Digitalkamera gesucht!!

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
Moin!

Ich bin auf der suche nach einer Digitalkamera für meinen Vater und wolte euch mal fragen welche Ihr mir empfehlen könnt?
Die Kamera solte mindestens folgende ausstattungsmerkmale besitzen:
1. >4 MP
2. Grosses Display min > 2"
3. wenn möglich Dockingstation
4. Max 300€

Ich habe mir die Casio Exelim Z55 oder Z57 rausgesucht. Taugt die was?

mfg janosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal hier ran (hab mich nicht getraut so einen Thread zu starten), da ich für meine Mutter eine Digiknipse kaufen soll. Habe auch schon etwas gegooglet und Preise verglichen, aber noch keine Entscheidung getroffen.

Meine Vorstellungen: einfache Bedienung (wenig Knöpfe), Metallgehäuse, möglichst grosses Display, Preis bis 200€

Hat jemand Links parat, zu aktuellen Tests? Berichte?
Welcher Hersteller hat die beste Software (einfach und für Windows!)

Und jetzt macht mal Vorschläge *hehe*
 
Für ca. 250.- gibts die ixus 30...
Aber das sind ja leider 50 Ocken zu viel.



Edit:
http://www.digitalkamera.de/
Da gibt es viiiel zu lesen... ;)
 
Sony DSC-T3

* gute Bildqualität
* 2,5" Display
* sehr klein und leicht - ergo: sexy

Preis: gute 300 Euro
 
@janosch

habe die exizilim z40 seit längerem. ist wirklich super. verarbeitung, qualität, menüoptionen und vor allem die grösse ist einfach klasse. bei casio kannst du nix verkehrt machen. camera wird über dockingstation ( usb ) sofort erkannt.
hoffe konnte helfen
 
lilakuh schrieb:
@janosch

habe die exizilim z40 seit längerem. ist wirklich super. verarbeitung, qualität, menüoptionen und vor allem die grösse ist einfach klasse. bei casio kannst du nix verkehrt machen. camera wird über dockingstation ( usb ) sofort erkannt.
hoffe konnte helfen

Jupp das hilft mir. Das funzt also auch unter MAC OS X, ja?
 
Dann sehr doch mal ins aktuelle "TEST"-Heft. Die nehmen alle zwei oder drei Monate die neuesten Modelle unter die Lupe. In der April-Ausgabe ist es mal wieder so weit. Geht auch über die Webseite; ist aber nicht kostenlos.
 
wenn es um qualität geht, dann geht lieber runter mit der anzahl der megapixel. 3,3 mp reicht für den hausgebrauch immer. wichtiger ist da ein gutes objektiv (sony verwendet gerne carl zeiss, das ist z.b. sehr gut).
ein schlechtes objektiv kannst du nie mit viel pixeln verbessern, weniger pixel sind günstiger (der pixelwahnsinn ist geldschneiderei) und ein gutes objektiv dazu bringen ein besseres ergebnis als der 4+ mega wahnsinn mit schei... optik.
 
@janosch

hab die camera im moment an meinem pc dran, da ich seit 3 Wochen auf meinen mac mini warte. lt verpackung und hersteller wird aber os x unterstützt. werde das in den nächsten tagen ausprobieren, mein mini weilt gerade in rotterdam. verlasse mich da aber auf herstellerangaben.
 
Ich habe gerade bei Stiftung Warentest die Preis/Leistungssieger gefunden.

Zitat: "Gut“ und günstig
Doch wer beim Qualitätsurteil nicht auf die letzte Zehntelnote hinterm Komma schielt, kommt auch günstiger an gute Qualität. Unter 300 Euro und trotzdem gut: die Ricoh Caplio R1 (Note: 2,4) für 249 Euro sowie die Fujifilm FinePix E500 (Note: 2,5) für 254 Euro.
 
Hi,

ich kann nur gutes über die "Canon Powershot A85" berichten. Die habe ich mir als handliche Zweitkamera zu gelegt ohne auf die ein oder andere Funktionen verzichten zu wollen ... natürlich reicht sie an meine Digitalspiegelreflexkamera nicht heran, kann sich aber denoch sehen lassen.

