Digitalfotos automatisch in eMails einbinden

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von griffin.moss, 19.01.2007.

  1. griffin.moss

    griffin.moss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.01.2007
    Liebe Community,

    ich bin gefragt worden, ob ich auf einem Messestand eines Kleinverlages eine Fotoaktion abhalten kann/möchte.

    Es soll wie folgt laufen:

    Besucher des Standes lassen sich per Digitalcamera vor einer Wand fotografieren. Das Bild soll (möglichst sofort) per Kabel (oder Wi-Wi?) in den Rechner gehen und dort in einem Mailprogramm eine neue Mail öffnen.

    Der Messebesucher kann dann selbst an dem iBook seine eMail-Adresse eintippen und auf "Senden" klicken.

    Ob das mit dem automatischen Einbinden in eine Mail geht, muss ich noch herausfinden, aber im Moment weiß ich nicht einmal, ob eine automatische Übermittlung des Fotos an den Rechner funktioniert. Meiner Erfahrung nach wollen Cameras keine Bilder machen, während sie mit dem Rechner verbunden sind.

    Ich habe mehrere Fotogeschäfte und "Fach"abteilungen der Medienkaufhäuser aufgesucht und alle Antworten bekommen, die man sich vorstellen kann, von "das geht auf gar keinen Fall" bis "natürlich, alle unsere Kameras können das - wieviel wollen Sie denn anlegen?"

    Ich bin verwirrt und brauche einen Rat/Tipp von echten Fachleuten...

    (Und: in welchem Unterforum wäre die Frage nach dem Einrichten/Konfigurieren dieser automatischen eMail richtig?)

    Vielen Dank!
     
  2. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Guck' Dir mal das programm "Digitale Bilder.app" in Deinem Programmordner an.
    Das kann angeschlossene Kameras steuern. Geht aber nicht mit allen. Meine Sony DCS-P12 wird nicht angesprochen, die Digital Ixus meiner Nachbarin schon. Dort kann man auch Aktionen definieren, hab' ich aber noch nie probiert.

    bye, M.
     
  3. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Nachtrag:
    Bei Automatischer Prozess einfach auf andere gehen und dann mail.app auswählen. Schon landet das Foto automatisch in mail. Cooooool - wusste gar nicht das das so einfach geht. Nach so vielen Jahren überrascht mich Apple immer noch ;)

    bye, M.
     
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    1.316
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Das ist so nur bedingt sinnvoll! Kameras per Rechner zu steuern ist zumindest bei DSLR möglich und weit verbreitet. Auch das die Bilder dann im Rechner gespeichert werden ist nicht neu.

    Nur eine unkontrollierte Vermailung würd ich vermeiden, wer will schon ein n-Megapixelbild per mail haben? Bilder gehören für email auf Bildschirmformat gestutzt. Da viele Bildbearbeitungen auch vermailen können, macht es eher Sinn die Bilder direkt nach dem fotografieren in die EBV zu laden, zu verkleinern und von dort zu vermailen. Das kann den Traffic von Sender und Empfänger locker auf 1/20stel eindampfen.
     
  5. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Das das nicht neu ist, ist klar. Das es aber mit Digitale Bilder und Bordmitteln soooo einfach ist ist doch cool.

    Aber wieso n-Megapixel?
    Die Kameras bieten doch alle die Möglichkeit, niedrigere Auflösungen zu wählen. Ich knipse mit meiner 5M-Px auch meist nur mit 3M-Px und deutlich weniger geht auch.

    bye, M.
     
  6. griffin.moss

    griffin.moss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.01.2007
    Mir war es neu und dass es sogar mit "Bordmitteln" geht, ohne Zukauf von Software, begeistert mich.

    Das ist wohl der Plan.
    Es geht hier nicht um "schöne" Photographie (mit "ph"), sondern um einen Messe-Schnappschuss. Die Besucher sollen sich da wohl vor einer Motivwand zum Affen machen und das Bild als Erinnerung (und um die Marke des Standes nachträglich zu verinnerlichen?) geschickt bekommen. (Stichwort "Guerilla Marketing"?)
    Da es sich um einen sehr kleinen Stand mit Minimalbesetzung handelt, soll das alles weitgehend automatisiert sein.

    Jedenfalls habt ihr mir sehr geholfen. Ich habe es eben ausprobiert und es hat geklappt.

    Super-Forum!
     
  7. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Mit dem Automator könntest du das auch noch verfeinern - zum Beispiel automatisch verkleinern etc.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen