Digital-In/Out Passthrough - Warum nicht?

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

ich wollte vorhin einen alten MD-Player via optisches Kabel an den Mac bringen. Die Input Source habe ich auf digital umgestellt. Das System gibt einen Pegelausschlag an, aber das Audio Interface gibt keinen Ton aus, so auch nicht die Lautsprecher des Monitors.
Ich habe ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass das nicht zu gehen scheint. Mit einem Hilfsprogramm 'LineIn' geht der Passthrough.

Meine Frage: Warum um Gottes Willen geht das nicht per default?

Danke!
 
normalerweise steckt man das optische kabel deines md/cd sonstwas recorder an den eingang der soundkarte,
wenn sie einen solchen hat, dann hast du das signal in deinem audioprogramm, wenn die eingangseinstellung auf digital steht,
die clock des computer wirst du auch auf slave stellen müssen, weil der signalgeber master ist, dann hörst du was auf deinen boxen,
wenn das signal durchgeschliffen wird, ansonst erst nach der aufnahme.

es gibt vielleicht die möglichkeit, dass du das digitale signal direkt ohne soundkarte an den computer sendest,
im audioprogramm den eingang des comp. auswählen kannst und für den ausgang die soundkarte wählen kannst.

oder du steckst die soundkarte ab und verwendest ausschliesslich den rechner mit der internen soundkarte

nachdem du weder mitteilst welche gerätschaft noch system bzw.audioprogramm, bleibt nur rätselraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank fuer die Antwort.

Es war spaet gestern, meine Aktion spontan und die Frage eher allgemeiner Natur. Ich habe beim Kramen meinen alten MD-Player gefunden, etwa 100 MDs und wollte eigentlich nur wissen, was ich damals so alles vebrochen habe (Sprachaufnahmen, Interviews).

Ich fand auch nur ein optisches Kabel.

- Aufnehmen moechte ich im Moment nichts, nur anhoeren.
- Die externe Soundkarte spricht nicht optisch (Scarlett 2i2).
- Zum Abhoeren habe ich es mit Audacity und Quicktime versucht (source/ destination sind richtig gesetzt).
- Der verwendete Rechner ist ein Mini 2011 mit OS X 8.1.

Mit dem gefundenen Programm LineIn geht es ja, allerdings wuerde ich trotzdem gerne wissen, warum die anderen Apps dies verweigern.
 
dazu müssten die anderen apps eine input monitor funktion haben.
haben doch die ganzen aufnahme apps alle, ob nun logic o.a. ...

aber das ist ja auch was anderes als ein reiner passthrough, wo du den mac quasi als signal umwandler nutzt...
 
Danke.
Aber ich sollte mir doch in einem Audioprogramm das eingespielte anhoeren koennen? Oder zumindest muss/ sollte ein Monitoring einer Aufnahme moeglich sein, wenn ich diese wollte? Genau das klappt nicht.
 
welches nutzt du denn?
mal in dessen audio einstellungen geguckt und dort das input monitoring aktiviert?
 
Zurück
Oben Unten