Schau mal hier!

Bianca
 
Bianca_Bln schrieb:
... natürlich reicht sie an meine Digitalspiegelreflexkamera nicht heran, kann sich aber denoch sehen lassen.

Da bin im Moment auch am überlegen. Hatte bis jetzt eine EOS 5 und will eigentlich nicht mehr auf den Standard verzichten. 300D ist sicher interessant, aber reicht nicht auch z.B. eine DSC-P... von Sony? Mache nicht mehr so viele Aufnahmen und brauche max. 130-200mm beim (Wechsel-)Objektiv. Und dann halt noch die Preisfrage? :rolleyes:
 
macsvenne schrieb:
wenn es um qualität geht, dann geht lieber runter mit der anzahl der megapixel. 3,3 mp reicht für den hausgebrauch immer. wichtiger ist da ein gutes objektiv (sony verwendet gerne carl zeiss, das ist z.b. sehr gut).

mir hat mal ein Händler erzählt, die Objektive seien mitnichten von Zeiss, sondern (überwiegend) von Canon - sicher keine schlechte Herkunft, aber halt mal wieder das leidige "Badge Engineering"

soll übrigens auch wahr sein für die angeblichen "Leica" - Objective der Digitalen von Panasonic....
 
Hallo, habe die Panasonic DMC FX-5. Kann ich nur empfehlen......

Gibt schon ein Nachfolger DMC FX-7 die schneidet bei allen Tests wavey immer mit gut oder besser ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
superspike schrieb:
Für ca. 250.- gibts die ixus 30...
Aber das sind ja leider 50 Ocken zu viel.



Edit:
http://www.digitalkamera.de/
Da gibt es viiiel zu lesen... ;)


Habe selbst die Ixus 30 - sehr empfehlenswert !

Allerdings habe ich nur 220 € in Ö bezahlt, in D soll es sie ja schon ab 200 € geben ;)
 
ich würde auch zur canon ixus 30 raten. was besseres bekommste in dieser klasse für den preis kaum... evtl. wäre ne panasonic mit bildstabilisator noch ne interessante alternative...
 
Ich habe eine Ixus i. WIRKLICH klein und dennoch nicht fummelig. Hat allerdings keinen optischen Zoom...
Aber ich kann dir das ganze Canon-Sortiment nur wärmstens empfehlen.
 
sehr handlich finde ich die IXUS 500 - habe ich vor Weihnachten für 320 erworben - müsste also jetzt für unter 300 zu haben sein.

Mit mehr Funktionen (und für etwas anspruchsvollere Photos daher besser geeignet) ist die Canon A95 - je nach Geschmack auch die Casio 5700. Beide mit Normalbatterien/Akkus zu betreiben.

Letztlich entstehen gute Photos aber überwiegend im Kopf des Photographen, so dass ich empfehlen würde, mal in einen Laden zu gehen und ein Paar Geräte anzufassen. Guck Dir an, wie lange Du vom ersten Anschalten zum ersten Bild brauchst. Du und das Menu kompatibel? Auslösezeiten Deinem Photoverhalten angemessen? Dann hast du Dein Ding gefunden.

gruss und viel Spass,
metropol

Canon A80
Canon 300D
 
Nachdem hier alle Canon loben kann ich nicht anders und erinnere mal wieder an die Coolpix von Nikon. Meiner Meinung nach nicht zu verachten. ;)

ww
 
Die Canon Ixus ist bestimmt keine schlechte Camera.
Ich durfte Sie mal in Aktion erleben und war enttäuscht von der hoch gelobten Ixus.

Sie ist meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei wenn es um Bedienung, Fotoqualität und Schnelligkeit geht. All das was im " Alltag " eine Digicam ausmacht.

Vor 5 -6 Jahren war sie bestimmt die beste, nun ist sie jedoch eine Camera die man sich kauft wenn man sich nicht gut informiert hat und dem "nicht" Fachpersonal glauben schenkt, der die Ixus schon immer verkauft hat.
 
Zurück
Oben Unten