Digitale Videokamera - Kauftips

H

humili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

In den nächsten Wochen steht der Kauf einer Digitalkamera an. Leider bin ich sehr unschlüssig und fühle mich sehr schlecht informiert.

Einerseits gibts da die Kameras mit Mini DVDs. Andererseits MicroMV und zuguterletzt noch mit Microdrive.
Ganz allgemein, was haltet ihr denn für sinnvoll, was nicht?

Um die 1000€ sind eingeplant.


ich weiß die Frage ist sehr unpräzise ... wäre für ein gutes Informationsportal auch dankbar!

Grüße humili
 
Naja als aller erstes ist wichtig zu wissen, suchst du Foto oder Videokamera ?
Bei Foto kann ich Dir Canon empfehlen. Sind klasse, ich selber haben die Canon 20d.
Bei Video habe ich eine Panasonic die auch sehr, sehr gut ist.
Bei Video kommt es natürlich auf Deine Anforderungen an. Willst du High End Videos machen kommst du zumindest an einem 3 Chip Gerät nicht vorbei oder sgar HD. Dann kannst du aber deinen Wunsch der 1000 Euro Grenze beerdigen.
Wichtig ist auch, nach meiner Erfahrung, nimm keinen Farbsucher sondern eine mit s/w Sucher, die sind besser zum manuellen fokussieren.

Stephan
 
Über die Suche solltest du hier einige Info´s finden, mein Tip nimm Mini DV!
Alles andere ist murks.
Hier gibt es umfangreiche Infos aus dem DV bereich.

http://www.slashcam.de/

Für 1000 Euro, würde ich mal nach einer 3-Chip Panasonic Ausschau halten.
 
danke für die fixen antworten!

ich brauche natürlich eine Videokamera ... sorry.

ist ein guter Tip, da scheinen sich einige Informationen zu tummeln :)

Bei Video kommt es natürlich auf Deine Anforderungen an. Willst du High End Videos machen kommst du zumindest an einem 3 Chip Gerät nicht vorbei oder sgar HD. Dann kannst du aber deinen Wunsch der 1000 Euro Grenze beerdigen.

Also High End muss nicht sein, ich möchte eine gute Mischung aus Bildqualität und Tragbarkeit.
 
Nimm auf keinen Fall was anderes als Mini DV, da alle anderen Formate (zum teil sehr komprimiert) für eine spätere Bearbeitung nicht viel taugen.
Meine persönlichen Tipps, achte auf einen Bildstabilisator, rechne auf jeden Fall noch mindestens 100 € für ein Stativ ein. Die Camera sollte nicht zu leicht sein, da es dann schwierig wird Sie ohne Stativ ruhig zu halten.
Große Effekte und Übergänger brauchst Du nicht, am besten alles roh Filmen.
Auf jeden Fall ein Markengerät, ich selbst habe eine Canon MV 700i und eine JVC GR-DV 500
 
Falls Du "etwas" mehr Geld investieren willst, rate ich Dir zu der Sony VX 2100.
Ich habe sie selber und bin voll und ganz zufrieden. Sie ist nicht zu groß, hat ein ordentliches Gewicht und die beste Aufnahmequalität bei schlechten bzw. geringen Lichtverhältnissen.
Sie kosten UVP 4.000 Euro, geht aber schon für ca. 2.300 Euro über die Ladentheke.
Eine Investition, die sich wirklich lohnt.
Zu den anderen Kommentaren:
Auf jeden Fall MiniDV, bloss nichts anderes.
Dann kannst Du das material später sehr gut am Mac bearbeiten.

greetz
STUSSY
 
Zum Bildstabilisator, es sollte ein optischer, kein digitaler sein!

Statt der Sony VX2100 würde ich noch länger sparen und dann gleich das kaufen:Sony HDV
Mit dem Gerät hast du die Wahl zwischen HDV, DV Cam und Minni DV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber bewusst, dass Sonys HDV Kamera nicht wirklich gut ist, oder?
Bei schnellen Bewegungen zieht sie Schatten nach, die Low-Light-Möglichkeiten sind sehr stark eingeschränkt und sie kostet für ihr Können zu viel.
Um dann einfach nur normales Pal statt HDV aufzunehmen, ist sie zu teuer und kann im Vergleich zur VX 2100 zu wenig.
Dann doch eher warten, bis es genügend Auswahl an HD-Kameras gibt, die auch gut ausgestattet sind bzw. deren Technik wirklich gut funktioniert.

STUSSY
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fasse zusammen:

1. Mini DV ist das Komprimierungsverfahren, das die besten Möglichkeiten zur Nachbearbeitung bietet und qualitativ höherwertige Bilder zur Verfügung stellt?

2. optischer Bildstabilisator

3. 3 Aufnahmechips

4. Wie immer: teurer ist besser :) --> Aber 1000€ Grenze hat vielleicht so 15% Spielraum + ich brauche kein (Semi)Professionelles Gerät.
 
Wie ist das eigtl. bei dieser MiniDVD-Handycam von Sony:

Kann man den Film nachbearbeiten, also hat man hinterher auch schnittfähiges Format und mit welcher Auflösung filmt die Cam? Ist sowas brauchbar?


