. Für mich gestaltet sich das anders:
Ich hätte gerne den 1,2 GHz Mm (weil weniger GHz = weniger Abwärme = weniger Lüfter = weniger Geräusch) mit der 80 GB HD und 512 MB (mehr brauch man eigentlich nicht für ein MC, meine ich). Zusätzlich reduziert das schon vorhandene EyeTV 200 die Kosten.

Was ich heute morgen zufällig gesehen habe und mir total entfallen war: Die EyeTV Software kann ja auch Quicktime Filme abspielen (also alles, was Quicktime kann). Prinzipiell hat man also sowas wie eine "grobe" MC-Software inkl. Fernbedienung. Zwei offensichtliche Mankos: Kann nativ keine DVDs (auch nicht einfach nur geript - da muss vorher eine Wandlung in ein Ein-Datei-Format erfolgen) und Media-Auswahl ist fein über die OS-Dateiauswahl. Das wäre nur kurzfristig akzeptabel.

Vielleicht sollte man, statt immer nur zu fordern, sich zusammenschließen und eine MC Software selber machen? Schaffen andere Leute für andere Plattformen doch auch? Jemand Lust? :) Ich wär dabei!

Jörn.
 
Javigator schrieb:
Das ist High-End. Für mich gestaltet sich das anders:
Ich hätte gerne den 1,2 GHz Mm (weil weniger GHz = weniger Abwärme = weniger Lüfter = weniger Geräusch) mit der 80 GB HD und 512 MB (mehr brauch man eigentlich nicht für ein MC, meine ich). Zusätzlich reduziert das schon vorhandene EyeTV 200 die Kosten.

Ok, 1,2 Ghz mit 80GB HD und 512MB Ram sind genug. Wohl auch für Tiger. Gebe ich zu. Bluetooth brauche ich für die Fernbedienung (Salling Clicker), und Airport um den Kram aus dem lokalen Netz zu streamen.

Neue Rechnung mit Preisen des EDU Stores ;)

mini Mac 1,2 GHz mit 80 GB = 506€
Bluetooth + Airport = 120
512 MB RAM = 75
----------------------
ca. 700€

optional EyeTV = 300€
Superdrive = 90€ (bin ich noch unschlüssig)

Sag mal, ich kann ein normales Antennenkabel an die EyeTV anschließen oder?


Javigator schrieb:
Vielleicht sollte man, statt immer nur zu fordern, sich zusammenschließen und eine MC Software selber machen? Schaffen andere Leute für andere Plattformen doch auch? Jemand Lust? :) Ich wär dabei!

Jörn.

Ich natürlich auch!

sven
 
Javigator schrieb:
Vielleicht sollte man, statt immer nur zu fordern, sich zusammenschließen und eine MC Software selber machen? Schaffen andere Leute für andere Plattformen doch auch? Jemand Lust? :) Ich wär dabei!

kann man da nicht ne schon vorhandene Software die es unter Linux ja zuhauf gibt (z.B VDR) auf den Mac portieren. Oder wenigstens mit X11 lauffähig machen ?
 
Ja, normales Antennenkabel an das EyeTV (200).

Was Streaming über Airport angeht: Das mach ich zur Zeit... nicht immer Reibungslos. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber Kabel nehmen, aber in einer Mietwohnung die Wand aufstemmen... hmmmnein, lieber nicht. *g*

Bluetooth für Clicker? Bestimmt cool, aber warum nimmst du nicht die 35 EUR Lösung externes USB-BT-Dongle von D-Link? Spart im Minimum 20 EUR und geht auch (auf Kosten eines USB Ports).

Und super, jetzt sind wir schon zwei, die eine MMac Oberfläche bauen... wird langsam was! ;-)

Jörn.
 
Mauki schrieb:
kann man da nicht ne schon vorhandene Software die es unter Linux ja zuhauf gibt (z.B VDR) auf den Mac portieren. Oder wenigstens mit X11 lauffähig machen ?

Das wäre natürlich der einfache Weg. Meist geht da aber der übliche Mac-Komfort nicht zu integrieren - man ist zwar schneller, aber weniger schön als gewohnt.

Es sei denn, das bisherige Projekt war auch schon schön modularisiert - dann müsste man theoretisch "nur" das Backend portieren und die Frontends auf Cocoa-Basis neu machen.

Ich hatte zwischenzeitlich mal an eine Erweiteung des VLC gedacht - eine hübsche Medienverwaltung an das Ding angeschraubt und man hat schon die halbe Miete (Player für verschiedene Formate, auch DVD direkt vom Lw).

Jörn.
 
