Direktzugriff auf Programme

Mojive

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Jetzt habe ich nochmal eine dummer Anfängerfrage:

Wie kann ich schnell auf ein Programm im Mac zugreifen? Bei Windows Wenn man auf Start/Programme geht hat man alle Programme da. Wo finde ich das im OS X?
 
im Applikation Ordner oder im Dock.

mfg
Mauki
 
Die Sache einfach machen...

Du kannst den Ordner "Programme" einfach in den rechten Teil des Docks ziehen (Achtung, nicht in den Papierkorb, bitte!) und anschließend durch einen "Rechts"klick (ctrl + Klick) den Inhalt des Ordners anzeigen. Damit lassen sich Programme recht einfach auswählen.

Ab einer gewissen Anzahl von Programmen lohnt sich eine Strukturierung innerhalb des "Programme"-Ordners mit Unterordnern (z.B. "Grafik" oder "Audio/Video" o.ä.).

Das Ganze sieht dann wie ein Menü aus, ist aber eben eigentlich ein schnelles Durchsuchen des Ordners, der da im Dock liegt. Deswegen kann es zumindest unter MacOS 10.2 und früher manchmal eine Sekunde dauern, bis das "Menü" oder ein "Untermenü" aufklappt.

Ich finde es aber bisher sehr praktikabel, da ich nicht alle Programme im Dock haben will.
Der neue Finder von MacOS 10.3 könnte mit seiner Favoritenleiste am linken Bildrand allerdings auch eine brauchbare Alternative darstellen.

Viele Grüße

Seb
 
Okay, super - DANKE!!!!
 
Hallo,

Versuch mal die Liste "Benutzte Objekte" im Apfel-Menü. Unter "Systemeinstellungen > Allgemein" kannst Du die auch konfigurieren.

Alternativ emppfehle ich nem Launcher, z.B. DragThing. Gibts bei Versiontracker für kleines Geld.

mecks
 
Genau!

Original geschrieben von Sebian
Du kannst den Ordner "Programme" einfach in den rechten Teil des Docks ziehen (Achtung, nicht in den Papierkorb, bitte!) und anschließend durch einen "Rechts"klick (ctrl + Klick) den Inhalt des Ordners anzeigen. Damit lassen sich Programme recht einfach auswählen.

Ab einer gewissen Anzahl von Programmen lohnt sich eine Strukturierung innerhalb des "Programme"-Ordners mit Unterordnern (z.B. "Grafik" oder "Audio/Video" o.ä.).
 

Genau so habe ich mir das eingerichtet von Anfang an. Unterm alten OS machte das Other Menue.

Auf die gleiche Weise hab ich mir einen Ordner für die Dokumente gemacht. Da surfe ich bequem durch Ordner und Dokumente.

Das ist so ein Feature, was ich auf meiner Arbeitsdose sehr vermisse. Ich helfe mir mit der Officeleiste, aber die ist extrem buggy! :(

wavey

Lynhirr
 
Hi Mojive

Versuchs mal mit Another Launcher

Nachdem ich mit DragThing, FruitMenue und diversen anderen App´s versucht habe, bin ich bei Another Launcher geblieben.
Es ist Freeware und in der Handhabung sehr gut.

Zudem arbeite ich mit LaunchBar

Das ist so absolut das Genialste, was mir untergekommen ist.
Das Programm nistet sich in der Menüleiste ein und wird einfach mit "Apfel+Space" aktiviert.
Du gibst einfach einen oder meherere Anfangsbuchstaben des Programms ein, das du starten willst, und es erscheint eine Liste unter der die Programme angezeigt werden die diesen Buchstaben entsprechen.

Du kannst dann das betreffende Programm aussuchen und mit "Enter" starten.

Der Clou ist, das dieses Programm lernfähig ist und du nur noch den Anfangsbuchstaben, ohne eine Auswahl trefen zu müssen, eingeben musst.

Es funktoniert so ziemlich mit allem. (E-Mailadressen ohne Mail zu starten, URL´s etc.)

Gruß
Luca
 
luca hat recht. launch bar ist der Hammer! Apple, bitte in OS X "Gepard" integrieren....:D
 
Zurück
Oben Unten