Kingvalle
 
@ kingvalle:
Die Kamera nimmt in mpeg2 auf. D.h. dass eine Nachbearbeitung nicht so flüssig ablaufen wird wie bei DV. framegenaues Schneiden ist nicht möglich.
Grund: Bei mpeg2 wird nicht ein immer ganzes Bild nach dem Vorherigen aufgenommen. Stell es Dir so vor:
Das erste Bild ist komplett. In den nächsten Datensätzen sind nur die Veränderungen des Bildes gespeichert.
Daraus ergibt sich die Komprimierung.
-> Erklärung klingt etwas laienhaft, geb ich zu.
Zu der Auflösung kann ich Dir nicht viel sagen. Ich gehe davon aus, dass im üblichen PAL-Format aufgezeichnet wird.
Bedenke aber, dass die DVDs kleiner sind als handelsübliche. In einem Slot-In-Laufwerk werden sie Schaden anrichten bzw. nicht fuktionieren.
Es gab hier schon mal einen Fred dazu. Leider finde ich ihn nicht.

greetz
STUSSY
 
Bis 1000 Euro gibt es viele gute Cams. Du bekommst für etwas mehr sogar von Panasonic eine mit 3 Chips und optischem Stabilisator. -> NV-GS250EG-S

VX2100: Ich würde eher die Canon XM 2 nehmen.

DVD Camcorder: Das Thema wurde in dieser Woche schon angesprochen. -> Meine Meinung dazu

ww
 
Wildwater schrieb:
VX2100: Ich würde eher die Canon XM 2 nehmen.
Ist auch eine gute Kamera. Da habe ich keine Einwände.
Mir ist die VX2100 nur lieber, weil ich häufig bei schlechteren Lichtverhältnissen drehe. Da kann die Canon XM2 leider nicht mithalten.

Die Links, die Du erwähnst habe ich gesucht.

STUSSY
 
wenn's ein wenig mehr kosten darf.... Sony HDC-F950
 
Wildwater schrieb:
Bis 1000 Euro gibt es viele gute Cams. Du bekommst für etwas mehr sogar von Panasonic eine mit 3 Chips und optischem Stabilisator. -> NV-GS250EG-S


ww

Gute Wahl!
@humili Mini DV ist das Komprimierungsverfahren, das die besten Möglichkeiten zur Nachbearbeitung im Consumerbereich bietet.

@stussy, OK da war ich vielleicht ein wenig voreilig, habe mich wohl durch die Schwärmerei eines befreundeten Kameramanns, über seine Neuanschaffung anstecken lassen.
Die Bildqualität auf einem Studiomonitor kam der DigiBeta verdammt nahe.
Aber Sicher ist die grauenhafte postprod. mit mpg2 Material nicht tolerierbar...gebe dir Recht!
Werde Anfang September für zwei Wochen mit dem Modell arbeiten, gebe dann meine Wertung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderWatz schrieb:
@stussy, OK da war ich vielleicht ein wenig voreilig, habe mich wohl durch die Schwärmerei eines befreundeten Kameramanns, über seine Neuanschaffung anstecken lassen.
Dein Freund hat sich die DVD-Kamera gekauft?
*wunder*
Wahrscheinlich aus dem Grund, weil er mit der Materie vertraut ist und genau weiss, was, wie und wie lange er filmen muss!?
WilderWatz schrieb:
Die Bildqualität auf einem Studiomonitor kam der DigiBeta verdammt nahe.
*nochmehrwunder*
WilderWatz schrieb:
Aber Sicher ist die grauenhafte postprod. mit mpg2 Material nicht tolerierbar...gebe dir Recht!
Da kannst Du wirklich einen drauf lassen. :D
Da hätte ich auch weiss Gott keinen Bock drauf. :p
WilderWatz schrieb:
Werde Anfang September für zwei Wochen mit dem Modell arbeiten, gebe dann meine Wertung ab.
Meinst du jetzt die Kamera, die auf DVD aufzeichnet?

greetz
STUSSY
 
Ich denke er meinte die HDV Kamera. ;)

ww
 
Ah, ok. Ein kleiner Denkfehler meinerseits. :rolleyes:
 
Zitat von Wildwater
Bis 1000 Euro gibt es viele gute Cams. Du bekommst für etwas mehr sogar von Panasonic eine mit 3 Chips und optischem Stabilisator. -> NV-GS250EG-S

ww

Bei der bin ich auch schon gelandet :). Ist auf jeden Fall ein aussichtsreicher Kandidat.
Ich werde auch auf jeden Fall eine MiniDV Kamera nehmen, hab bis jetzt noch nirgendwo Vorteile von MicroMV oder DVD Kameras gefunden, außer die Größe ...
 
Ich würde mich sofort für diese entscheiden:

http://www.sony.at/PageView.do?site...ection=de_AT_Press&pressrelease=1109586938374

Sony PC 1000

Die PC Serie hat immer ausgezeichnete Kritiken für die Optik bekommen, ist klein und zuverlässig.

Vorteile der PC 1000: Handycam, 3 Chips, Fotoauflösung 2.8 Megapx, Carl Zeiss Vario Sonnar T*- Objektiv mit 10fach optischem Zoom.

Ich habe die PC 110 E (3. Vorgänger oder so :D) und bin immer noch glücklich, obwohl die PC 1000 echt juckt :)

Frank
 
Zurück
Oben Unten