Digitale Fotos/Videos/Daten/Sonstiges... Historisch aufbereiten - aber wie ??

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

ich mal wieder... Ich habe leider kein passenderes Unterforum gefunden, und bin dazu noch heute im "Private-History-Modus" ... :-/

Mein Problem: Es geht um "Mein Leben" im Zeitraum 2006 bis 2014... In dieser Zeit hatte ich wechselnd:

- diverse Mac´s (iMac27 , MacBookPro13)
- einige Windows-Kisten (3-5 verschiedene)
- diverse DSLRs, DV-Camcorder, usw... aber auch diverser Kleinkram (Handyfotos) sollen mit einbezogen werden.

Problem:

Ich habe nun hier ca. 10 Festplatten zwischen jeweils 320 GB und 2 TB "rumfliegen" (alles aus den alten Kisten, also HFS+ bis NTFS oder sogar FAT32 ist dabei)...

Auf jeder dieser Platten gibt es bestimmt Dinge, die ich gerne behalten will (Videos von der Geburt meines Sohnes, die Zeiten davor und danach, Geburtstage, Hochzeiten, usw...) - aber alles total durcheinander...

Nicht nur Videos, auch Fotos, PDFs, Texte usw..


Hätte ich nun EINEN Rechner bzw. ein RIIIEEESEEEEN Speichermedium >= 20 TB , wäre alles gut... Oder nein, doch nicht - das wäre ja dann das nächste Datengrab....

Ich will diese enormen Datenmengen nun etwas konsolidieren, und nach Datum sortieren..

Aktuell (shame on me!) nutze ich überwiegend einen Windows-8-Rechner (kann damit aber auch sämtliche HFS+-Platten lesen)..

Gibt es IRGENDWO eine Software (gerne auch web-basierend, open-source, systemübergreifend, oder sonstwas) , womit ich meine "Fundstücke" historisch ordnen kann?? Also falls mich jemand fragt: " Was war denn im Juli 2011?" - "Ergebnis: Geburt des Sohnes / Goldhochzeit von XY / Szenen mit der heutigen Ex.." - irgendwie sowas...

Also wirklich nachvollziehbar, kategorisierbar, usw...

Und falls mich mal (in 100 Jahren) jemand fragen sollte, würde ich gerne mein Leben per Knopfdruck daraus virtualisieren können... ;)

Als Beispiel sei halt Google+ genannt... Alle meine dort hochgeladenen Fotos und Videos seit 2004 finde ich dort chronologisch geordnet jederzeit wieder..

Fast schon erschreckend.. ^^

Genau so etwas suche ich aber - gerne mit etwas mehr Privatsphäre... Ich hoffe, ihr versteht mich richtig, und nicht falsch...

Gruß, Kris

.
 
Verschaff dir mehr Zeit für deine Pretiosen. Ich kenne das Problem. Spaß an der Technik, Schwelgen in Erinnerungen und ein freier Samstagabend enden oft in dem Gefühl, seinem über Jahre angezüchteten Datenchaos hilflos gegenüber zu stehen.

Ein Glas Rotwein/Bier/ein Joint plus Kabel1 Classics tun ihr Übriges.

Meine persönliche Meinung: Wenn du mehr als ausreichend Material hast, kannst du das gar nicht sortieren wenn du keinen realen Anhaltspunkt hast.

Stell dir mal vor, du bist geschieden, hast 3 Kinder von 4 Frauen von denen dich nur 2 halb gut leiden können, 3 Katzen bei 5 Frauen und mehr Erinnerungen an die letzten Jahre als in deinen aktuellen Lebensplan passen.

Was willst du da technisch sortieren? Dazu müsstest du Zeit haben, dich mit deiner Vergangenheit als Datensammler auseinanderzusetzen. :D

Ich vermisse so manches (analoges) aus meiner Jugend. Aber ich werde den Teufel tun und jeden Sch.. digital zu archivieren wenn ich es letztlich doch nicht nutzen kann weil ich mehr Zeit damit verbringe, die Datei zu suchen als damit, sie mir anzusehen.

Man hebt viel zu viel Scheiß auf.

Kauf dir lieber ein zuverlässigen Datenspeicher, spiel den ganzen Mist drauf und leg ihn ins Regal.
 
Regel Nr. 1 bei langfristigen Betrachtungen: Niemals auf ein proprietäres Format setzen!

Aus meiner Sicht ist deshalb eine vernünftige Ordnerstruktur sinnvoll und zweckmäßig.
 
... Ordnerstruktur ...

Hat der TE ja bereits – nur auf einem Dutzend unterschiedlichen externen HDDs.

Und da greifen eben Mediendatenbanken, da sie auch den »Standort« der jeweiligen Fotos/Videos mitverwalten.



(Nebenbei, ein Tipp für kleines Geld: Das altbewährte Mac-Arbeitspferd NeoFinder ist inzwischen auch als Yosi-Stabil getestet worden.)
 
- gelöscht –

Scheint nicht zu interessieren. Manchmal frage ich mich, warum ich hier Zeit opfere … :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschaff dir mehr Zeit für deine Pretiosen. Ich kenne das Problem. Spaß an der Technik, Schwelgen in Erinnerungen und ein freier Samstagabend enden oft in dem Gefühl, seinem über Jahre angezüchteten Datenchaos hilflos gegenüber zu stehen.

Ein Glas Rotwein/Bier/ein Joint plus Kabel1 Classics tun ihr Übriges.

Meine persönliche Meinung: Wenn du mehr als ausreichend Material hast, kannst du das gar nicht sortieren wenn du keinen realen Anhaltspunkt hast.

Stell dir mal vor, du bist geschieden, hast 3 Kinder von 4 Frauen von denen dich nur 2 halb gut leiden können, 3 Katzen bei 5 Frauen und mehr Erinnerungen an die letzten Jahre als in deinen aktuellen Lebensplan passen.

Was willst du da technisch sortieren? Dazu müsstest du Zeit haben, dich mit deiner Vergangenheit als Datensammler auseinanderzusetzen. :D

Ich vermisse so manches (analoges) aus meiner Jugend. Aber ich werde den Teufel tun und jeden Sch.. digital zu archivieren wenn ich es letztlich doch nicht nutzen kann weil ich mehr Zeit damit verbringe, die Datei zu suchen als damit, sie mir anzusehen.

Man hebt viel zu viel Scheiß auf.

Kauf dir lieber ein zuverlässigen Datenspeicher, spiel den ganzen Mist drauf und leg ihn ins Regal.


Hallo Saugi... Bist Du Hellseher ?

da ist viel Wahres mit dabei... Ja, so könnte es gestern abend gewesen sein.. ;)

Aber ich möchte das alles ja nicht nur wegen der Erinnerungen sortieren, sondern auch WEIL:

- ein Bekannter sucht z.B. eine günstige 1TB-Platte.. Ich habe zwar mehrere davon (die ich aber eigentlich nicht brauche), kann sie aber nicht einfach formatieren und verschenken, weil, da könnte ja noch was wichtiges drauf sein... (habe z.B. 2 externe HD-My Book mit je 2 TB, nicht günstig, brauche ich aber eigentlich nicht)
- Ich selber brauche eine Platte, weil ich gerne die neueste XYZ-Linux-Distribution testen will.. Habe aber grad keine zur Hand, weil - siehe oben !
- GANZ AKUT: Ich selber muss mal eben 500 GB von Rechner A auf Rechner B kopieren... Geht ja am schnellsten über externe USB-Platte... Habe ich auch 10 von, will aber keine "opfern", weil - da könnte ja noch was wichtiges drauf sein...

Da ich mit Sicherheit auch nicht alle "Erinnerungen" im RAW-Format oder Videos in 1080p brauche, reduziert sich wahrscheinlich das Daten-Volumen von 20 TB auf etwa 500 GB...

Aber eine Software dafür (OS-unabhängig) suche ich noch.

Von mir aus kaufe ich noch eine 1 TB - Festplatte , mach mir ein Linux-Livesystem drauf, oder was vergleichbares, und lege die Platte dann ins Regal ... Vielleicht gibt es ja sowas echt schon für privat?! So eine art Google plus, evernote oder youtube incl. Dokumente - aber als LOCALHOST ?! Also lokaler Server mit Datenbank, usw..

Die Platte dann wirklich ins Regal, aber bei Bedarf irgendwo anschließen, und unter http://meine-platte/ ist dann alles sofort verfügbar... Übersichtlich sortiert bzw. indexiert...

Träume ich, gibt es da was, oder habe ich soeben eine Marktlücke entdeckt ?

Gruß, Kris
 
Die Platte dann wirklich ins Regal, aber bei Bedarf irgendwo anschließen, und unter http://meine-platte/ ist dann alles sofort verfügbar... Übersichtlich sortiert bzw. indexiert...

Träume ich, gibt es da was, oder habe ich soeben eine Marktlücke entdeckt ?

Das klingt für mich nach einem NAS. (vorzugsweise von Synology oder qnap)
 
Zurück
Oben Unten