Diese erweiterung des Fensters Drucken konnte nicht geladen werden

  • Ersteller The Macgician™
  • Erstellt am
The Macgician™

The Macgician™

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
15
Hallo kennt jemand diese Fehlermeldung und weiss was zu tun ist?

Ich erhalte diese Fehlermeldung in den Programmen Word und Vorschau. Wenn ich hingegen ein und dasselbe PDF in Photoshop öffne und dann drucke, hab ich keine Probleme. Obwohl das sich öffnende Dialog Fenster dasselbe zu sein scheint wie in Word oder Vorschau.

Meine Konfiguration ist im Anhang abgebildet, ich nutze das aktuelle Betriebssystem und einen Canon IP5200R.

Der Fehler verhindert, dass ich auf bestimmte Einstellungen des Druckers zugreifen kann.

Bisher habe ich die Ordner "Caches" geleert und einen Neustart gemacht und dabei cmd+alt+p+r gedrückt.

Viele Grüße und vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-15 um 14.31.03.png
    Bildschirmfoto 2015-07-15 um 14.31.03.png
    25,6 KB · Aufrufe: 118
Hallo kennt jemand diese Fehlermeldung und weiss was zu tun ist?
Ich erhalte diese Fehlermeldung in den Programmen Word und Vorschau. Wenn ich hingegen ein und dasselbe PDF in Photoshop öffne und dann drucke, hab ich keine Probleme. Obwohl das sich öffnende Dialog Fenster dasselbe zu sein scheint wie in Word oder Vorschau.
Meine Konfiguration ist im Anhang abgebildet, ich nutze das aktuelle Betriebssystem und einen Canon IP5200R.

Moin,
öhm - hast Du mal die Webseite von Canon besucht? Dort steht ab OS-X 10.8 und höher folgender Hinweis:
Dieses Produkt ist mit dem ausgewählten Betriebssystem nicht kompatibel. Es stehen keine Treiber zum Download zur Verfügung. Aktualisieren Sie bitte entweder Ihr Produkt oder Betriebssystem auf ein unterstütztes Modell bzw. eine unterstützte Version.
Als kompatibel bzw. Treiber versorgt sind folgende OS-Xe gelistet: 10.5/10.6/10.7.
Was zur Folge hat, dass Du "treiberspezifische" Funktionen nicht zur Verfügung gestellt bekommst. Die Abweichung bei Photoshop erklärt sich dadurch, dass dort ein eigenes Druckmenü zum Tragen kommt. Wenn die vermissten Funktionen so etwas wie Düsenreinigung und Druckkopfreinigung sind, dann kannst Du über das funktionierende Photoshop als Workaround gehen. Wenn es spezifische Einstellungen für Druckjobs sind, dann hast Du aus Word und Vorschau jetzt schlechte Karten.

Gruß
Günther
 
Immer wieder gelingt es, diese Drucker über CUPS wieder zu reaktivieren. Dazu localhost:631 im Browser eingeben. Es öffnet sich die CUPS-Oberfläche* und man kann den Drucker konfigurieren. Das hat schon bei vielen Canon-Drucker geholfen, deren Treiber nicht mehr gepflegt werden.

*Falls CUPS nicht aktiviert ist, bitte im Terminal mit
Code:
cupsctl WebInterface=yes
aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Macgician™
Vielen Dank für Eure Hinweise. Also ich habe den letzten Treiber von Canon geladen. Bis 10.9 war es auch kein Problem. Im Anhang habe ich mal gezeigt, wie sich mir die Situation darstellt.

Bildschirmfoto 2015-07-20 um 13.58.42.png

Ich habe Rechnerteams Vorschlag angenommen und CUPS gestartet. Da wird der Drucker auch aufgeführt. Wie kann ich denn aber jetzt Einfluss nehmen auf die Einstellungen? Ich konnte den Drucker auswählen und dann Modify drücken. Allerdings hat das nichts geändert.

Bildschirmfoto 2015-07-20 um 14.02.11.png
 
Ah, ok, also über Set Default Options, kann ich jetzt wenigstens wieder in Graustufen drucken. Muss ich jetzt immer diesen Umweg gehen? Oder kann ich die Funktionen OS-weit wieder freischalten?

Bildschirmfoto 2015-07-20 um 14.06.06.png
 
Normalerweise aktivierst Du dort den Drucker (add printer) und er ist über den Drucken-Dialog wieder erreichbar.

Hast Du geschaut, ob Dein Benutzer ausreichende Rechte hat (set allowed users)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Macgician™
Falls das so nicht funktioniert, melde Dich noch mal. Ich habe noch ein paar Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Macgician™
Hallo, vielen Dank. Also ich kann nach wie vor über den Druckerdialog nicht drucken. Die gesperrten Bereiche sind trotz Aktivierung durchgestrichen. Wegen der Rechte: ich bin als Admin angemeldet. Da müsste ich doch eigentlich alles dürfen?
 
Hast Du noch ein Backup von Mavericks mit funktionierendem Druckertreiber?
Dann kannst Du unter Yosemite die Dateien in /Library/Printers/deinDruckerhersteller und /Library/Printers/PPDs kopieren. Nicht vergessen, die InstalledPrinters.plist in den Papierkorb zu ziehen (noch nicht löschen), abschließend neu starten. Meistens funktionieren die Treiber an sich noch, nur der Installer wurde nicht aktualisiert.

Wenn es geklappt hat, den Papierkorb leeren und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Macgician™
Hm, danke für Deine Unterstützung. Ich bin mir nicht so sicher, was letztendlich geholfen hat, aber nachdem ich hinter allowed user "all" eingegeben habe, ging es dann.
 
Zurück
Oben Unten