Javigator schrieb:
Das wäre natürlich der einfache Weg. Meist geht da aber der übliche Mac-Komfort nicht zu integrieren - man ist zwar schneller, aber weniger schön als gewohnt.

Es sei denn, das bisherige Projekt war auch schon schön modularisiert - dann müsste man theoretisch "nur" das Backend portieren und die Frontends auf Cocoa-Basis neu machen.

Ich hatte zwischenzeitlich mal an eine Erweiteung des VLC gedacht - eine hübsche Medienverwaltung an das Ding angeschraubt und man hat schon die halbe Miete (Player für verschiedene Formate, auch DVD direkt vom Lw).

Jörn.

denke auch das X11 da nicht so schick wird von wegen alles in einem x11 fenster. für mich ist das wichtigste das user-interface. ich will das teil einschalten und eine minute später schön gross die möglichkeiten sehen, die die box bietet und nicht ein verschwommenen osx desktop auf dem ein haufen apple skripte liegen ;)

und wegen bluetooth: muss ich drin haben, sonst wird mir das zu hässlich (hab auch schon bedenken wegen der eyetv box)... Bin halt Designer
 
Javigator schrieb:
Was Streaming über Airport angeht: Das mach ich zur Zeit... nicht immer Reibungslos. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber Kabel nehmen, aber in einer Mietwohnung die Wand aufstemmen... hmmmnein, lieber nicht. *g*

Ich habe auch totale Problem schon beim Musik streamen. Ziemlich ärgerlich, aber ich dachte man könnte vielleicht auf die Filme ordner im Netzwerk zugreifen und die dann erst auf ein temp verzeichnis des mini macs schreiben, bevor er abgespielt wird.
was sind schon 80GB und es sollen sich auch nicht auf Dauer zig externe HD dahinter auftürmen und mich mit ihren Geräuschen nerven.
Aber stimmt schon, vielleicht ist es überflüssig und man sollte lieber ein Superdrive in das Teil setzen...

Javigator schrieb:
Bluetooth für Clicker? Bestimmt cool, aber warum nimmst du nicht die 35 EUR Lösung externes USB-BT-Dongle von D-Link?

Ist wirklich ein gutes Teil und zu vielen Handys kompatibel. Sollte Apple mal abkaufen und in OS X einsetzen

... übrigens: DVI auf S-Video Adapter liegt dem mini Mac sogar bei! Eben auf mactechnews gelesen!
Super!
 
Gut, wenn du Designer bist, dann darfst du dich nicht über Kosten beschweren *g*: Design kostet (i.d.R) Geld!
 
Mr. Blister schrieb:
Ich habe auch totale Problem schon beim Musik streamen. Ziemlich ärgerlich, aber ich dachte man könnte vielleicht auf die Filme ordner im Netzwerk zugreifen und die dann erst auf ein temp verzeichnis des mini macs schreiben, bevor er abgespielt wird.
was sind schon 80GB und es sollen sich auch nicht auf Dauer zig externe HD dahinter auftürmen und mich mit ihren Geräuschen nerven.
Aber stimmt schon, vielleicht ist es überflüssig und man sollte lieber ein Superdrive in das Teil setzen...

Hm, Musikstreamen geht bei mir prima. Aber bei den MPEG2 Datenraten von DVDs (oder vergleichbarer Quali) wirds langsam eng, da darf die Funkstrecke nicht mehr als 10m und eine Wand sein. Und erstmal temporär auf der Platte zwischenlagern? Hast du schonmal eine DVD über WLAN kopiert? Das dauert ja schon per Kabel Stunden... kurzfristig geht da nichts. Drei Möglichkeiten, davon zwei kurzfristige: Entweder die Daten liegen schon auf der Platte, dann gibts verzögerungsfreien Genuss. Oder aber du streamst von einem anderen Rechner, mit den bekannten Nachteilen. Oder aber du kopierst dir den Kram zusammen - dafür sollte man dann aber die Nacht vor dem Filmeabend einplanen.

Ich persönlich finde übrigens 80 GB schon recht viel für einen Rechner, der "nur" Filme abspielen soll. Die kann man die nach Anschauen in die Tonne kloppen. Was man aufheben will, brennt man doch sowieso (muss ja den Plattencrash auch überleben ;-) ).

Ich nehme übrigens noch Wetten an, wie lange es dauert, bis die ersten Herstelle externe HDs im Mac mini Design, direkt zum Stapel anbieten. :) 3 Monate tip ich. Und wers ganz leise will und zuviel Kohle hat, schließt einen oder mehrer iPod photos an *g*, das sind dann wieder je 60 GB Plattenplatz.

