Digital Concert Hall - Bildqualität

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe eine Frage zur Qualität der Übertragung von Fernsehsendungen im Internet: Wie hoch muss die Übertragungsgeschwindigkeit für ein "anständiges Bild" in HD-Qualität (1280 x 720 Pixel) sein?

Ich frage deshalb, weil ich mich mit dem Gedanken trage, die Konzerte der Berliner Philharmoniker im Abo zu mieten. Der Trailer, den man sehen kann auf

http://www.digitalconcerthall.com/de/konzert/play/1-1

überzeugt mich aber gar nicht, ich meine vom Bild. Reicht die Übertragungsrate, die in höchster Qualität von 2,1 MBit/s beträgt, nicht? Verwechsle ich da was, oder stimmt es, dass das sauschlechte Werte sind?

Kann jemand von euch sich mal das Test-Video ansiehen (2. Sinfonie von Brahms). Wie findet ihr das Bild?

Alberto

PS: Mein Internetanschluss ist 16.000 kB/s, praktisch immer mehr als 15.000. Ich habe einen iMac 21,5 Zoll mit 1920 x 1080 Pixel. Ich denke, daran sollte es nicht liegen.
 
… überzeugt mich aber gar nicht, ich meine vom Bild. Reicht die Übertragungsrate, die in höchster Qualität von 2,1 MBit/s beträgt, nicht? Verwechsle ich da was, oder stimmt es, dass das sauschlechte Werte sind? …

naja, man erkennt, wer da grad fidelt und wedelt ;)

Meine Hobbyfilmchen gehen mit 5-8mbps online, davon verblase ich nur recht wenig für Ton - was hier in Deinem Bsp anders sein sollte.

Die BildQualität ist ja beim ersten Hingucken ok & ganz hübsch, DoF, Kontraste… - Kunststück, bei dem set und vermutl. professionellen Kameras/Personal.
Gruselig ist die Kompression:
zum Einen wird Bandbreite verblasen, jede Menge Rauschen zu enkodieren (guck mal in' Schatten, das tanzt), andererseits Artefakte/'Klötzchen' im Schwarz und Flächen; und die Notenblätter im Vordergrund sind Matschepampe (müssten bei 720 deutlich deutlicher sein).-

Also, besser als analoger Kabelanschluss ist es schon - aber wirkt nicht kommerziell gut.
my 5¢
 
Hi,

habe eine App von denen auf meinem Samsung-TV.
Hatte mir selbigen Inhalt deines Links letztens via dieser App im Vollbild angeschaut: …begeistert war ich davon nicht unbedingt.

Wenn denn Anbieter solcher Sachen irgendwann mal kapieren würden, daß es den Nutzer auf Qualität ankommt,
dann würden sie hoffentlich auch entsprechende Informationen zu den Streams bzw. der zu bekommenden Qualität veröffentlichen.
So, aber kauft man bzw. abonniert man doch nur "die Katze im Sack"…
 
Ich merke, ihr seid auch nicht so richtig begeistert. Sehr deutlich die Kommentare: "naja, man erkennt, wer da grad fidelt und wedelt" und "Also, besser als analoger Kabelanschluss ist es schon …". Darauf hin habe ich als Vergleich eine DVD der Philharmoniker neben dem Testvideo laufen lassen, das Ergebnis: Die DVD ist erkennbar besser.

Da empfinde ich eine gewisse Diskrepanz dazu, wie das Ganze angepriesen wird:

"Im Video-Studio der Berliner Philharmonie arbeiten renommierte Bildregisseure an den Produktionen der Digital Concert Hall. Sechs ferngesteuerte High-Definition-Kameras wurden in der Berliner Philharmonie installiert und stellen gemeinsam mit einer exzellenten Audio-Technik sicher, dass sich das Konzerterlebnis ebenso authentisch wie mitreißend vermittelt."

Ich behaupte mal, dazu braucht man nicht "renommierte Bildregisseure" und "High-Definition-Kameras", da würde es weniger auch tun. Und verschenkt wird es auch nicht, das Abo kostet 149 € im Jahr.

Erstmal danke für eure Antworten.

Alberto
 
… "renommierte Bildregisseure" und "High-Definition-Kameras", da würde es weniger auch tun. … das Abo kostet 149 € im Jahr. …

Marketingeschwurbel.
Jedes Spiel der III. Fussballiga wird mit 9 HD Kameras übertragen .... ;)

Wie ich schon schrub:
Die Fotografie macht einen guten Eindruck. Und nur mit gutem Input kannst Du vernünftig komprimieren (Stichwort zB 4:4:4 vs 4:2:0).
Nur, da wird nicht lege artis komprimiert!
Professionelle Encoder 'glätten' zB das Rauschen/noise in den Schatten.

Der renommierte Regiesseur wird bei starren Kameras eh nur nach Partitur abschwenken (".... uuuund die Oboe!").
Beim Komprimieren durfte dann der Praktikant mit seinem Mediengestalter-Schein ran ("Ich kann Adobe CS, da war Encore dabei …")

jaaaa, ich hege hässlich Vorurteile ggüber der Medienbranche ... :Oldno:
-------------

Klassik nicht mein Fach, aber bekommt man für 149€/a nicht schon 'n Abo - im Saal, super-surround, hyper 3D, weil live und in echt? ;)
Oder 'n Batzen CDs?
 
Man sollte nicht soooooo schwarz malen (zumal wir heute ja anscheinend Glück hatten,
denn die Welt ist noch da ;) )

Es kann gut sein, dass die Originalaufnahmen alle ganz wunderbar sind,
es kann auch sein, dass ein guter Regisseur beim Dreh dabei war,
es hilft aber alles nix, wenn ein miserabler Cutter in der Post am
Werk war und es wird noch schlimmer, wenn dann der fertige
Schnitt nicht ordentlich codiert wird (also das was der User dann
im Netz sehen kann).

Ich würde erstmal freundlich bei der Firma nachfragen, ob es nicht möglich
ist, einen besseren Stream zu bekommen. Wenn sie nachfragen warum,
dann würde ich denen empfehlen mal ihr eigenes Beispiel anzusurfen
und selbst zu beurteilen, ob das jemand abonnieren würde der Klassik-
liebhaber ist....

Alexander
 
Reicht die Übertragungsrate, die in höchster Qualität von 2,1 MBit/s beträgt, nicht? Verwechsle ich da was, oder stimmt es, dass das sauschlechte Werte sind?

Ich bin da jetzt nicht der Profi, ich kann dir nur sagen, dass unser lokaler Kabel-TV Provider hier ca. 8-12 Mbit/s benötigt pro HD-Stream (je nach Inhalt).

2.1 Mbit/s dürften sich also eher im Bereich von YouTube HD bewegen.
Wohl sogar eher noch darunter, wenn ich mir diese Tabelle anschaue:
http://en.wikipedia.org/wiki/YouTube#Quality_and_codecs
 
Danke an alle, die sich beteiligt haben.

@ k_munic: Da bist du ganz schön auf dem Holzweg. Ein "normales" Konzert der Philharmoniker kostet zwischen 40 und 90 €, zuweilen auch 125 €, Sonderkonzerte wie das zu Silvester mit Cecilia Bartoli kosten bis 220 €. Nicht für die Familie, sondern pro Person. :eek:
 
… @ k_munic: Da bist du ganz schön auf dem Holzweg. Ein "normales" Konzert der Philharmoniker kostet …

ichsachja - Hochkultur ist nicht meine Baustelle.
Bleib ich lieber bei Kompressions-Artefakten und Video-Codecs ;)

Guten Rutsch!!
 
Das wünsche ich euch allen auch. Und nicht vergessen: Vorher ist Weihnachten. :sleep:
 
Zurück
Oben Unten