Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Mhhh... so gerne ich Macs privat nutze, aber so ein Schaden disqualifiziert diese "Einwegbauweise" für die Nutzung im Business-Bereich. Nur meine Meinung.
Diese Bauweise hält leider immer mehr Einzug, auch im Buisness-Bereich. Ich finde diese Entwicklung auch völlig falsch aber sie wird auch mehr und mehr unvermeidbar. Die Alternative bei Apple lautet schlicht und einfach "Dann haben wir nichts passendes für dich." und diese Entwicklung sehe ich auch zunehmend bei anderen Herstellern wenngleich sie auch bedeutet langsamer dort voranschreitet wie bei Apple.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin kein hirnloser Apple-Jünger. Selbst ein gutes Konzept muss nicht immer aufgehen. Da gab's schon ein paar richtig krasse "Griffe ins Klo". Das will ich nicht abstreiten. Aber es kann doch niemand ernsthaft behaupten, dass Apple keinen Wert auf gute Displays legen würde, oder?
Wenn man das Studio Display nimmt, plus Höhenverstellbaren Standfuß würde ich aber garantiert zum CG2700X greifen. Design ist nicht alles in dem Bereich. Man bekommt echte 10-bit, kann den Monitor kalibrieren (das kann man mit keinem Apple Display), hat einen Blendschutz und viele nützliche Funktionen. Gleiches gilt fürs XDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, PiaggioX8, Elektroschrott und eine weitere Person
Diese Bauweise hält leider immer mehr Einzug, auch im Buisness-Bereich. Ich finde diese Entwicklung auch völlig falsch aber sie wird auch mehr und mehr unvermeidbar.
Laptops von HP, Lenovo etc kann man zumindest noch aufmachen.
Leider verlöten die teilweise auch ein RAM-Modul. Massenspeicher konnte ich aber bisher immer austauschen.
Bei Desktop-PCs kenne ich das verkleben und verlöten von keinem Hersteller. Wir haben HP, Fujitsu und Dell im Einsatz.
Bei dent hinclients schaut es wieder anders aus. Das sind leider wirklich Wegwerfprodukte.

Aber die Vergleiche sind auch nicht zielführend: im Businessbereich spielt Apple eh keine Rolle und bei allen anderem Herstellern kommt im Garantiefall der Techniker in die Firma und kümmert sich.
 
Erstaunlich dieser Wechsel von verlöteter Hardware bei Apple hin zu MS Windows.


Dazu braucht es einen gesetzlichen Zwang.
Ist richtig. Was ich sagen wollte, die OEM bei MS machen es nicht anders. Ob die es sich nur bei Apple abgeschaut haben? Aber bei den ARM Windows Geräten läuft es ja nicht anders. Auch beim Surface nicht. Gut die aktuelle Generation kann die SSD tauschen. Immerhin, dennoch keinen RAM und Co. Bei der Art von Geräten kann ich es beim Prozessor noch verstehen aber beim RAM?

Mich stört es einfach nicht. Ich habe meinen Mini als Office Gerät gekauft, nicht mehr und nicht weniger. Wenn der (das ist natürlich die Hoffnung) nach 4 Jahren abraucht... Gut, so teuer ist der nicht. Da würde ich bei einem Windows X86 Gerät jetzt auch nicht groß nach Ersatzteilen gucken. Nicht bei Geräten mit diesem Formfaktor.
 
Wir als Masse der Nutzer, wir als Unternehmen (Familie, Verein, whatever), wir eben - aber offenbar nicht du.
Na dann selbst schuld. Da braucht man sich aber nicht über den Wahnsinn mit einem allumfassenden Wir aufregen, wenn man es individuell als Klatschvieh immer weiter mit macht.

Wenn ich ehrlich bin. Eigentlich egal. Masse der Nutzer hat durch unkritische Akzeptanz dafür gesorgt, dass jetzt ein Zustand eingetreten ist, der vermeidbar gewesen wäre. Davon sind alle Nutzer betroffen. Sucht man sich halt Alternativen, wenn man geistig und auch sonst unabhängig, dazu in der Lage ist. Oder man lernt draus und ändert etwas in der Zukunft. Dafür muss man halt auch geistig in der Lage sein.
Oder man lässt es und kauft weiter.
Dann regt man sich aber nicht über diesen Zustand auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masse der Nutzer hat durch unkritische Akzeptanz dafür gesorgt, dass jetzt ein Zustand eingetreten ist, der vermeidbar gewesen wäre
Ja, das wäre vermeidbar gewesen. Insbesondere durch bessere alternative Produkte mit ähnlichen Möglichkeiten. Hier wird oft Windows Mobile erwähnt (welches ich nicht benutzt habe). Da hat Apple einfach viel richtig gemacht und andere haben es verpennt.

Sucht man sich halt Alternativen, wenn man geistig und auch sonst unabhängig, dazu in der Lage ist
Dafür muss man halt auch geistig in der Lage sein.
Etwas zu viel Geist für meinen Geschmack. Aber er hindert dich niemand ein hochgeistiger Vorreiter zu sein.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, mausfang, Madcat und 3 andere
Da hat Apple einfach viel richtig gemacht und andere haben es verpennt.
Falsch.
Beide Firmen müssen überleben. Das ist Fakt.
Gegen einander kommt wohl nicht so gut bei den Benutzer an. Sehr viele haben einen Windows PC, aber nutzen gerne ein iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und thogra
Danke @thogra
Mal ganz neutral in beide Richtungen denken. Apple und auch Windows.
Ja, Apple hat richtig gedacht mit dem Silicon. Setze nun mal wieder sehr viel Hintergrundwissen voraus Die Geschichte vom Silicon.
History: Aus Apple Sicht.
Keine Lust mehr auf Ärger mit Qualcom, und Intel weil diese gewisse Probleme nicht lösen können.
Nun der ARM, englische Firma, seit den 80er Jahren.Sorry, beschreibe alles nur sehr kurz.
Lizenz erhalten, um diesen Prozessor selber zu gestalten. Juhu!!!!

Entwickler von Apple OS freuen sich, aber leider wird nur noch nach vorne geschaut. UPS!!!

Nun aus Windows Sicht. Damit kommen wir nicht klar. Verknüpfung mit iPhone wird unterbunden.
Jeder geht seine eigene Wege.

Nun der Kunde: Das mögen wir aber nicht. Sehr viele Windows Benutzer mit einem iPhone.

Sorry, liebe Leute, alles nur in sehr kurzer Form, damit der Text nicht zu lang wird. Hintergrundwissen ist ein Muss.
 
Stimme Dir zu - wozu auch immer…;)
Spaß beiseite: Aus meiner Enttäuschung von dem damals vielversprechenden „Windows/PC-kompatibel“, was nicht erfüllt wurde, war ich schon 2000 zur Apple-Plattform gewechselt. Da bin ich geblieben, weiß aber inzwischen, dass sich Windows ordentlich gemausert hat (man schaut ja schon mal über den Tellerrand, auch in Richtung Linux). Daher würde ich mir nicht anmaßen wollen, über MS-Windows zu schimpfen, wie ich es damals tat. – Nur, um auf Deinen Punkt zu kommen: Wie sollen die beiden Unternehmen einen gemeinsamen Nenner finden? Ich würde es ja im Sinne der Consumer begrüßen. Aber wie soll das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra und markus107
Eine gewisse Basis in Form von exportierbaren Dateiformaten wäre doch schön und wenn es dann noch die Möglichkeit gäbe mit Multibootfunktion eine rudimentäre Umgebung zu erzeugen um systemübergreifend arbeiten zu können, wäre das traumhaft.

Klar, das wird nicht passieren, aber es würde diese Grabenkämpfe beenden (von denen letztlich niemand etwas hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und Elektroschrott
Naja vertretbarer Rahmen von Standard Massenware RAM für den fünffachen Preis den ich als Endkunde (!) für den gleichen Riegel zahlen müsste? ;)

Aber ja ich denke es ist klar geworden was du meinst. Nur hat Apple es geschafft das kein Kunde fragt was für ein Display verbaut ist. Retina reicht, Auflösung egal. HDready, FHD, UHD, 4K, 5K völlig egal…
Der riegel ist nicht gleich. Er ist noch näher am prozessor, als das ein gesteckter riegel je hinbekommen würde. Das bringt Effizienz und performancevorteile.
Der preis und die reparierbarkeit sind die durchaus vorhandenen nachteile.

Aber etwas mit vergleichbarer geschwindigkeit und effizienz findest du wenn du die gleichen kriterien anlegst kaum.
Auch der ssd aufpreis ist enorm, aber vergleichbar war lange zeit nur die samsung x5 und die hatte ähnlich viel gekostet wie der ssd speicher bei apple.
Wir hatten das hier irgendwo mal durchgerechnet.
Am schluss hättest du beim speicher verdoppeln 70 euro gespart, aber die ssd immer extern dran gehabt und einen thunderbolt port weniger…

Bei Apple geht es eben um das gesamtpaket und das passt meistens.
Nicht für jeden - aber Für den durchschnittsnutzer ohne groß nachzudenken.


4k und 5k war beim iMac übrigens sogar teil des Produktnamens. Da brauchte man nicht mal nach fragen.
Und das kein Kunde nach dem display fragt liegt eben auch daran, dass apple eben schon wert drauf legt, eine sinnvolle vorauswahl zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Elektroschrott
Falsch.
Beide Firmen müssen überleben. Das ist Fakt.
Gegen einander kommt wohl nicht so gut bei den Benutzer an. Sehr viele haben einen Windows PC, aber nutzen gerne ein iPhone.
So habe ich das mittlerweile auch.
Ich brauche einen potenten Windows-PC zum zocken. Da fällt Apple leider raus. Da können die Dinger noch so geil ausschauen und ein noch so top Ökosystem haben.
Die Priorität heisst bei mir zocken.
Mobil nutze ich aber iPhone und iPad und das wird sich wohl auch nie ändern.
Meine "Olle" -63- hat vor einem Jahr genervt ihr 3. Samsung-Gerät hintereinander in die Tonne geknallt. Dauernd war irgendein scheiss mit den Geräten - vor allem OS.
Also hat sie sich ein iPhone zugelegt. Hat sich sogar selber reingefuchst und ist absolut glücklich und ist der festen Überzeugung iPhone forever.
Und wennn sie mal was grösseres braucht nimmt sie einfach das iPad und macht damit nahtlos weiter.
Erstaunlich auch: sie war generell gegen onkllinebanking, digitales bezahlen mit dem Phone, Whatsapp und einiges mehr.
Jetzt nach einem Jahr hat sie das volle Programm. OnlineBanking, ApplePay, Apps für zig Supermärkte, Apps und Watch fürAktivität und Gesundheit und noch ein paar Gimmicks. Kurzum - sie ist jetzt ein richtiges Fangirl.
Und ich denke mir:
1666233446510.png
 
@Madcat
Naja, etwas ausführlicher darf es schon sein. Chars sind auch hier im Forum keine Mangelware ;)
Bei dieser Aussage, muss ich dir recht geben.
Hintergrundwissen= ApfelTalk schauen und Mac&i lesen.

Nun unter dem Strich noch folgende Info:
Bis 2025 soll laut Mac&i in den Macs, nur noch ARM verbaut sein. Von A bis Z. Also kein Intel usw mehr.
Momentan werden wohl noch Intel Chips verwendet, weil es nicht anders geht. Es wird also noch sehr viel passieren.

@thogra
Eine gewisse Basis in Form von exportierbaren Dateiformaten wäre doch schön und wenn es dann noch die Möglichkeit gäbe mit Multibootfunktion eine rudimentäre Umgebung zu erzeugen um systemübergreifend arbeiten zu können, wäre das traumhaft.
Wuff! Wo fange ich am besten an? Bin ja noch Catalina Benutzer. Mit APFS. Es wird nicht das letzte Format sein. Da soll noch mehr kommen. Denke mal für die Zukunft auch 128 Bit. Aber egal.
Kann NTFS lesen, aber nicht schreiben. exFat wird bald out sein.
Nun zu Windows. Ganz stur NTFS oder exFat. Auch Veknüpfung mit dem iPhone nicht mehr möglich.
Und nun beobachtet mal Linux Cinnamon. NTFS lesen und schreiben ist kein Problem. Von anderen Formaten möchte ich nicht sprechen.
Klar, das wird nicht passieren, aber es würde diese Grabenkämpfe beenden (von denen letztlich niemand etwas hat).
Das sehe ich auch so. Aber auf der anderen Seite, kann ich es mir auch vorstellen, dass viele Dinge technisch nicht mehr machbar sind.
Glaube, dass man in der Zukunft, nur noch mit 2 unterschiedlichen BS glücklich wird.
Warum wurde BootCamp usw abgeschaft? Denke mal, dass diese Dinge nur ein Programmierer versteht, und nicht ich. Bin leider unter dem Strich nur ein Hobby Anwender, der sich für Computer interessiert. Leider.
 
Zurück
Oben Unten