DigiCam für Nachatufnahmen?

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von Stefan, 16.09.2004.

  1. Stefan

    Stefan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    15.12.2002
    Hi Leute,

    ich stehe vor dem Erwerb einer neuen DigiCam, nachdem ich meinem Dad meine jetzige Ixus 330 als Geburtstagsgeschenk und Einstieg in die Digitalfotografie übergebe. Nachdem sich meine drei Wunschkriterien (Hosentaschenformat, 4 MP, Bildstabilisator) abscheinend eh nicht in der Kombination finden lassen, habe ich noch ein Kriterium: Gute Fotos in der Nacht, auf Parties o.Ä., denn die Ixus 330 war ja in der Hinsicht grauenvoll: Ellenlange Fokuszeit, ständig rote Augen und der Blitz hat Gesichter in der Nacht immer überbelichtet. Gibts irgendwelche Kameras, die Ihr als gut für den Einsatz bei schlechteren Lichtverhältnissen empfehlen könnt, im Preisbereich der IXUS 430/500? Danke schonmal.

    Ciao,
    Stefan
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Hmm, wenn es das bei den Kompakten gibt, dann achte darauf, dass sie AF-Hilfslicht* hat. Dann hat sich das schon mal mit den Fokuszeiten erledigt. Von Ricoh gibt es eine Kompakte, die eine Aufnahme/Blitzschuh für einen externen Blitz hat. Vielleicht wäre die was für dich.

    ad


    *Autofokus-Hilfslicht
     
  3. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Kuck dir mal die Panasonic Lumix FX 5 an. Könnte ganz gut passen, denke ich.

    Hat Bildstabilisator, eine sehr schnelle Auslösezeit, und ein gutes Objektiv.

    Rote Augen wirst du nie ganz vermeiden können, da bei diesen kleinen Knipsen der Abstand zwischen Objektiv und Blitz aus bautechnischen Gründen immer viel zu gering ist.

    cla
     
  4. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Passen ja - nur leider nicht in die Hosentasche... :)
     
  5. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    So groß ist sie aber auch nicht.

    cla
    - sucht weiter Eierlegende Wollmilchsäue -
     
  6. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    142
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Schau mal nach der Pentax Espio S4.
    Die hat einen sehr guten Nachtaufnahmemodus! Ein Freund hat mal
    mit seiner Fotos in Hongkong gemacht und ich war platt!
    Ich hätte deswegen fast meine Ixus weg geschmissen...
     
  7. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Bei der ist aber der Blitz auch unmittelbar neben dem Objektiv. Wie sieht's da mit roten Augen aus? Wohl doch auch eher Albino-like, oder?

    ad
     
  8. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    142
    MacUser seit:
    16.09.2003
    @ad.:
    Nö, besser als bei meiner ixus.
    Ich bin selber verblüfft, wollte fast schon switchen!
    Aber meine ixus-Menüführung gefällt mir besser.
     
  9. Stefan

    Stefan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    15.12.2002
    So ein AF-Hilfslicht hatte glaub ich die Ixus 330 schon. Aber Danke für den Tip. Ich werd mir mal diese Pentax im Laden ansehen, leider habe ich keine wirklichen Nachtaufnahmen bei Steve´s Digicams gefunden - und das wär schon was, so zum vergleichen. Die Ixen machen ja saugeile Bilder unter Tags, aber in der Nacht wirds halt schnell zappenduster, im wahrsten Sinne. ;)

    Ciao,
    Stefan
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen