Digi Cam, aber welche

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von stylor, 25.06.2005.

1. stylor

stylor Thread Starter Banned

MacUser seit:
    14.06.2005
    Hi, ich habe mir überlegt eine neue Digicam zu kaufen. Meine alte ist einfach nur Schrott. Ich möchte nicht mehr als 300 € audgeben, aber mir wären ein paar Dinge wichtig.
    1. optischer Zoom
    2. schnellschussfunktion

es geht mir jetzt auch nich primär um Schnappschüsse oder urlaubsfotos, dondern vielmehr um künstlerische Bilder. Gibt es in dieser Preisklasse überhaupt geeignete Aparate?

Gruss

2. elastico

elastico MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2004
    Künstlerische Bilder ist ein weiter Begriff. Sowas geht auch mit einem Handy oder ganz ohne Linse mit einer Lochkamera (simpelste Form wäre eine Filmdose mit einem Stück Film, einem mini-Loch und etwas dunklem Iso-Band davo) - sehr interessante Bilder (s/w) kann man damit machen!!!

Ein Budget von 300,- schränkt Dich natürlich ziemlich ein. Du könntest nach gebrauchten Geräten gucken. Macht aber IMHO nicht wirklich Sinn, da die neuen Generationen häufig günstiger sind als die alten (Preis/Leistung) und bei den alten häufig die Akkus "hin" sind und neue wieder teuer sind.

Eine Digitale Spiegelreflex kannst Du zu diesem Preis wohl vergessen.

Eine Prosumer wirst Du vermutlich auch nicht finden in der Preisklasse.

Bleiben also eigentlich nur die kompakten. Da sind die IXUS ziemlich gut und ich habe gute Erfahrungen mit Pentax Optio Geräten gemacht (habe selber eine Optio330 und überlege eine WP zu kaufen).
    Natürlich bist Du eingeschränkt: wenig Spiel mit Schärfentiefe wg. kleinem Chip. Braucht viel Licht wg. kleiner Optik. Manuelles scharfstellen schwierig etc.
    Dennoch kann man mit sowas sehr schöne Bilder schießen!

wenn sie SCHNELL einsatzbereit sein soll (also einschalten, Fotomachen - Zack!), dann nimm eine, die ein internes Zoom-Objektiv hat (also wo nix kompliziert aus dem Gehäuse fahren muss!)
    Die Pentax Optio WP z.B. ist in max. 1-2 Sekunden Fotobereit (hab's nicht exakt gestoppt - aber einschalter antippen.... Foto machen. ruckzuck

3. mcintyre

mcintyre MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2003
    Schau Dir mal die Canon A520 an. Die gibt´s mit etwas Glück für unter 200,- Euro. Macht spitzen Bilder und hat einen optischen Zoom bis 140mm (umgerechnet in KB-Format)! Die ist definitiv Schnappschusstauglich. Dann noch ein Ladegerät mit Akkus und eine Tasche dazu, dann bist Du mit ca. 240,- Euro wunderbar ausgestattet. Gute Software für Mac (z. B. ein Sticher für Panoramabilder) ist auch dabei.

Ich habe die übrigens selber. :D

4. ignatz

ignatz MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.06.2004
  5. robin

robin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.01.2004
    ... ich kann dir nur sagen welche ich nicht kaufen würde. Das währe die IXUS 40. Hat für meine Begriffe viel zu viel Bildrauschen produziert (gerade auf dunklen Hintergründen). Habe nun eine Sony W12 - mit der bin ich sehr zufrieden.

Gruß
    Robin

6. maxi.d.

maxi.d. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.02.2004
    die Ixus Cams von Canon kann man glaub ich immer empfehlen
    sind auch schön, find´ich

7. fhdavid

fhdavid MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.06.2005
    Also ich hab selber auch ne IXUS und es ist bereits meine dritte. Hab mit der IXUS II angefangen und bin jetzt bei der 700. Habe auch schon die Lumix FZ5 getestet. War aber absolut unzufrieden. Man kann zwar so zimlich alles einstellen und es gibt auch immer schön scharfe Bilder - jedoch ist die Bildqualität absolut armselig...
    Da kommt einfach nix an die IXUS ran.

8. stylor

stylor Thread Starter Banned

MacUser seit:
    14.06.2005
    danke für die vielen Antworten.
    Hat jemand Erfahrung mit der Konika Minolta Dimage Z10, Z20 oder Z3? die haben nämlich so ne Schnellschuss Funktion

9. HAL

HAL Gast

Ich hatte mal leihweise eine Dimage Z10. Schönes Gerät. :)

10. fhdavid

fhdavid MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.06.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen