»Diese Seite verwendet Cookies«

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.521
Reaktionspunkte
784
Seit einiger Zeit kommt bei ziemlich vielen Seiten eine Meldung, die sinngemäß heißt: »Diese Seite verwendet Coookies. Sind Sie damit einverstanden oder ja?« Da man sowieso keine Alternative hat, scheint mir die Frage sinnlos. Sie nervt nur. Weiß jemand, was der Quatsch soll?
 
Verstehe ich nicht. Was sind das für Gesetze? Und seit wann gelten die? Und welchen Zweck soll das haben?
 
OK. Ich verstehe nach wie vor nicht, wer sich so eine idiotische Regelung ausdenkt. Der einzige Effekt ist, dass ich dauern diese dumme Mitteilung bekomme und meine Zustimmung zu erklären habe. Das bewirkt ja nicht einmal, dass dem Nutzer Sand in die Augen gestreut und vermittelt wird, dass er etwas entscheiden kann. Oder ist der Sinn der Sache eben der: dass er weiß, dass er sowieso nichts machen kann? Vermutlich nicht. Es ist wohl einfach nur die Dummheit von Bürokraten.

Bleibt die Frage: Kann man was gegen diese albernen Meldungen machen?
 
Ebenso einfach wie pragmatisch: Klicke auf OK.

Kostet dich pro beanstandeter Website ca. eine halbe Sekunde Lebenszeit.

Macht hochgerechnet auf ein Jahr ... den Zeitgegenwert von einmal kräftig Husten oder ins Taschentuch schneuzen? :p



»Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an, der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.« (George Bernhard Shaw)
 
Der Grund für diese Frage ist, dass man so entscheiden kann: "Cookie oder kein Cookie, dass ist hier die Frage…"

Selbstverständlich heißt "kein Cookie" auch keine Seite, ABER wenn die Seite wie früher automatisch ein Cookie setzt und Du nicht ein mal weißt, dass sie das tut, kannst Du Dich nicht einmal dagegen entscheiden, weil allein das Anklicken der Seite ein Cookie setzte!
Hintergrund ist ein Transparenzgesetz welches alles Webseitenbetreiber verpflichtet ihre Kunden / Leser über das datensammeln zu informieren - es gibt auch Seiten ohne Cookies! Das hat natürlich nicht die Geheimdienste verpflichtet zu melden "Wir schnüffeln eh, egal was Du ankreuzt… ;)"
 
Ich habe begonnen diese Banner mit dem Werbeblocker zu sabotieren.
 
Selbstverständlich heißt "kein Cookie" auch keine Seite, ABER wenn die Seite wie früher automatisch ein Cookie setzt und Du nicht ein mal weißt, dass sie das tut, kannst Du Dich nicht einmal dagegen entscheiden, weil allein das Anklicken der Seite ein Cookie setzte!
Ich kann so auch nichts entscheiden, es wird lediglich der Anschein erweckt. Denn da jede Seite Cookies verwendet, habe ich mich schon entschieden, indem ich den Browser öffne. Mit diesem Gesetz tun die Regierungen so, als würden sie sich um den Datenschutz kümmern, tun es aber nicht. Unsere Kanzlerin hat ja schon sehr deutlich mitgeteilt, dass die persönlichen Daten der Nutzer der Rohstoff des 21. Jahrhunderts sind, und dass man den Abbau dieses Rohstoffs nicht behindern darf. Und weil »die Menschen« (wie unsere Politiker zu sagen pflegen, die sich wohl über selbige erhaben fühlen) den Datenschutz haben wollen, nervt man sie jetzt mit dieser sinnlosen Meldung. (Das ist eine Dussligkeit von derselben Art die das große I mitten im Wort oder die Ächtung gewisser Wörter, Maßnahmen, die ja auch nichts bewirken, aber den Eindruck erwecken, da würde etwas getan. Irgendwie sieht das so nach de, »eeal existierenden Sozialismus« aus....)

Ich habe begonnen diese Banner mit dem Werbeblocker zu sabotieren.
Wie geht das?
 
Wie kann man das blockieren?
Als Nutzer bist aber eh der gelackmeierte, weil eine wirkliche Entscheidung hast du nicht. Is mal meine Meinung :)
 
Safari / Einstellungen / Datenschutz / Cookies und Webseite-Daten ...... schon mal gewesen? ;)
 
Passt die Antwort zur Frage? Wenn ja, wie?
 
Ein Werbeblocker hilft hier gar nichts, denn es ist kein Werbebanner.
Man braucht es bei regelmäßig besuchten Seiten auch nur einmal zu bestätigen.
 
Das stimmt nur dann, wenn man den Browser nicht anweist, die Cookies wieder zu löschen. Die Entscheidung, die mir angeboten wird, ist also, entweder Cookies und alles, was damit zusammenhängt, zu akzeptieren oder – Cookies und alles, was damit zusammenhängt, zu akzeptieren. Das ist wirklich eine großartige Sand-in-die-Augen-streu-Regelung, die die Politiker da in enger Zusammenarbeit mit vermutlich gut zahlenden Lobbyisten erfunden haben.
 
Das stimmt nur dann, wenn man den Browser nicht anweist, die Cookies wieder zu löschen. Die Entscheidung, die mir angeboten wird, ist also, entweder Cookies und alles, was damit zusammenhängt, zu akzeptieren oder – Cookies und alles, was damit zusammenhängt, zu akzeptieren. Das ist wirklich eine großartige Sand-in-die-Augen-streu-Regelung, die die Politiker da in enger Zusammenarbeit mit vermutlich gut zahlenden Lobbyisten erfunden haben.

Was hast du von dem politischen Flaschenzug erwartet?
Deine Erwartungen waren zu hoch angesetzt.

Am geilsten finde ich die Seiten die dem geneigten Besucher dann auch noch drohen das einiges nicht funktioniert wird, wenn man die Schnüffel-Cookies nicht akzeptiert. Foren gehören auch dazu.

Das bekommt man nur in den Griff wenn alle surfer Cookies grundsätzlich und global verweigern würden.

Außer denen die mit deinem Sufverhalten, deinen Seiten die du anschaust, ein passendes Profil zusammen basteln damit sie dir damit die nächsten 20 Jahre mehrere Stunden deiner einmal vorhanden Lebenszeit mit passend zugeschnittenen "Vorschlägen", "Werbung" oder sonst irgend einem Müll klauen, braucht das niemand.

Keine Sau muss wirklich wissen wer wann zuletzt wegen was auf irgend einer Seite war.
Es sei den man schnüffelt. Punkt.

Mit Schutz für den einfach strukturierten Bürger hat das rein gar nichts zu tun.
(Das Wort Datenschutz will ich in dem Zusammenhang erst gar nicht bemühen, es wäre Perlen vor die Säue....)
 
Am geilsten finde ich die Seiten die dem geneigten Besucher dann auch noch drohen das einiges nicht funktioniert wird, wenn man die Schnüffel-Cookies nicht akzeptiert. Foren gehören auch dazu.
Naja, bei den meisten Foren-Softwares ist es nun mal so, daß wenn man keine Cookies zulässt,
sich anmeldet und bei Klick auf eine neue Seite innerhalb des Forums sich dann eben wieder anmelden muss etc.
Es werden halt Session-Cookies gesetzt, die der User-Anmeldung am Foren-System dienen.
 
gibt es keinen standard, oder ein Plugin dass einer webseite die nutzung von cookies dauerhaft gestattet/verbietet?

dann könnte sich der mündige bürger den browser so einstellen und alle sind zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten