Diskettenlaufwerk für PowerMac G4 MDD

SCHAGO

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser, ich habe folgendes Problem:

ich möchte an einem wunderschönen PowerMac G4 MDD einen ebenso wunderschönen Linotype TOPAZ II Scanner betreiben. Bei der Installation der Scanner SW LinoColor 4.2 unter Mac OS 9.2.2 werde ich aufgefordert, die TOPAZ II Calibrations-Diskette einzulegen. Die 3,5" Diskette habe ich auch, aber der Mac hat kein Diskettenlaufwerk! :( Kann mir jemand sagen, ob unter OS 9 ein externes USB-Laufwerk angesprochen werden kann? Falls ja, welches Modell würde funktionieren. Oder hat jemand eine andere Lösung? Vielleicht gibt es ja jemand, der mit dieser Hardware-Kombination vertraut ist.
 
Ich würde meinen G3 MT anschmeißen, die Diskette in ein IMG umwandeln und das der Software unterjubeln... Was sagt Linotype zu dem Problem??
 
Hmmmhh .... Ich kann mich erinnern ... irgendwie, wenn ich mir mein iMac G3 (steht jetzt in einer verstaubten Ecke - ja er leistete gute Dienste), der ja nun auch kein Disk-LW hatte, ansehe habe ich dort ein externes USB-Laufwerk angeschlossen.
Das sah auch so transparent aus. Das Laufwerk.
Ich würde sagen, da war auch OS 9 drauf.
Probiers doch mal einfach.
 
Liebe MacUser, ich habe folgendes Problem:

ich möchte an einem wunderschönen PowerMac G4 MDD einen ebenso wunderschönen Linotype TOPAZ II Scanner betreiben. Bei der Installation der Scanner SW LinoColor 4.2 unter Mac OS 9.2.2 werde ich aufgefordert, die TOPAZ II Calibrations-Diskette einzulegen. Die 3,5" Diskette habe ich auch, aber der Mac hat kein Diskettenlaufwerk! :( Kann mir jemand sagen, ob unter OS 9 ein externes USB-Laufwerk angesprochen werden kann? Falls ja, welches Modell würde funktionieren. Oder hat jemand eine andere Lösung? Vielleicht gibt es ja jemand, der mit dieser Hardware-Kombination vertraut ist.

Moin, schreibe an >> http://www.brakensiek.de/navision/ERP/kontaktform.php?id=11196&name=Heidelberg Topaz 2
Du benötigst die Version 6.6 denke ich die gibt es auch als Download ! Suche nach Siiverfast 6.6 ! > http://www.silverfast.com/show/version6-5/de.html

Sollte gehen " wenn " Du einer Serien Nummer hast !
 
USB-Laufwerke sollten eigentlich auch unter 9 laufen, habe ich allerdings noch nie ausprobiert. Kann ich im Lauf des Tages nachholen.
 
Also ich hab schon mehrere USB Diskettenlaufwerke mit 9 auf G4s genutzt war nie ein Problem.
 
Die USB-Diskettenlaufwerke laufen sehr gut unter OS9.

Ich hatte auch ein solch halbtransparentes Laufwerk zu meinem iMac G3, der zuerst auch nur unter OS9 lief.
 
Mein TEAC FD -05PU (USB 1) wird problemlos unter OS9.2.2 (mit einer in Authoring Support Files installierten Systemerweiterung „TeacCDR“) benutzbar erkannt.
 
Zurück
Oben Unten