Mr. Blister schrieb:
... übrigens: DVI auf S-Video Adapter liegt dem mini Mac sogar bei! Eben auf mactechnews gelesen!
Super!

Na, wenn da mal nicht ein Missverständnis vorliegt, bei der Übersetzung aus dem Englischen. Laut offizieller Shoplist kostet der Adapter 19$ oder 17 EUR - dabei ist einzig und alleine der Adapter für VGA.

Jörn.
 
Javigator schrieb:
Es sei denn, das bisherige Projekt war auch schon schön modularisiert - dann müsste man theoretisch "nur" das Backend portieren und die Frontends auf Cocoa-Basis neu machen.

Vielleicht wäre dann LinVDR bzw VDR was. Ich denke das kann man bestimmt irgendiwe portieren. Ist aber sogar meines Wissens browserbasiert.
 
Javigator schrieb:
Hm, Musikstreamen geht bei mir prima. Aber bei den MPEG2 Datenraten von DVDs (oder vergleichbarer Quali) wirds langsam eng, da darf die Funkstrecke nicht mehr als 10m und eine Wand sein. Und erstmal temporär auf der Platte zwischenlagern? Hast du schonmal eine DVD über WLAN kopiert? Das dauert ja schon per Kabel Stunden...

DVDs würde ich auch nicht daüber schieben, sondern in das laufwerk des mini stecken.


Javigator schrieb:
Drei Möglichkeiten, davon zwei kurzfristige: Entweder die Daten liegen schon auf der Platte, dann gibts verzögerungsfreien Genuss. Oder aber du streamst von einem anderen Rechner, mit den bekannten Nachteilen. Oder aber du kopierst dir den Kram zusammen - dafür sollte man dann aber die Nacht vor dem Filmeabend einplanen.

Es soll ja nicht gleich die ganze Sammlung sein, sondern nur ein Film (insgesamt vielleicht bis zu 1,4 GB). Geht bei EyeHome doch auch. Vielleicht könnte man die Software je ersteinmal einfach benutzen...

Javigator schrieb:
Ich persönlich finde übrigens 80 GB schon recht viel für einen Rechner, der "nur" Filme abspielen soll. Die kann man die nach Anschauen in die Tonne kloppen. Was man aufheben will, brennt man doch sowieso (muss ja den Plattencrash auch überleben ;-) ).

Haste recht, aber ich würde gerne auch meine Musik da abladen. Die HD meines Powerbooks ist bis zum Bersten gefüllt und ich wollte meine restlichen CDs noch rippen.

Javigator schrieb:
Ich nehme übrigens noch Wetten an, wie lange es dauert, bis die ersten Herstelle externe HDs im Mac mini Design, direkt zum Stapel anbieten. :) 3 Monate tip ich. Und wers ganz leise will und zuviel Kohle hat, schließt einen oder mehrer iPod photos an *g*, das sind dann wieder je 60 GB Plattenplatz.

Ein Gerät ist immer schöner als zwei, solange die Funktionalität gut bedienbar bleibt.

Javigator schrieb:
Na, wenn da mal nicht ein Missverständnis vorliegt, bei der Übersetzung aus dem Englischen. Laut offizieller Shoplist kostet der Adapter 19$ oder 17 EUR - dabei ist einzig und alleine der Adapter für VGA.

Hast du schon wieder recht. :D
Ist ein Übersetzungsfehler. Im Originalartikel steht, dass er 19$ kostet.

Wie kann man bei dem Media Center Projekt weitermachen. Zu warten bis sich hier in dem Thread mal genug geeignte Leute finden macht wohl kaum Sinn...


sven
 
Vielleicht sollte man wirklich mal bei den bestehenden Projekten vorbei schauen, ob die sich vielleicht nicht doch mehr oder weniger elegant portieren lassen könnten.
Hat da jemand schon Aktien? Ich kenne persönlich kein Projekt, hab noch nie eins gesehen geschweigedenn bedient.

Mit DVDs rüberschieben meinte ich übrigens die, die man nicht (mehr) als DVD vorliegen hat. Du verstehst, was ich meine. ;-) Vom Tempo her ist dafür mein G5 auch erheblich besser geeignet als ein Mm...

Wenn du die Musi da auch noch ablegen willst, dann wird es natürlich mit der Zeit eng auf dem Gerät.
 
Ich bin auch im HTPC-board.de unterwegs (in letzter Zeit hab ich mich allerdings etwas rar gemacht), da gibt's 2 die sowas für den PC gemacht haben, der eine hat VB.net benutzt, der andere Delphi.
 
Zurück
Oben Unten