Digitalisieren mit DAC-100?

jo_fellmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Users
Wie so viele möchte auch ich meine alten Kinder-VHS-Videos digitalisieren.
Meine Hardware: PowerMac G4 17" Laptop und/oder alter G3 Minitower mit Video In/out.
Nach längerem Durchsuchen des Forums bin ich zur Lösung mit dem Gerät DataVideo DAC-100 (D/A Converter S-Video) gekommen.
Frage 1: hält das Gerät was es verspricht und ist es wirklich so einfach zu händeln?
Frage 2: welche Software zum Nachbearbeiten ist am besten geeignet? (ja ja... ich werde mich auch darüber noch selber im Forum informieren)
Frage 3: könnte ich nicht auch ohne Wandler über den G3 (Video In) in den G4 (wie wie Verbinden?) gelangen?

Besten Dank für Tipps und Tricks
 
Ich habe das DAC - 100 hier selber stehen und es ist wirklich so einfach...Kamera anschließen, an den Firewireport anschließen...einschalten...iMovie oder FinalCut öffnen und schon kannste loslegen mit dem digitalisieren...es wird automatisch erkannt, Treiber müssen nicht installiert werden...die Qualität ist erste Sahne und Framedrops hatte ich bisher noch keine...

Mit BTV Carbon kannste das DAC - 100 auch zum zocken von Konsolenspielen auf dem MAC (und zum aufzeichen von Spielesequenzen) benutzen, wenn die Freundin mal wieder meckert, daß du den Fernseher schon seit Stunden belegst... ;)

Zum einfachen schneiden iMovie...für semiprofessionelles FC Express oder Pro...Wobei Express für den Heimanwender wirklich ausreicht.
 
DAC - 100 hatte ich auch mal ... .

ich persönlich würde dir hierzu raten:
ADVC-100/pm_advc-100.asp

ist etwas teurer aber das hat sich bei mir bezahlt gemacht ... .

ps.: was auch dafür spricht:
drei Jahre Garantie
 
Vielen Dank, aber...

...noch eine Frage:
Wenn ich alles richtig verstanden sind beide Geräte – das DAC-100 wie auch das ADVC-100 – reine Wandler. Man kann keine TV-Antenne anschliessen. Oder doch?!
Mit dem Formac Studio würde das anscheinend gehen.

Nochmals vielen Dank für Antworten.

Gruss, Jo
 
es sind beides reine wandler.
also ohne antennen input.
von formac würde ich dir abraten wenn du wert auf qualität legst.
 
Hmmm...theoretisch kannste auch nen Videorekorder per AV - Kabel anschliessen und an den die Antenne dranstecken...mit BTV kannste dir dann das Signal vom Recorder im Vollbild anzeigen lassen...weiß allerdings nicht, wie die Qualität dann ist....
 
du weisst schon, dass viele DV Camcorder (zumindest die mit einem SVHS Eingang) diese Aufgabe auch erledigen koennen. Ich frage, weil wir hier mal jemand hatten, der zwar eine solchen DV Camcorder hatte, aber sich dieser Moeglichkeit nicht bewusst war. In dem Fall wird einfach der A/D Wandler von der Kamera benutzt un du kannst direkt in iMovie importieren

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten