Die zweite Ziffer eines NSStrings als Integer

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von lemming, 20.02.2005.

  1. lemming

    lemming Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.02.2005
    Wie kann ich die zweite Ziffer eines NSStrings in einen Integer umwandeln?
     
  2. cordney*

    cordney* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    22.04.2003
    Das Problem hatte ich gerade vor ein paar Tagen. Die cocoa-dev Mailing Liste hat mir da geholfen. Du willst doch sicherlich noch eine Berechnung damit machen oder so:

    Code:
    		
               // Lege den Startpunkt ("1", also das zweite Zeichen) und die Länge             
               // ("1") des Ausschnitts fest
    		NSRange theRange = { 1, 1 };
    		NSString * zweiteZiffer = [deinString substringWithRange:theRange];
    		
               // Wenn du jetzt noch eine Berechnung machen willst
    		int result = [zweiteZiffer intValue] / 60);
    
    
    Wie auch immer, mit [zweiteZiffer intValue] kriegst Du den String wieder als Integer raus.
     
  3. lemming

    lemming Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.02.2005
    Das klappt, danke.
     
  4. lemming

    lemming Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.02.2005
    Ok, noch ne Frage. Wie wandle ich einen Integer zum NSString um?
     
  5. cordney*

    cordney* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    22.04.2003
    Du hast etwa 1GB an Developer Tools auf Deiner HD, davon sind 900 MB Dokumentation. Guck nach NSString stringWithFormat.
     
  6. lemming

    lemming Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.02.2005
    Die Hilfe hilft mir leider nicht sehr. Ich versuche ständig einen Bezug zur anderen Sprachen die ich schon kann zu finden. Bei Delphi gibt es null terminierte Strings, die wohl der CString-Klasse von Cocoa ähneln. Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass ein NSString auch jedes andere Format annehmen kann. Bei Delphi war das recht klar. IntToStr(meinInteger) oder StrToInt(meinString); etc.

    Ich werd' hier also noch öfters ein paarf blöde Fragen abgeben, weil ich in der Hilfe an der falschen Stelle suche.
     
  7. lemming

    lemming Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.02.2005
    Ach ja, für alle die das gleiche gescuht haben und an der falschen Stelle gesucht haben.

    IntToStr() für NSString sieht so aus.
    Code:
      NSString * sCount = [[NSString alloc] initWithFormat:@"%i", count];
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen