Digitaler Stift zum Arbeiten mit OneNote

Niranda

Niranda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe jetzt 3 Jahre lang in meiner Berufsausbildung mit OneNote gearbeitet.
Da hatte ich allerdings noch einen Convertable-Tablet-PC. Im letzten halben Jahr und in meiner jetzigem Fachabi benutze ich ein MacBook, auf dem ich wiederum Windows 7 (gebottet/virtuelle Maschine) verwende, um OneNote zu haben. (In der Hoffnung, dass OneNote auch bald für Mac verfügbar ist).

Wie auch immer, ich bin begeistert von OneNote, aber technische Zeichnungen, Formeln und Symbole lassen sich kaum mit dem Trackpad/Tastatur realisieren. Bisher habe ich diese immer auf Papier gezeichnet und nachmittags manuell abfotografiert und übertragen. Das ist aber viel zu umständlich.

Nun suche ich einen digitalen Stift, der mir genau das abnimmt und live überträgt.

Bei meinen Recherchen bin ich besonders auf den Livescribe Stift gestoßen. Allerdings ist das ja wieder komplett etwas anderes. Zum IRISnotes Stift habe ich auch kaum nützliches/informatives gefunden.

Daher wollte ich fragen, was ihr empfehlen könnt?!

Grüße,
Nira
 
… bin begeistert von OneNote, aber … Formeln und Symbole lassen sich kaum mit dem Trackpad/Tastatur realisieren. …
Liegt OneNote (2003? 2007? 2010?) als Standalone-Version oder samt Word und/oder Excel vor? Formeln lassen sich ja in Word (Formel-Editor) erstellen und auch nach OneNote kopieren; Symbole aus dem Unicode-Raum wiederum sollten sich unter Windows –nicht anders als in MacOSX– via Zeichenpalette einfügen lassen.

PS. Ich zweifle daran, dass es in absehbarer Zeit OneNote für MacOSX geben wird. So wie es auch bisher nicht zu einem Access:mac gekommen ist, wo gewöhnlich auf etablierte Software-Alternativen verwiesen wird.
 
Hi,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte mal nachfragen, wie das Arbeiten mit der virtuellen OneNote-Umgebung geht. Also solche Sachen wie aus dem Browser nach OneNote drucken, stelle ich mir in zwei unterschiedlichen Umgebungen schwer vor, der Browser auf dem Host hat ja keinen OneNote-Druckertreiber.
 
… ich wollte mal nachfragen, wie das Arbeiten mit der virtuellen OneNote-Umgebung geht. Also solche Sachen wie aus dem Browser nach OneNote drucken, stelle ich mir in zwei unterschiedlichen Umgebungen schwer vor, der Browser auf dem Host hat ja keinen OneNote-Druckertreiber.
:kopfkratz: Hmm?
Mit 'virtuelle Umgebung' meinst du eine unter ParallelsDesktop, VMware oder VirtualBox laufende Windows-Umgebung, in der du OneNote installiert hast?

Wenn so, bist du ja nicht gehindert, einen Browser im virtualisierten Windows zu nutzen, samt dem in der Virtualisierung installierten OneNote-'Druckertreiber' – solange die Daten nur als Datei in das OneNote-Dokument innerhalb derselbe Virtualisierung 'gedruckt' werden soll.

Ein richtiges Drucken auf Papier ist aber hingegen weniger trivial, denn Virtuelle Maschinen platzieren gewöhnlich einen virtuellen Drucker in die Systemsteuerung des virtualisierten Windows, der Druckaufträge dann an das gastgebende System und dessen Druckertreiber durchschleust.
 
Danke, das war mir aber schon bewusst. Ich dachte die TE hätte eine andere Lösung gefunden.
Ein Browser in der virtuellen Session wäre nicht sinnvoll, dann könnte ich mir gleich Win7 mittels Bootcamp installieren ... und das will man ja nicht wirklich ;)
 
Danke, das war mir aber schon bewusst. … Ein Browser in der virtuellen Session wäre nicht sinnvoll …
Und warum sei das nicht sinnvoll?
Es löst doch idealerweise genau dás Problem, dass zu beheben wollen beschreibst.
 
Naja, eigentlich will ich ja auf dem Host arbeiten und surfen. Der Browser hat ja auch Schnittstellen zu anderem Applikationen. Ich müsste jedes Mal hin und herspringen. Meine Passwörter liegen in 1Password, das Programm ist perfekt in den Browser meiner Wahl integriert ... aber halt nicht auf einer Windows-Plattform, und und und
Klar gibt es Wordarounds, aber dann brauche ich keinen Mac mehr
 
Zurück
Oben Unten