Die IT-Welt in 5 Jahren: ARM- oder X86-geprägt?

und ... äh ... - wem gehört eigentlich gerade ARM?
Am Ende dieser Nahrungskette hat sich seit der Gründung nichts geändert, das ist immer noch geistiges Eigentum der BBC, die verdienen da mächtig gut dran und seit Brexit dürfen die die Kohle auch noch behalten und müssen sie nicht an die Frau vonDerLügen überweisen ...
 
Was hat die BBC mit ARM zu tun? Der Acorn BBC Micro (mit 6502) ist in deren Zusammenhang entstanden. Und technisch hatten sie damit nicht wirklich was zu schaffen.
 
... - wem gehört eigentlich gerade ARM? -
Softbank. Ein japanisches Unternehmen im Bereich der Telekommunikation und Medien.

Es ist oder war im Gespräch, ARM an Nvidia zu verkaufen.

Die BBC hat mit ARM nichts zu tun, ARM wurde von Acorn, Apple und VLSI (?) gegründet.
 
Was hat die BBC mit ARM zu tun? Der Acorn BBC Micro (mit 6502) ist in deren Zusammenhang entstanden. Und technisch hatten sie damit nicht wirklich was zu schaffen.
Das A in ARM stand ursprünglich für ACORN bevor es später zu Advanced Risc Machines umbenannt wurde (Zitat: "ARM (stylised in lowercase as arm, previously an acronym for Advanced RISC Machines and originally Acorn RISC Machine"). ACORN wiederum ist die Ausgründung der operativen Herstellung der Computerchips für das Bildungsfernsehen der BBC.

Das erste Produkt war der BBC Micro, das kommerzielle Produkt aus den ersten BBC-Bildungsserien über "Personal Computers" entwickelt. Irgendwann haben sie dann gemerkt, dass ein rein britisches Unternehmen ACORN mit der Produktion der Ideen überfordert war und haben prominente Unterstützung wie Apple für die Vermarktung und VLSI als Produktionspartner mit an Bord geholt.

Die Geschichte ist kunterbunt und wechselvoll, jedenfalls für den operativen Produktions- und Entwicklungsbetrieb, aber das geistige Eigentum (und ein Löwenanteil des Geldfluss) liegt heute noch in der BBC.

Es hat schon einen wichtigen Grund weswegen der ARM basierte RaspberryPi das Ausbildungstool in der Schule für die Briten für IT ist - All British.
 
Ok, etwas klugscheisserisch, aber Acorn gab es schon vor dem Deal. Der Micro war der zweite Rechner nach dem Atom. Ich selbst war erst ab dem Archimedes A300 (oder war es der 400?) dabei. Ganz kurze Zeit "durfte" ich norch den RISC OS-Vorgänger Arthur "erleben". Junge war das eine grellbunte Augenpest. :) Allerdings war die Leistung des Archimedes um so beeindrckender, weil Arthur größtenteils interpretiertes BASIC war. Und man muß denen zugute halten, weil Arthur von Anfang an als Übergangslösung diente, bis das eigentliche OS fertig war.

Die Geschichte ist kunterbunt und wechselvoll, jedenfalls für den operativen Produktions- und Entwicklungsbetrieb, aber das geistige Eigentum (und ein Löwenanteil des Geldfluss) liegt heute noch in der BBC.
Hast du dazu ein Link? Mit dem ARM hatten die doch nichts zu tun gehabt?
 
Hast du dazu ein Link? Mit dem ARM hatten die doch nichts zu tun gehabt?
Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Manuskript über die "Early Years" von Acorn kommentiert, aber nicht mehr verfolgt ob es dann auch veröffentlicht wurde. Die ARM Architektur ist direkter Ausfluss und Ergebnis des Bildungsfernsehen der Briten, bis heute - das hatten die halt besser drauf als unsere beiden Komiker aus dem Schulfernsehen, wie hiess die Sendung in den 70er und 80ern noch?
 
Telekolleg glaub ich.

Ein BBC Micro habe ich auch noch hier stehen. Aber ist Acorn von der BBC? Ich dachte die BBC hatte die Dinger bei Acorn ich Auftrag gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das geistige Eigentum (und ein Löwenanteil des Geldfluss) liegt heute noch in der BBC.
ARM gehört doch heute der SoftBank Gruppe. Wo bitte ist denn die Quelle die besagt dass das geistige Eigentum noch bei der BBC liegt. Ich kann mich noch erinnern, dass wir in den 90er in der Schule mit dem "BBC" Computer programmiert haben. Damals hat Acorn dieses Teil (mit der Eule oben rechts) hergestellt.
Wenn ein Multimilliarden-Unternehmen wie die SoftBank eine Firma übernimmt, nehme ich mal an, dass die auch "das geistige Eigentum" mit übernehmen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Zufällig auch mit Erweiterungen. Ob man sowas heute noch in bezahlbar bekommenkann?
Ich habe ein Doppel-Diskettenlaufwerk, diverse ROM-Chips, ein selbst gebasteltes Adapterkabel um den an ein PC anzuschließen um diskimages zu kopieren die man herunter geladen hat. Und ein Stapel Hefte und Original Spiele und Software auf Kassette.
 
Die BBC hat mit ARM nichts zu tun, ARM wurde von Acorn, Apple und VLSI (?) gegründet.

ARM gehört heute einer japanischen bank.

apple, IBM, samsung, infineon usw. sind im prinzip nur lizenznehmer.

viel entscheidender ist, wer einen prozessor gestaltet - und wer ihn fertigt. im falle des M1 ist das TSMC, die neben den designs für apple in ähnlicher größenordnung auch arm chips für intel herstellt.

insgesamt sind am "thema" prozessor (oder soc) "x" gut und gerne 100 firmen involviert. daher ist das bild, was einige haben, dass es da irgendwie einen wettbewerb zwischen 2-3 herstellern gäbe, sowieso nicht ganz korrekt. :)
 
Zurück
Oben Unten