Digitalisierung von Audio-Kassetten und VHS einfach und gut ?

Diskutiere mit über: Digitalisierung von Audio-Kassetten und VHS einfach und gut ? im Digital Audio Forum

  1. Oliver2

    Oliver2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2005
    Hallo zusammen,

    ich möchte endlich mal die heissgeliebte Sammlung von Audio-Kassetten und VHS-Kassetten digitalisieren, um dem zeitbedingten Qualitätsverlust entgegenzuwirken.

    Wer kann mir hier einen Tip geben, was ich mir dazu für einen G5 1.8 Single zulegen sollte.

    Folgende Fragen:

    - brauche ich für die Audio-Kassetten und VHS-Kassetten zwei Hardware-Ergänzungen oder kann ich das mit einer Zusatzhardware allein beides machen?

    - Falls ja: ist eine interne oder externe Soundkarte besser (z.B. M-AUDIO) ?

    - Oder ist es besser, einen reinen Konvertierer wie den Canopus ADVC-300 zu verwenden?

    Im Beschreibungstext heißt es z.B.:

    ADVC300 verbessert sofort die Qualität von alten VHS und Hi8 Videos, stabilisiert die Daten und erhält die Videodateien in einem sauberen DV Format.

    Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Bringt das mehr, wenn man bereits hardwareseitig beim Rüberspielen auf den Mac Störungen beseitigt (anstelle erst nachher per Software)?

    - Welche Software ist empfehlenswert für die Digitalisierung des analogen Materials? Hierbei ist es wichtig, dass nicht eine Profisoftware für Musiker und Komponisten dafür zum Einsatz kommt, sondern eher etwas, mit dem man "auf Knopfdruck" die Störungen und Kratzer beseitigen kann. Die reine Fehlerkorrektur reicht also und sollte gut sein.

    Ich kenne mich mit der Materie nicht aus und der Traum wäre, eine geeignete Hardware mit dem Mac zu verbinden, die Daten rüberspielen, dann noch auf einfache Weise verbessern (Störungen, Qualität) und brennen auf CD oder DVD. ;)

    Was ich nicht weiß: wie weit ist da die Benutzungsfreundlichkeit der Technik mittlerweile für einen Laien, der von Sound und Videobearbeitung keinen Schimmer hat.

    Wer kann mir bitte einen Rat geben?

    Besten Dank!

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2005
  2. stadtkind

    stadtkind MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2003
    Praktisch brauchst du nichts: hast an deinem PC einen Audio In und die Videos kannst du mit bestimmten Digital-Camcordern direkt von VHS auf die Festplatte ziehen (bei anderen indirekt über miniDV etc.). Verbessern würde ich bei den Kassetten nichts (Audio: klingt meist komisch, Video: dauert ewig), Software: für Audio nach SoundStudio oder auch Audacity suchen, Video geht gut mit iMovie.
     
  3. Oliver2

    Oliver2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2005
    Danke für die schnelle Antwort!

    Du meinst per Adapter einen Kassettenrekorder an den Audio-In vom G5 anschließen? Dazu bräuchte es ja einen Adapter Klinke auf Chinch. Wäre ein Chincheingang am Mac da nicht besser? (die Klinkenbuchse ist ja eine ziemlich wackelige Verbindung - ich denke mit einem Adapter erst Recht ... oder irre ich mich da vielleicht?)

    ... ich habe leiden Camcorder. Und extra deswegen einen kaufen? Macht ein Wandler da nicht mehr Sinn?

    Genau das wollte ich wissen: hat demnach also keinen Sinn da nachträglich den Sound verbessern zu wollen. Schade ... es sollten alte Familienaufnahmen auf Kassette ein wenig entrauscht werden ...

    Was genau bedeutet "ewig" bei den VHS-Kassetten? Wäre mir ja prinzipiell egal, wenn ich so etwas über Nacht laufen könnte und in der Früh kann man dann das Ganze brennen ... Oder hast Du gemeint, dass die Vorarbeit mit der Software sehr zeitaufwendig ist, bevor man einen Audio-/Video-Filter auf die alten Juwelen mit Erinnerungswert loslassen kann?

    Danke, such` ich gleich mal danach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Digitalisierung Audio Kassetten Forum Datum
Wav. Dateien in iMovie importieren? Digital Audio 22.10.2016
MP3-CD als Audio-CD brennen... Digital Audio 14.10.2016
Audio-CD mit Kratzern kopieren bzw neu brennen Digital Audio 01.10.2016
Bluetooth Audio Receiver Klinkenanschluss Adapter Digital Audio 19.09.2016
Ergebnislose Versuche der Vinyl-Digitalisierung - brauche anfängerkompatible Hilfe Digital Audio 15.01.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche